Page 35 - Taxikurier August-September 2024
P. 35

VERKEHRSSTAU


            ➔ 52 STUNDEN PRO JAHR



           Die Landeshauptstadt München kann einen neuen Rekord verzeichnen.
           In der Rangliste nach Staufolgen hat sie es von Platz 6 auf Platz 2 hinter Berlin geschafft.



             Die Analysten berechnen diese Werte   München um 16 und in Hamburg um elf
             aufgrund von realen Verkehrsdaten von   Prozent. In Städten wie Hannover, Bremen
             Autos auf der Straße. Der Wert für die   und Frankfurt/Main lagen die Stauzeiten im
             Staustunden ergibt sich aus dem Ver-  vergangenen Jahr demnach wieder weit
             gleich der Fahrtdauer während der Stoß-  über den Werten von 2019. Düsseldorf,
             zeiten und während Phasen weitgehend   München und Hamburg bewegen sich noch
             freier Straßen, also nachts.    darunter. München hat also noch Luft nach
                                             oben oder anders gesagt, es kann noch
             Stau bedeutet auch Kosten: Für die   schlimmer werden.  Unmengen an Baustel-
               Fahrer, weil sie ihre Zeit ungenutzt im   len, verkehrsbehindernde Ampelschaltun-
             Auto verbringen, und für die Gesell-  gen und fragwürdige Tempolimits lassen
             schaft, weil unter anderem Arbeitszeit   in Stoßzeiten Staus entstehen, die vorher-
             und Kraftstoff verschwendet werden.    sehbar sind, von der Verschwendung von
             Die Analysten schätzten allein die Kos-  Ressourcen ganz zu schweigen. Aber
             ten für die Autofahrer in Deutschland   schaut man auf internationale Vergleiche,
             im vergangenen Jahr auf 3,2 Milliarden   sollten die Münchner Gelassenheit an den
             Euro, ein Anstieg um 14 Prozent gegen-  Tag legen.
             über dem Vorjahr.
                                             Weltweit hat sich die Lage im Straßen-
           Mehr als zwei Tage, 52 Stunden, eines   verkehr im vergangenen Jahr in 78 Prozent
             Jahres stehen Münchner und Pendler im   der 946 untersuchten Ballungsräume ver-
           Stau. Einer internationalen Studie zu folge,   schlechtert. Knapp mehr als die Hälfte der
           kostet dieser Zustand den Autofahrer nicht   Städte verzeichnet inzwischen wieder mehr
           nur wertvolle Lebenszeit, sondern auch    Staus und stockenden Verkehr als vor der
           ca. 555 Euro pro Jahr, von den volkswirt-  Corona-Pandemie, aber immerhin 41 Pro-
           schaftlichen Schäden ganz zu schweigen.   zent liegen noch unter den Werten von
           Dabei hat München leider auch noch die   2019. An der Spitze der Stau-Metropolen
           höchste Steigerung zu verzeichnen. 2022   steht New York City mit 101 Stunden Zeit-  und, vor allem im Winter, das geheizte
           stand der Münchner Autolenker 39 Stunden   verlust pro Jahr und Fahrer, gefolgt von   Auto im Stau dem zugigen Bahnsteig
           pro Jahr im Stau. Diese Steigerung sollte   Mexiko City, London und Paris, die alle     vorzieht.
           eigentlich zu denken geben.       knapp unter 100 Stunden Stau-Zeit pro
                                             Jahr und Durchschnittsfahrer liegen.  Für Taxifahrer sind diese Zahlen beson-
           Die bayerische Landeshauptstadt kommt                                 ders schlimm, denn im Stau zu stehen
           sogar dreimal in der Rangliste der zehn   Kein Stau bedeutet aber bei Weitem nicht   ohne Fahrgast ist nicht nur verlorene
           schlimmsten Stau-Straßen vor. „Bemer-  fließenden Verkehr. In London und Paris   Lebenszeit, sondern bedeutet auch
           kenswerterweise fanden sich diesmal keine   fließt der Verkehr bei 16 km ⁄ h. Die Münch-    massive Umsatzeinbußen. Auch mit
           Strecken in Köln, Bonn oder Wiesbaden in   ner sind da etwas besser dran. Hier fließt     einem Fahrgast im Stau zu stehen ist
           den Top 10, nachdem jede dieser Städte im   der Verkehr bei 18 km ⁄ h. Da braucht man   kein Spaß, denn der Fahrgast zweifelt
           Jahr 2022 mindestens einen Straßenab-  ja eigentlich keine Tempo 30 Zone auf dem   am Können des Taxlers, der den Stau
           schnitt in den Top 10 hatte“, schreiben die   Mittleren Ring. Nun könnte man meinen,   nicht umfahren konnte und zahlt für
           Analysten in der Studie. Seit der Pandemie   dass der ÖPNV die Lösung ist. Das Fahr-  jede  Minute und der Taxler muss sich
           wurde eine deutliche Veränderung des Ver-  gastaufkommen liegt deutschlandweit im-  der  Kritik des Gastes aussetzen.
           kehrsströme festgestellt. Das zeigt sich vor   mer noch unter den Zahlen vor der Pande-
           allem durch eine Verlagerung des Auto-  mie. Dies ist auch wenig verwunderlich,   Es bleibt zu hoffen, dass diese Analyse den
           verkehrs aus der Innenstadt ins Umland.   wenn man allein die Probleme der Bahn   Stadtrat erreicht und wenigstens einige
           Allein im vergangenen Jahr sind die Fahr-  und S-Bahn in und um München bedenkt.   Stadträte zum Umdenken anregt. Aber wie
           ten ins Stadtzentrum den Daten zufolge in   Keinem Pendler ist zu verübeln, wenn er   sagt der Volksmund: „Die Hoffnung stirbt
             Berlin um 17 Prozent zurückgegangen, in   sich frustriert wieder dem PKW zuwendet   zuletzt.“ (BH)






                                                                                AUGUST ⁄ SEPTEMBER 2024 ⁄ TAXIKURIER ⁄ 35
   30   31   32   33   34   35   36   37   38   39   40