Page 17 - Taxikurier Mai 2024
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Sternauto, TÜV SÜD und der Verband der   lösen, nachhaltig sind und zu einem ge-  Die Luft in München ist so gut wie nie.
           deutschen Auto höfe e.V.          schlossenen Kreislauf in der Kraftstoffwirt-  Jetzt hat das Gericht entschieden: Die
                                             schaft beitragen.                 Stadt München muss das Fahrverbot für
           Für den Taxi- und Mietwagenverband                                  Dieselfahrzeuge verschärfen. Damit wären
           Deutschland (TMV) war es selbstverständ-  Das ist der Grund, warum der TMV das   auch Diesel der Euro 5 Norm auf und inner-
           lich, bei dieser Veranstaltung mit Bundes-    ganze letzte Jahr über zusammen mit dem   halb des Mittleren Rings verboten.
           verkehrsminister Dr. Volker Wissing dabei   Bundesverband Deutscher Omnibusunter-
           zu sein. So konnte sich der neue Büroleiter   nehmern (BDO), dem Bundesverband Gü-  Seit Februar 2023 dürfen Dieselfahrzeuge
           Philip Schmidt gleich persönlich dem   terkraftverkehr Logistik und Entsorgung   mit der Euro-Norm 4 und schlechter nicht
             Minister vorstellen und sich mit ihm zum   (BGL), dem Zentralverband Deutsches   mehr auf und innerhalb des Mittleren Rings
           zentralen Thema Technologieoffenheit   Kraftfahrzeuggewerbe, dem Bundesver-  fahren. Schon damals gab es viel Kritik.
             austauschen.                    band Spedition und Logistik (DSLV), der   Der Automobilclub Mobil in Deutschland
                                             Mittelständischen Energiewirtschaft   e.V. hat sogar knapp 20 Klagen eingereicht,
           „Gerade in der Taxi- und Mietwagenbranche   Deutschland (MEW), dem Außenhandels-  die bis heute noch auf eine Entscheidung
           kann eine Umstellung zu saubererer Luft in   verband für Mineralöl und Energie (AF-  warten lassen. Ab Oktober 2023 sollte das
           den Innenstädten führen, ohne dass den   M+E), dem Bundesverband mittelständi-  Dieselfahrverbot auch auf Fahrzeuge der
           ohnehin schon gebeutelten Taxi- und Miet-  scher Mineralölunternehmen (UNITI) und   Abgasnorm Euro 5 ausgeweitet werden,
           wagenunternehmern eine kostspielige Um-  dem Wirtschaftsrat Deutschland alle Netz-  was OB Reiter aber kurzer Hand abgewiesen
           rüstung zugemutet wird. Denn: Nicht der   werke aktiviert hat.      hat. Ab April 2024 sollten als letztes noch
           Motor ist das Problem, sondern der Kraft-                           die Ausnahmen für beispielsweise Anwoh-
           stoff, der verbrannt wird. Und mit HVO 100   Gerade dieses geschlossene Auftreten ge-  ner und Handwerker entfallen.
           kann die CO 2-Emission sofort bis zu 90 Pro-  gen die enormen Widerstände des Umwelt-
           zent reduziert werden.“ so Schmidt. Für   ministeriums und des Umweltbundesamtes   Für Dr. Michael Haberland von Mobil in
           den TMV gilt: Eine nachhaltige, vernünftige   hat im März vergangenen Jahres zu einem   Deutschland e.V. sind Diesel-Fahrverbote
           Mobilitätsagenda kann nur mit einer tech-  ersten Kabinettsbeschluss, zum gemeinsa-  eine absolute „Schein-Debatte“: „Wir
           nologieoffenen Autopolitik umgesetzt   men Parlamentarischen Frühstück und den     können keinen sinnvollen und nachhalti-
             werden, die auf E-Mobilität, Wasserstoff,   Beschlüssen im Bundestag und letztlich zur   gen Klimaschutz durch Verbote erreichen.
