Page 6 - Taxikurier August 2023
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DIE GENOSSENSCHAFT

            ➔ AKTUELLE INFORMATIONEN













           Mobilitätsausschuss beschließt drei   horn-, Ichostraße und Giesinger Berg wer-  Radwege erhalten künftig nahezu durch-
           weitere Maßnahmen des Radentscheids   den im Sinne der Verkehrswende Fahrspu-  gängig eine Breite von 2,30 Meter zuzüg-
           München                           ren für Autos reduziert und so mehr Platz   lich Sicherheitsabstand. Gehwege werden
                                             für den Radverkehr, den Fußverkehr und die  insbesondere vor der Schule verbreitert. An
           Mit der Umgestaltung der Martin-Luther-   Begrünung gleichermaßen geschaffen. In   den Kreuzungsbereichen entlang der Rhein-
           Straße und des Giesinger Bergs sowie der   alle Richtungen werden nahtlose Radver-  straße werden insgesamt 40 neue Fahrrad-
           Rheinstraße und der Domagkstraße hat der   bindungen angeboten. Zudem sind drei   stellplätze geschaffen. Für ein sichereres
           Mobilitätsausschuss drei weitere Maßnah-  neue Ampeln für Fußgänger*innen und   Queren der Rheinstraße wird an der Kreu-
           men des Radentscheids München beschlos-  Fahrradfahrende geplant. Auf der Südseite   zung mit der Mainzer Straße eine neue
           sen. An den wichtigen Verbindungsstraßen   der Ichostraße werden für eine sicherere   Fußgängerfurt eingerichtet. Sowohl dort
           wird nicht nur eine sicherere Radinfrastruk-  Erreichbarkeit der ansässigen Grund- und   als auch an den Kreuzungen mit der Sim-
           tur entsprechend des Radentscheids ge-  Mittelschule ein neuer Zweirichtungs-   mernstraße und der Sulzbacher Straße wer-
           schaffen, sondern auch der Komfort für   Radweg sowie ein zusätzlicher neuer Fuß-  den Aufstellflächen für abbiegende Radfah-
           Fußgänger*innen, die Aufenthaltsqualität   gängerweg gebaut.        rende geschaffen. Die Leistungsfähigkeit
           und die Schulwegsicherheit erhöht. Für                              der Rheinstraße für den Kfz-Verkehr bleibt
           die Umgestaltungsvarianten sprachen sich   Am Giesinger Berg wird es bergab künftig   mit weiterhin einer Fahrspur je Richtung
           im Vorfeld auch die zuständigen Bezirks-  eine Fahrspur für Autos geben; bergauf   sowie Linksabbiegespuren am Bonner Platz
           ausschüsse Au-Haidhausen, Obergiesing-   bleiben zur Unterstützung der Busbe-  und an der Kreuzung mit der Leopoldstraße
           Fasangarten und Untergiesing-Harlaching   schleunigung der Linie 68 zwei Fahrspuren   erhalten. Auf der Südseite der Rheinstraße
           (Martin-Luther-Straße/Giesinger Berg),   erhalten. Bergauf wird der bisher gemein-  ist eine reduzierte Anzahl von Parkplätzen
           Schwabing-West und Schwabing-Freimann   same Fuß- und Radweg getrennt und in   geplant. Außerdem werden neue Liefer-
           (Rheinstraße und Domagkstraße) aus.  komfortablen Breiten geführt. Im Bereich   zonen geschaffen. Je nach Spartenlage im
                                             der Bahnüberführung werden die Radwege   Boden werden bis zu 23 neue Bäume ent-
                                             auf 2,30 Meter verbreitert. Außerdem wird   lang der Straße gepflanzt, jeweils mit
           Neugestaltung Martin-Luther-Straße ⁄     eine Anforderungsampel für Radfahrende   Rücksicht auf die denkmalgeschützten
           Giesinger Berg                    vom Giesinger Berg in die Hebenstreit-    Häuser.
                                             straße installiert.
           Gegenüber der Zählung aus dem Jahr 2008
           nahm der Kfz-Verkehr in der Martin-Luther-                          Neugestaltung der Domagkstraße
           Straße um rund 27 Prozent ab, wohingegen   Neugestaltung der Rheinstraße
           der Radverkehr sich seit dem Jahr 2016                              Die Domagkstraße verbindet auf einer
           mehr als verdoppelte. Entsprechend sehen   Der Radverkehr in der Rheinstraße hat sich     Länge von rund 1.500 Metern die Leopold-
           die Planungen aus: Die Radverbindungen   zwischen 2011 und 2019 nahezu verdop-  straße mit der Ungererstraße und ist Teil
           werden in der Martin-Luther-Straße zu-  pelt, der Kfz-Verkehr um rund 23 Prozent   der beschilderten Fahrradhauptroute und
           nächst provisorisch gelb markiert und deut-  abgenommen. Die Straße verbindet die   des Äußeren Radlrings. Angesiedelt sind
           lich verbreitert, eine Kfz-Fahrspur pro Rich-    Leopoldstraße mit dem Bonner Platz. In   an der Domagkstraße vor allem Gewerbe-
           tung entfällt. Nach einem Jahr wird in der   die Planungen zur Neugestaltung der   betriebe sowie Kleingartenanlagen.
           Martin-Luther-Straße evaluiert, inwiefern   Rheinstraße floss neben den Vorgaben des
           sich die entfallene Fahrspur und der mar-  Radentscheids München auch der Anspruch   Die Verkehrssicherheit für Fußgänger*innen
           kierte Radfahrstreifen auf die Leistung des   ein, den Weg für die Kinder zur ansässigen   und Radfahrende wird künftig durch breitere
           Kfz-Verkehrs und die Verkehrssicherheit   Grund- und Mittelschule, zur Kindertages-  Gehwege sowie Radwege mit Sicherheits-
           auswirken. Die Fußwege werden leicht ver-  stätte und zum Sportplatz sicherer zu ge-  abständen und höhengleichen Querungs-
           schmälert, sind aber weiterhin ausreichend   stalten. Zudem berücksichtigt die Planung   möglichkeiten an den untergeordneten
           breit. Es entstehen neue Fahrradabstell-  auch Vorhaben des Baureferats am Bonner     Einmündungen verbessert. Die Radwege
           plätze; außerdem werden neue Bäume für   Platz, der MVG zur Einrichtung einer neuen   werden grundsätzlich entsprechend den
           ein besseres Stadtklima gepflanzt. An der   Expressbuslinie sowie Fragen des Denkmal-  Vorgaben des Radentscheids München ver-
           Kreuzung zwischen Martin-Luther-, Silber-  schutzes.                breitert. Im Kreuzungsbereich Leopold-






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