Page 7 - Taxikurier Oktober 2023
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te im Verkehrsraum und den Abbau ver-  Schulbus überholen verboten: Das gilt während der Fahrt und an der Haltestelle
           kehrsbedingter Emissionen. Der Wirt-
           schaftsstandort München mit seinen
           vielfältigen Liefer- und Wertschöpfungs-  Am Dienstag, 12. September 2023, hat in   ein Linien- oder Schulbus mit eingeschal-
           ketten muss auch in Zukunft zuverlässig   Bayern wieder die Schule begonnen. Der   tetem Warnblinklicht an einer Bushaltestel-
           und effizient funktionieren. Mit der Integ-  ACE, Europas Mobilitätsbegleiter, fordert   le, um Fahrgäste ein- und aussteigen zu
           ration des Wirtschaftsverkehrs als Teilstra-  zum Schulanfang alle Verkehrsteilnehmen-  lassen, darf nur mit Schrittgeschwindigkeit
           tegie in die Mobilitätsstrategie 2035 hat   den zu besonderer Rücksichtnahme – gera-  und einem ausreichend großen Seitenab-
           die Landeshauptstadt das richtige Zeichen   de an Bushaltestellen in Schulnähe – auf.   stand am Bus vorbeigefahren werden. Hier-
           gesetzt. Das Radlogistik-Hub ist ein gelun-  25.800 Kinder unter 15 Jahren sind im ver-  bei darf kein Fahrgast behindert oder gar
           gener Auftakt, jetzt müssen weitere Taten   gangenen Jahr auf Deutschlands Straßen   gefährdet werden. Achtung: Gleiches gilt in
           folgen.“                          zu Schaden gekommen, wie das Statisti-  der Regel auch, wenn der Bus an einer Hal-
                                             sche Bundesamt heute veröffentlicht hat.   testelle der Gegenfahrbahn steht. Nur mit
           Wolfgang Großmann, Geschäftsführer der   Dass alle die Verkehrsregeln an Bushalte-  Schritttempo fahren – es sei denn, die
           P+R GmbH: „Von Park-and-Ride zu Load-  stellen kennen und einhalten, ist Voraus-  Fahrbahnen sind baulich getrennt.
           and-Ride. Unsere Anwohnergaragen, Fahr-  setzung dafür, dass Kinder ihren Schulweg
           radabstellanlagen und P+R Anlagen sind   mit dem Bus sicher bewältigen können.   Vorsicht: Es ist immer damit zu rech-
           über das gesamte Stadtgebiet verteilt.   Was genau an der Schulbushaltestelle gilt,   nen, dass Kinder vom Schulbus verdeckt
             Deshalb sind wir der Überzeugung, dass    erläutert der ACE.        werden oder aussteigende Kinder abge-
           der Betrieb eines Radlogistik-Hubs sich gut                           lenkt sind. Auch tobende Kinder am
           in unsere Einsatzorganisation integrieren   Mit dem Schulstart sind wieder viele Kinder   Straßenrand sind an Bushaltestellen
           lässt und eine Bereicherung für unser Ge-  mit Schulbussen unterwegs zur Schule. Be-  keine Seltenheit. Viele Kinder können
           schäftsfeld Fahrradmobilität darstellt. Eine   sondere Vorsicht und Rücksichtnahme sind   die Geschwindigkeit von herannahenden
           spannende Herausforderung war auch der   somit in der Umgebung von Schulen, ge-  Fahrzeugen noch nicht richtig einschät-
           Bau des Logistikhubs, den wir in enger   nauso wie an allen Schulbushaltestellen   zen. Deshalb in Gegenwart von Kindern
             Abstimmung mit den beteiligten Logistik-  gefordert. Um keinen Fahrgast – ob klein   nahe der Fahrbahn immer besonders
           unternehmen in sehr kurzer Zeit termin-  oder groß – zu gefährden, ist es unerläss-  langsam und achtsam fahren und jeder-
           gerecht realisieren konnten.”     lich, sich genau an die geltenden Verkehrs-  zeit bremsbereit sein. (ACE, Berlin)
                                             regeln zu halten: Ein fahrender Schul- oder
           Marco Schlüter, Chief Operations Officer   Linienbus mit eingeschaltetem Warnblink-
           von Hermes Germany: „Die Innenstadt von   licht darf niemals überholt werden. Steht
           München ist wie gemacht für die Zustellung
           via Lastenrad. Stau und Platznot sind hier
           neben zeitlichen Einschränkungen für Lie-
           ferverkehre und autofreien Zonen an der
           Tagesordnung. Das macht die Paketzustel-
           lung nicht einfach. Umso mehr freue ich
           mich, dass wir mit dem Radlogistik-Hub
           der Stadt München nun eine ideale Ab-
           sprungbasis für die Zustellung via Lasten-
           rad nutzen und damit den vielfältigen
             innerstädtischen Herausforderungen begeg-
           nen können. Konzepte und Lösungen für
           eine nachhaltige City-Logistik können nur
           im kooperativen Stil entwickelt und umge-
           setzt werden, das Radlogistik-Hub ist hier
           ein tolles Beispiel. An dieser Stelle vielen
           Dank an das Mobilitätsreferat der Stadt
           München für die Bereitstellung der Fläche
           und die frühzeitige Integration in die
             Planung.“

           (Mobilitätsreferat der
           Landeshauptstadt München)











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