Page 7 - Taxikurier Oktober 2023
P. 7
te im Verkehrsraum und den Abbau ver- Schulbus überholen verboten: Das gilt während der Fahrt und an der Haltestelle
kehrsbedingter Emissionen. Der Wirt-
schaftsstandort München mit seinen
vielfältigen Liefer- und Wertschöpfungs- Am Dienstag, 12. September 2023, hat in ein Linien- oder Schulbus mit eingeschal-
ketten muss auch in Zukunft zuverlässig Bayern wieder die Schule begonnen. Der tetem Warnblinklicht an einer Bushaltestel-
und effizient funktionieren. Mit der Integ- ACE, Europas Mobilitätsbegleiter, fordert le, um Fahrgäste ein- und aussteigen zu
ration des Wirtschaftsverkehrs als Teilstra- zum Schulanfang alle Verkehrsteilnehmen- lassen, darf nur mit Schrittgeschwindigkeit
tegie in die Mobilitätsstrategie 2035 hat den zu besonderer Rücksichtnahme – gera- und einem ausreichend großen Seitenab-
die Landeshauptstadt das richtige Zeichen de an Bushaltestellen in Schulnähe – auf. stand am Bus vorbeigefahren werden. Hier-
gesetzt. Das Radlogistik-Hub ist ein gelun- 25.800 Kinder unter 15 Jahren sind im ver- bei darf kein Fahrgast behindert oder gar
gener Auftakt, jetzt müssen weitere Taten gangenen Jahr auf Deutschlands Straßen gefährdet werden. Achtung: Gleiches gilt in
folgen.“ zu Schaden gekommen, wie das Statisti- der Regel auch, wenn der Bus an einer Hal-
sche Bundesamt heute veröffentlicht hat. testelle der Gegenfahrbahn steht. Nur mit
Wolfgang Großmann, Geschäftsführer der Dass alle die Verkehrsregeln an Bushalte- Schritttempo fahren – es sei denn, die
P+R GmbH: „Von Park-and-Ride zu Load- stellen kennen und einhalten, ist Voraus- Fahrbahnen sind baulich getrennt.
and-Ride. Unsere Anwohnergaragen, Fahr- setzung dafür, dass Kinder ihren Schulweg
radabstellanlagen und P+R Anlagen sind mit dem Bus sicher bewältigen können. Vorsicht: Es ist immer damit zu rech-
über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Was genau an der Schulbushaltestelle gilt, nen, dass Kinder vom Schulbus verdeckt
Deshalb sind wir der Überzeugung, dass erläutert der ACE. werden oder aussteigende Kinder abge-
der Betrieb eines Radlogistik-Hubs sich gut lenkt sind. Auch tobende Kinder am
in unsere Einsatzorganisation integrieren Mit dem Schulstart sind wieder viele Kinder Straßenrand sind an Bushaltestellen
lässt und eine Bereicherung für unser Ge- mit Schulbussen unterwegs zur Schule. Be- keine Seltenheit. Viele Kinder können
schäftsfeld Fahrradmobilität darstellt. Eine sondere Vorsicht und Rücksichtnahme sind die Geschwindigkeit von herannahenden
spannende Herausforderung war auch der somit in der Umgebung von Schulen, ge- Fahrzeugen noch nicht richtig einschät-
Bau des Logistikhubs, den wir in enger nauso wie an allen Schulbushaltestellen zen. Deshalb in Gegenwart von Kindern
Abstimmung mit den beteiligten Logistik- gefordert. Um keinen Fahrgast – ob klein nahe der Fahrbahn immer besonders
unternehmen in sehr kurzer Zeit termin- oder groß – zu gefährden, ist es unerläss- langsam und achtsam fahren und jeder-
gerecht realisieren konnten.” lich, sich genau an die geltenden Verkehrs- zeit bremsbereit sein. (ACE, Berlin)
regeln zu halten: Ein fahrender Schul- oder
Marco Schlüter, Chief Operations Officer Linienbus mit eingeschaltetem Warnblink-
von Hermes Germany: „Die Innenstadt von licht darf niemals überholt werden. Steht
München ist wie gemacht für die Zustellung
via Lastenrad. Stau und Platznot sind hier
neben zeitlichen Einschränkungen für Lie-
ferverkehre und autofreien Zonen an der
Tagesordnung. Das macht die Paketzustel-
lung nicht einfach. Umso mehr freue ich
mich, dass wir mit dem Radlogistik-Hub
der Stadt München nun eine ideale Ab-
sprungbasis für die Zustellung via Lasten-
rad nutzen und damit den vielfältigen
innerstädtischen Herausforderungen begeg-
nen können. Konzepte und Lösungen für
eine nachhaltige City-Logistik können nur
im kooperativen Stil entwickelt und umge-
setzt werden, das Radlogistik-Hub ist hier
ein tolles Beispiel. An dieser Stelle vielen
Dank an das Mobilitätsreferat der Stadt
München für die Bereitstellung der Fläche
und die frühzeitige Integration in die
Planung.“
(Mobilitätsreferat der
Landeshauptstadt München)
OKTOBER 2023 ⁄ TAXIKURIER ⁄ 7