Page 6 - Taxikurier August 2023
P. 6
DIE GENOSSENSCHAFT
➔ AKTUELLE INFORMATIONEN
Mobilitätsausschuss beschließt drei horn-, Ichostraße und Giesinger Berg wer- Radwege erhalten künftig nahezu durch-
weitere Maßnahmen des Radentscheids den im Sinne der Verkehrswende Fahrspu- gängig eine Breite von 2,30 Meter zuzüg-
München ren für Autos reduziert und so mehr Platz lich Sicherheitsabstand. Gehwege werden
für den Radverkehr, den Fußverkehr und die insbesondere vor der Schule verbreitert. An
Mit der Umgestaltung der Martin-Luther- Begrünung gleichermaßen geschaffen. In den Kreuzungsbereichen entlang der Rhein-
Straße und des Giesinger Bergs sowie der alle Richtungen werden nahtlose Radver- straße werden insgesamt 40 neue Fahrrad-
Rheinstraße und der Domagkstraße hat der bindungen angeboten. Zudem sind drei stellplätze geschaffen. Für ein sichereres
Mobilitätsausschuss drei weitere Maßnah- neue Ampeln für Fußgänger*innen und Queren der Rheinstraße wird an der Kreu-
men des Radentscheids München beschlos- Fahrradfahrende geplant. Auf der Südseite zung mit der Mainzer Straße eine neue
sen. An den wichtigen Verbindungsstraßen der Ichostraße werden für eine sicherere Fußgängerfurt eingerichtet. Sowohl dort
wird nicht nur eine sicherere Radinfrastruk- Erreichbarkeit der ansässigen Grund- und als auch an den Kreuzungen mit der Sim-
tur entsprechend des Radentscheids ge- Mittelschule ein neuer Zweirichtungs- mernstraße und der Sulzbacher Straße wer-
schaffen, sondern auch der Komfort für Radweg sowie ein zusätzlicher neuer Fuß- den Aufstellflächen für abbiegende Radfah-
Fußgänger*innen, die Aufenthaltsqualität gängerweg gebaut. rende geschaffen. Die Leistungsfähigkeit
und die Schulwegsicherheit erhöht. Für der Rheinstraße für den Kfz-Verkehr bleibt
die Umgestaltungsvarianten sprachen sich Am Giesinger Berg wird es bergab künftig mit weiterhin einer Fahrspur je Richtung
im Vorfeld auch die zuständigen Bezirks- eine Fahrspur für Autos geben; bergauf sowie Linksabbiegespuren am Bonner Platz
ausschüsse Au-Haidhausen, Obergiesing- bleiben zur Unterstützung der Busbe- und an der Kreuzung mit der Leopoldstraße
Fasangarten und Untergiesing-Harlaching schleunigung der Linie 68 zwei Fahrspuren erhalten. Auf der Südseite der Rheinstraße
(Martin-Luther-Straße/Giesinger Berg), erhalten. Bergauf wird der bisher gemein- ist eine reduzierte Anzahl von Parkplätzen
Schwabing-West und Schwabing-Freimann same Fuß- und Radweg getrennt und in geplant. Außerdem werden neue Liefer-
(Rheinstraße und Domagkstraße) aus. komfortablen Breiten geführt. Im Bereich zonen geschaffen. Je nach Spartenlage im
der Bahnüberführung werden die Radwege Boden werden bis zu 23 neue Bäume ent-
auf 2,30 Meter verbreitert. Außerdem wird lang der Straße gepflanzt, jeweils mit
Neugestaltung Martin-Luther-Straße ⁄ eine Anforderungsampel für Radfahrende Rücksicht auf die denkmalgeschützten
Giesinger Berg vom Giesinger Berg in die Hebenstreit- Häuser.
straße installiert.
Gegenüber der Zählung aus dem Jahr 2008
nahm der Kfz-Verkehr in der Martin-Luther- Neugestaltung der Domagkstraße
Straße um rund 27 Prozent ab, wohingegen Neugestaltung der Rheinstraße
der Radverkehr sich seit dem Jahr 2016 Die Domagkstraße verbindet auf einer
mehr als verdoppelte. Entsprechend sehen Der Radverkehr in der Rheinstraße hat sich Länge von rund 1.500 Metern die Leopold-
die Planungen aus: Die Radverbindungen zwischen 2011 und 2019 nahezu verdop- straße mit der Ungererstraße und ist Teil
werden in der Martin-Luther-Straße zu- pelt, der Kfz-Verkehr um rund 23 Prozent der beschilderten Fahrradhauptroute und
nächst provisorisch gelb markiert und deut- abgenommen. Die Straße verbindet die des Äußeren Radlrings. Angesiedelt sind
lich verbreitert, eine Kfz-Fahrspur pro Rich- Leopoldstraße mit dem Bonner Platz. In an der Domagkstraße vor allem Gewerbe-
tung entfällt. Nach einem Jahr wird in der die Planungen zur Neugestaltung der betriebe sowie Kleingartenanlagen.
Martin-Luther-Straße evaluiert, inwiefern Rheinstraße floss neben den Vorgaben des
sich die entfallene Fahrspur und der mar- Radentscheids München auch der Anspruch Die Verkehrssicherheit für Fußgänger*innen
kierte Radfahrstreifen auf die Leistung des ein, den Weg für die Kinder zur ansässigen und Radfahrende wird künftig durch breitere
Kfz-Verkehrs und die Verkehrssicherheit Grund- und Mittelschule, zur Kindertages- Gehwege sowie Radwege mit Sicherheits-
auswirken. Die Fußwege werden leicht ver- stätte und zum Sportplatz sicherer zu ge- abständen und höhengleichen Querungs-
schmälert, sind aber weiterhin ausreichend stalten. Zudem berücksichtigt die Planung möglichkeiten an den untergeordneten
breit. Es entstehen neue Fahrradabstell- auch Vorhaben des Baureferats am Bonner Einmündungen verbessert. Die Radwege
plätze; außerdem werden neue Bäume für Platz, der MVG zur Einrichtung einer neuen werden grundsätzlich entsprechend den
ein besseres Stadtklima gepflanzt. An der Expressbuslinie sowie Fragen des Denkmal- Vorgaben des Radentscheids München ver-
Kreuzung zwischen Martin-Luther-, Silber- schutzes. breitert. Im Kreuzungsbereich Leopold-
6 ⁄ TAXIKURIER ⁄ AUGUST 2023