Page 19 - Taxikurier November 2021
P. 19
ORTSKUNDEPRÜFUNG
QUALITÄT STATT STUPIDER ORTSKUNDE
Seit dem 1. August 2021 ist die Ortskundeprüfung für Taxifahrer Geschichte. Der Nachweis der kleinen Fachkunde hat die
alte Ortskundeprüfung ersetzt. Doch der Fachkundenachweis ist noch nicht so weit ausgereift, als dass man diesen Nachweis
erbringen könnte. Auch sind in dieser Fachkunde Ortskenntnis und Orientierung im Einsatzgebiet kein Thema. Mit anderen
Worten: Neues Fahrpersonal kann ohne jegliche Qualifikation in das Gewerbe einsteigen. Um trotzdem das bewährte Dienst-
leistungsniveau aufrecht halten zu können, haben beide Münchner Taxizentralen eine eigene Qualitätsoffensive in Form einer
kurzen Ausbildung für neue Taxifahrer bzw. neue Funkteilnehmer gestartet.
Die Ausbildung ist gestaffelt in vier Level: Lernzielkontrolle: Projekt am DF-Gerät: Einloggen im System,
Einbuchen am Taxistand, Annahme verschiedener Auftragstypen,
➔ Level 1: Live 100 Euro Positionswechsel am Taxistand, Bewerbung auf Raum auftrag.
➔ Level 2: Technik und Sicherheit 25 Euro
➔ Level 3: Cash&Co – Bezahlsysteme 25 Euro Dauer: 1 Kurseinheit, Dauer: 3 Stunden, danach Freischaltung
➔ Level 4: Komplexe Aufträge 25 Euro für einfache Datenfunk-Aufträge und einfache Vorbestellungen.
(Level 1, 2 und 3 sind auch als Paket zu 150 Euro erhältlich) ➔ Level 3 – Bezahlsysteme „Cash & Co“, Sicherheit
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an Level 1 und 2.
➔ Level 1 – München Live Ziel: Der Fahrer kennt alle Bezahlsysteme der TMEG. Er kann
Keine Voraussetzungen: kann auch vor Erteilung des die Sicherheitseinrichtungen bedienen. Inhalt: Auftragsscheine,
P-Scheines absolviert werden. Datenfunk-Preismeldung, App-Bezahlung mit und ohne Auftrag
(Übung am Gerät). Quittung, Mehrwertsteuer, Besorgungen,
Ziel: Der Fahrer besitzt einen Überblick über die räumliche Sicherheit: Vorbeugung, Alarmanlage, DF-Notruf.
Struktur der Landeshauptstadt München und kann Routen
grundlegend ohne Navi planen. Er kann den Taxitarif korrekt Teilnehmer: 12 (begrenzt durch Anzahl Datenfunk-Geräte).
anwenden.
Dauer: 1 Kurseinheit 3 Stunden. Freischaltung: Einfache fahr-
Inhalt: Grundgedanke Dienstleistung, Straßenstruktur, Stadt- preispflichtige DF-Aufträge, App-Aufträge und Besorgungen.
teile, Vororte, wichtige Städte im Pflichtfahrgebiet, wichtige
Punkte (Flughafen, Bahnhöfe, Krankenhäuser, Hotels, Messen), ➔ Level 4 – Komplexe Aufträge (ehem. Buskurs)
taxispezifische Durchfahrten, Taxitarif. Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an Level 1 bis 3.
Mindestens 3 Monate regelmäßige Taxifahrpraxis, bei seltener
Teilnehmeranzahl: maximal 24 (begrenzt durch Tische ⁄ Stühle), Datenfunkteilnahme entsprechend länger. Keine größeren
derzeit wegen Corona maximal 15. Probleme oder Reklamationen.
Schriftliche Prüfung: 3 Projekte jeweils mit Annahme Ziel: Der Fahrer kann komplexe Datenfunkaufträge lesen und
Fahrtauftrag, grundlegende Routenplanung, korrekte Tarif- verstehen. Er kennt den Unterschied zwischen Barzahlungs-
anwendung, Servicefrage. und Abrechnungsfahrten. Er ist sich der Verantwortung bei
diesen Fahrten bewusst. Er kennt die besonderen Dienstleis-
Dauer: drei zeitlich getrennte Kurs-Einheiten je 3 Stunden, tungsbedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen. Er kennt das
zusätzlich Prüfung 30 – 40 Minuten. Serienfahrten-Portal. Er kann den Taxitarif auch in komplexen
Situationen korrekt anwenden.
Level 1 ist Voraussetzung für Level 2, 3 und 4. Level 1 kann bei Inhalt: Kranken-, Schülerfahrten, MVG-Fahrten, SEV, Bus-
beiden Münchner Taxizentralen abgelegt werden und wird gegensei- zubringer, Vorvermittlungen, AV-Aufträge, Serienfahrten-Portal.
tig anerkannt, um angehende Taxifahrer nicht überzustrapazieren.
Taxitarif: Komplexe Anfahrts-Situationen.
➔ Level 2 – Technik
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an Level 1. Teilnehmer: Beliebig (begrenzt durch Tische ⁄ Stühle).
Ziel: Der Fahrer beherrscht die technischen Einrichtungen Dauer: Eine Kurseinheit, 3 Stunden. Freischaltung: Patienten-
der Taxi-München eG und kann sie korrekt bedienen. und Schülerfahrten, SEV, MVG, Buszubringer, Vorvermittlungen,
AV-Aufträge, Serienfahrten-Portal. (KGF)
Inhalt: Datenfunk mit Übung am Gerät, Rufsäule, Pager.
Teilnehmer: 12, begrenzt durch Anzahl Datenfunk-Geräte. Weitere Informationen unter www.taxi-muenchen eG
NOVEMBER 2021 ⁄ TAXIKURIER ⁄ 19