Page 18 - Taxikurier Mai 2024
P. 18
Wissenswertes zu HVO 100
Die Abkürzung HVO bedeutet „Hydrotreated Vegetable Oils“,
übersetzt bedeutet das auf Deutsch „hydrierte Pflanzenöle”.
Pflanzenöl wird mittels einer katalytischen Reaktion unter
Zugabe von Wasserstoff in Kohlenwasserstoff umgewandelt.
Die Kennzahl 100 sagt, dass es sich dabei um 100 % reines
HVO handelt. HVO kann auch in jedem beliebigen Verhältnis
mit fossilem Diesel gemischt werden.
Was man über HVO 100 wissen sollte:
HVO-Diesel
➔ ist ein innovativer, synthetischer und hochreiner Ersatzkraft-
stoff nach EN 15940 für den konventionellen Diesel, der aus
hydrierten Restspeisefetten/-ölen (UCOME) mittels Reaktion Bundesminister Wissing zur bevorstehenden Freigabe
produziert wird. von HVO 100 und erneuerbarem E-Diesel in Reinform
➔ ist komplett biofrei, was ihn für den Einsatz in Maschinen mit Der Bundesrat hat den Weg freigemacht, die DIN EN 15940 in die
längeren Stillstandszeiten bestens empfiehlt, da jegliche Keim- 10. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutz-
bildung durch den fehlenden Bioanteil ausgeschlossen ist. gesetzes aufzunehmen. Vorbehaltlich der für den 10. April 2024
Darüber hinaus ist das Produkt glasklar, sehr rein und weitest- geplanten erforderlichen Zustimmung durch das Bundeskabinett
gehend frei von Aromaten, d.h. auch in der Anwendung ent- wäre damit der Verkauf von aus Abfall- und Reststoffen hergestell-
sprechend einfach. tem HVO 100 und erneuerbarem E-Diesel in Reinform zugelassen.
Dazu äußert sich Bundesminister Dr. Volker Wissing wie folgt:
➔ reduziert bei modernen Euro-6-Motoren den Ausstoß an
Par tikeln (PM) und Stickoxiden (NOx) nochmals um rund 25 %. Mit der zeitnah geplanten Freigabe von HVO 100 gehen wir einen
wichtigen Schritt für mehr Klimaschutz im Verkehr. Der Kraftstoff
➔ erfüllt – mit Ausnahme der Dichte – alle Kriterien der EN 590, ist besonders hochwertig und nachhaltig. Aus Abfall- und Rest-
ist somit völlig uneingeschränkt und bedenkenlos in allen gän- stoffen produziertes HVO kann die CO 2-Emissionen gegenüber fos-
gigen Dieselmotoren einsetzbar. Die Cetanzahl liegt bei mindes- silem Diesel um bis zu 90 Prozent reduzieren. Der Kraftstoff hat
tens 70, was eine sehr hohe Zündfähigkeit darstellt. Die Moto- sich in der Praxis bewährt, ist in industriellem Maßstab verfügbar
ren laufen dadurch ruhiger, verbrennen erheblich effizienter. und für moderne Dieselmotoren grundsätzlich geeignet. Nach der
für den 10. April geplanten abschließenden Behandlung im Bun-
deskabinett ist HVO 100 an Tankstellen in Deutschland zugelassen
Weitere Merkmale: und kann einen wirksamen Beitrag leisten, um die Emissionen in
der Bestandsflotte zu reduzieren. Außerdem hat der Bundesrat
➔ Alle Normvorgaben EN 15940 werden eingehalten oder auch den Weg für erneuerbaren E-Diesel in Reinform freigemacht,
über erfüllt der ebenfalls besonders klimafreundlich ist. Damit senden wir ein
klares Signal an den Markt für den Hochlauf von E-Fuels, die wir
➔ Alle Normvorgaben der EN 590 für Diesel – mit Ausnahme bei allen Verkehrsträgern brauchen.
der Dichte – werden eingehalten oder übererfüllt
(Pressestelle BMDV)
➔ Kraftstoff mit hoher Cetanzahl (optimale Verbrennung)
➔ Verwendbar in allen Dieselmotoren (ggf. Freigaben einzelner
Hersteller erforderlich)
➔ Weitestgehend aromatenfreie Formulierung
➔ Geringe Abgasemissionen
➔ Erheblich verbesserte Umweltbilanz bei den Partikeln,
Stickoxiden und bei CO 2
➔ Kältefestigkeit zu jeder Jahreszeit bis –32°C
18 ⁄ TAXIKURIER ⁄ MAI 2024