Page 18 - Taxikurier November 2021
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TITELTHEMA 3
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            ➔ „NORMALES TAXI“ ODER GROSSRAUMTAXI ?













           „Ein Taxi ist nie zu groß, aber oft zu klein“ … mit diesem Slogan wurden in München Anfang der 90er Jahre die ersten
           „Taxibusse“ beworben. Damals stand die Mehrheit der Fuhrunternehmer dem Vorhaben sehr kritisch gegenüber. Oft war zu
             hören, dass Großraumfahrzeuge den eigenen Markt schwächen, wenn der Kunde anstatt zwei Taxis nur noch eines benötigt.


           Heute, 30 Jahre später, sind Großraumfahr-  nen oder Matratzen wird tatkräftiges   können. Eine Ablehnung der Fahrzeuge ist
           zeuge ein fester Bestandteil in der Auf-  Zupacken verlangt. Die psychische Belast-  die Folge. Selbstverständlich gilt auch hier,
           tragsvermittlung und nicht mehr aus dem   barkeit ist dann gefordert, wenn Gruppen-  dass der Fahrgast stets die freie Fahrzeug-
           Taxigewerbe wegzudenken. Etwa jedes   dynamik im Großraumtaxi den Lärmpegel   wahl hat.
           zehnte Münchner Taxi kann inzwischen   im Taxi nach oben treibt und aus dem Taxi
           mehr als vier Fahrgäste transportieren.   ein Partybus wird. Schnell leidet darunter   Das Fazit aus all diesen Argumenten ist,
           Ohne diese Fahrzeuge hätten einige Ge-  auch die Aufmerksamkeit des Fahrers und   dass das Auftragsangebot für einen „Taxi-
           schäftsfelder nicht erschlossen werden   damit die Verkehrssicherheit.   bus“ deutlich umfangreicher ist als für
           können. Daher überlegen sich immer mehr                               einen PKW mit weniger Sitzplätzen. Dem-
           Taxiunternehmer im Zuge einer Neuan-  Die Beförderung von Gruppen bis zu 8 Per-  entsprechend größer sind auch die zu
           schaffung die normale Limousine durch ein   sonen ist für alle Alters- und Einkommens-    erzielenden Umsatzerlöse mit dieser Fahr-
           Großraumtaxi zu ersetzen. Dieser Schritt   schichten attraktiv. Von Schülern über   zeuggattung. Trotzdem sollte man sich
           mag wohlüberlegt sein, denn er bringt vie-    Studenten bis zu Seniorengruppen ist eine   auch der Schattenseiten bewusst sein und
           le Vorteile, jedoch auch einige Nachteile   Taxifahrt als Gruppe erschwinglich. Das Be-  die Entscheidung vor der Anschaffung
           mit sich.                         förderungsentgelt wird geteilt. Allein oder     reiflich überlegen.
                                             zu zweit ist die Belastung deutlich höher.
           Die Nachfrage am Markt ist groß. Sehr   Dagegen sehen sich Fahrer von Großraum-  Zu guter Letzt muss auch einmal klarge-
           groß. Allein bei den von der Taxi-München   fahrzeugen regelmäßig mit negativen Er-  stellt werden, dass in der Europäischen
           eG durchgeführten Schienen-Ersatzverkeh-  fahrungen am Taxistand konfrontiert. Fahr-  Union motorisierte Fahrzeuge im Straßen-
           ren (SEV) müssen häufig „normale“ Taxis   gäste meiden den „Taxibus“ in der falschen   verkehr mit nicht mehr als neun Sitzplät-
           eingesetzt werden, weil nicht genügend   Annahme, dass eine einzelne Person nicht   zen als Personenkraftwagen (PKW) und
           Großraumfahrzeuge zur Verfügung stehen.   gerne befördert wird, oder dass ein Groß-  Fahrzeuge mit mehr als neun Sitzplätzen
           Bei Schülerfahrten und Zubringerdiensten   raumfahrzeug im Taxiverkehr grundsätzlich   als Kraftomnibus, umgangssprachlich Bus,
           für Reisebusunternehmen verhält es sich   mehr kostet als ein PKW mit Platz bis zu   eingestuft sind. Der Begriff „Taxibus“ ist
           ähnlich. Sowohl unsere Kunden als auch   vier Fahrgästen. Für ältere und kranke Men-  somit irreführend, da in Deutschland nur
           die Taxizentrale würden einen höheren An-  schen stellt die Einstiegshöhe ein konkre-  Fahrzeuge mit maximal neun Sitzplätzen,
           teil von „Taxibussen“ sehr begrüßen. Bei-  tes Problem dar. Teilweise kann Abhilfe mit   einschließlich Fahrer, als Taxi zugelassen
           spielsweise kann die Taxi-München eG den   einer fest installierten oder ausklappbaren   werden können: „Verkehr mit Taxen ist die
           Wunsch nach einem Großraumtaxi an ei-  Trittstufe geschaffen werden, obwohl be-  Beförderung von Personen mit Personen-
           nem Sonntagabend oft nicht erfüllen, da   fürchtet wird, wegknicken oder stolpern zu   kraftwagen…“ (§ 47 PBefG). (TK)
           alle entsprechenden Fahrzeuge mit Bus-
           zubringer-Aufträgen beschäftigt sind. Auch
           während Messen und Events treten immer
           wieder Versorgungsengpässe auf. Bedauer-                                                          istockphoto
           lich, denn hier geht dem Taxigewerbe viel
           Potential verloren.

           Voraussetzung für den erfolgreichen Fahrer
           eines Großraumtaxis ist körperliche und
           nervliche Belastbarkeit. Körperlich deshalb,
           weil beim Befördern größerer Gruppen
           meist viel Gepäck zu be- und entladen ist.
           Die Ladevorgänge erfordern Engagement
           und oft Geschick, um alles im Taxi zu ver-
           stauen. Auch für den Transport von sperri-
           gen Gütern wie TV-Geräten, Waschmaschi-




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