Page 21 - Taxikurier November 2021
P. 21

Die Münchner Tram                 wird anschaulich erläutert. Eine interaktive   wurden sie zu stundenlangen Fußmärschen
                                             Darstellung des Linienplanes des Münchner   zu den Zwangsarbeitsstätten gezwungen,
           Ein besonderer Schwerpunkt dieser Ausstel-  Straßen- und U-Bahnnetzes lädt zum Erkun-  bevor die Deportationswelle einsetzte.
           lung ist die Münchner Tram. Das ist schon   den ein. Der Neugierige kann die Wunsch-
           der Historie des Gebäudes geschuldet. So   jahreszahl oder Liniennummer eingeben
           lernt der Besucher zuerst einmal viel Neues   und erhält dann  einen Überblick, wie in   Gegenwart des ÖPNV
           über die Ausbildung der Trambahner. Auch   diesem Jahr das Netz vorhanden bzw. be-
           eine historische Schmiede, die ursprünglich   fahren wurde. So können die Älteren unter   Ein besonderer Teil der Ausstellung ist der
           aus der Gründungszeit des Tramdepots 1934   uns, die noch das Lied vom „ Wagen von   Zeit der Olympischen Spiele 1972 gewidmet,
           an der Westendstraße stammt, ist im Origi-  der Linie 8“ von Weiß Ferdl textsicher ihren   da in diesem Zusammenhang eine neue
           nal hergerichtet. Es wird bewusst gemacht,   Liebsten und Enkeln zu Gehör bringen kön-  Epoche des ÖPNV in München begann. Die
           welche Arbeiten nötig sind, um Schienen   nen – ja einige können das noch – beim   Inbetriebnahme des Münchner Schnellbahn-
           und Wagen der Tram in Stand zu halten.   Besuch des Museums nachvollziehen, wo   netzes, der Neuausbau und die Umstruktu-
             Allein das Wissen über den Schienenver-  denn eigentlich die  Linie 8 durch München   rierung des Busverkehrs setzten neue Maß-
                                                                               stäbe. Ein Highlight des Museums ist ein
                                                                               U-Bahn Waggon, indem der Besucher selbst
                                                                               im Fahrsimulator seine Fähigkeiten als
                                                                               U-Bahnfahrer ausprobieren kann. Insgesamt
                                                                               ist dieses Museum ein interessanter Teil der
                                                                               Münchner Museumslandschaft. Hier werden
                                                                               komplizierte technische Zusammenhänge
                                                                               und die Geschichte des Münchner Nahver-
                                                                               kehrs verständlich dargestellt. Die Mischung
                                                                               aus Fahrzeugen, historischen Werkstätten,
                                                                               geschichtlichen Zusammenhängen und in-
                                                                               teraktiven Angeboten ist hoch interessant.
                                                                               Durch die Schienenanbindung ist es auch
                                                                               möglich, die historischen Trams zu beson-
                                                                               deren Anlässen durch die Stadt fahren zu
                                                                               lassen, was das Museum noch lebendiger




















           schleiß oder die Lebensdauer eines Rad-  fuhr. Die ausgestellten historischen Tram-  macht. Schon allein die Lebensläufe der
           reifens lässt auch nicht so technikaffine Be-  bahnen zeigen nicht nur die äußerlichen   einzelnen Exponate erzählen einen Teil der
           sucher staunen. Vielleicht erinnert sich der   Veränderungen. Es werden auch die einzel-  Geschichte der Stadt München. Leider ist
           eine oder andere an die Wichtigkeit eines   nen Etappen der Innenausstattung wie bei-  das Museum nur an einzelnen Sonntagen,
           intakten Radreifens in Zusammenhang mit   spielsweise der Bänke und Sitze von Holz   manchmal auch Samstags geöffnet, was für
           dem furchtbaren ICE Unglück von 1998 bei   oder Polsterung dargestellt. Ein unrühmli-  Besucher unverständlich ist.
           Eschede. Ebenso erhält der Besucher einen   ches Kapitel der Münchner Trambahnge-
           Überblick über die Tramdepots im Stadt-  schichte wird auch nicht ausgespart. Von   Der Eintrittspreis von 3 Euro ist mehr als
           gebiet gestern und heute oder auch die Ver-  1933 bis 1945 musste die Tram in München   moderat. Wer Interesse hat und einen Be-
           schiedenheit von Schienenprofilen im Laufe   mit den vorhandenen Mitteln auskommen.   such plant, sollte sich im Internet über die
           der Geschichte. Im Münchner Trambahnnetz   Die Nazis interessierten sich kaum für den   Öffnungszeiten bzw. -tage informieren.
           liegen heute rund 300 km Gleis. Auch der   Nahverkehr außerhalb von Berlin. Die Zu-  Trotz dieser Einschränkung ist das MVG
           Stromversorgung und seiner Geschichte   kunft sollte dem Auto gehören, die Tram     Museum in der Ständlerstraße 20 sehr zu
           wird sogar für den Laien verständlich Raum   wurde als kleinbürgerlich angesehen. Trotz-  empfehlen und wer jetzt immer noch über
           gegeben. So wird das Grundprinzip der   dem galten auch bei ihrer Benutzung die   den Text von „Ein Wagen von der Linie 8“
           Fahrstromerzeugung erklärt, aber auch die   Nürnberger Rassegesetze. Ab 1941 durften   nachgrübelt, dem sei auf der folgenden
           Umwandlung von Drehstrom in Gleichstrom   Juden die Tram nicht mehr benutzen. Damit     Seite  geholfen.




                                                                                      NOVEMBER 2021 ⁄ TAXIKURIER ⁄ 21
   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26