           alternative Kraftstoffe, wie HVO 100, und   Verabschiedung der Vorlage für die Bun-  Das zonale Dieselfahrverbot in München ist
           e-Fuels setzt.                    desimmissions-Schutzverordnung im Kabi-  unverhältnismäßig, unsozial und kontra-
                                             nett im Herbst gesorgt.           produktiv.“
           „Wir sind hinsichtlich der HVO 100 Situa-
           tion jetzt langsam auf einem guten Weg“,   (Pressestelle TMV/Pressemitteilung    „Das heutige Urteil ist ein krasses Fehl-
           bemerkt der Büroleiter des TMV, Philip   Mobil in Deutschland e.V.)  urteil und geht komplett an den Bedürfnis-
           Schmidt. Wenn das Gesetzgebungsverfahren                            sen der Menschen vorbei. Es nützt nieman-
           jetzt nicht auf den letzten Metern schei-                           dem, außer der Umwelthilfe und dem VCD,
           tert, dann könnten ab April endlich die   Verwaltungsgerichtshof mit fragwür-  denen es nur darum geht, das Auto zu
           Weichen für den Verkauf von HVO 100 an   digem Urteil: Es gibt andere Lösungen     vernichten. Es ist völlig unverhältnismäßig
           Tankstellen in Deutschland gestellt werden.  als Dieselfahrverbote – HVO 100  und betrifft alleine in München rund
           In vielen anderen europäischen Ländern ist                          70.000 Autofahrer, eine Quasi-Enteignung.
           dies bereits geschehen.           Weil die Stickoxid-Grenzwerte in München   Da darf man sich nicht wundern, wenn die
                                             nicht überall eingehalten werden, haben   Leute frustriert sind und dann radikal wäh-
           „Bei der HVO 100 Probefahrt mit dem Gre-  die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und der   len. Es gäbe auch verträglichere Lösungen,
           nadier habe ich keinen Unterschied zu her-  Verkehrsclub Deutschland (VCD) die Lan-  mit denen man schnell ans Ziel kommt.
           kömmlichem Diesel feststellen können“,   deshauptstadt vor dem Bayerischen Verwal-  Eine solche Sofortmaßnahme wäre der flä-
           bemerkte Philip Schmidt weiter. In den   tungsgerichtshof verklagt. Sie warfen der   chendeckende Einsatz des klimaschonenden
           kommenden Jahren wird es die Aufgabe der   Stadt München vor, den Luftreinhalteplan   HVO 100 Dieselkraftstoffs, der bis zu
           relevanten Verbände sein, die alternativen   nicht ausreichend umzusetzen und forder-  90 Prozent der CO 2-Emissionen gegenüber
           Kraftstoffe von ihrem schlechten Image zu   ten eine Verschärfung des schon bestehen-  herkömmlichem Diesel reduziert und vor
           befreien. Das Stigma des „Frittenfettes“   den Dieselfahrverbots. Unter anderem     allem auch für stickoxid-, feinstaub- und
           haftet vielen Kraftstoffen noch an, obwohl     wegen einer Messstelle an der Landshuter   schwefelreduzierte Fahrten sorgt. Für alle
           sie ein wichtiges Problem technologieoffen   Allee, die noch dazu falsch platziert ist.   kommunalen Fahrzeuge wie Busse, Müllfahr-
                                                                               zeuge und sonstige Fahrzeuge mit Diesel-
                                                                               motor sofort umsetzbar. Damit könnte man
                                                                               anfangen, ohne mit Verboten zu arbeiten.“

                                                                               HVO 100 wird voraussichtlich ab 13. April
                                                                               2024 für den Verkauf an Tankstellen in
                                                                               Deutschland zugelassen. Damit wären Die-
                                                                               sel-Fahrverbote und die Quasi-Enteignung
                                                                               der Dieselfahrer in München obsolet.
                                                                               (Pressemitteilung Mobil in Deutschland e.V.)




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