Page 26 - Taxikurier Februar 2022
P. 26
istockphoto
UNTERHALTSAMES
➔ SCHROTTIS WELT
Beliebtheit wie gesagt nur Autofahrer befragt worden oder „Flüssiggetränk“, aber wen wundert
waren, fielen bei diesen Zahlen alle dieje- sowas bei uns noch?) höchstwahrscheinlich
Nach einer Umfrage des Regionalinstitutes nigen völlig unter den Tisch, die gar kein zur Dauereinrichtung werden.
für Marktforschung von Anfang Dezember Auto besaßen oder demnächst kaufen woll-
2021 waren zuletzt 79,5 Prozent der par- ten – und deren Anteil dürfte unter den
teiübergreifend befragten Münchner Bürger Grünen-Wählern tatsächlich überdurch- Gondel
mit der Politik unseres OB Dieter Reiter schnittlich groß sein. Ein Kritiker dieser
(SPD) zufrieden und damit etwas weniger schrägen Statistik bzw. der schrägen Fehl- Der Landkreis München verfolgt den Plan,
als im Frühjahr 2021. Bemerkenswert dabei schlüsse aus den erhobenen Zahlen brachte eine Seilbahnverbindung zwischen Grün-
ist, dass der OB bei den Anhängern der es in der Internetplattform www.volksver- wald und Pullach (S-Bahn Höllriegels-
Grünen jüngst auf einen Zustimmungswert petzer.de auf den Punkt: „Nach der Logik kreuth) zu bauen. Mit nur zwei Stützen
von 91 kam, bei seinen eigenen Parteian- könnte ich auch 1.000 männliche Gefäng- rechts und links der Isar könnten zwei
hängern jedoch nur auf 85,7 Prozent nisinsassen nach ihrem Wahlverhalten fra- Gondeln zu je 30 Personen verkehren. Eine
(Münchner Merkur vom 9.12.21). Ist Herr gen und wenn dann 25 Prozent davon an- Kosten-Nutzen-Analyse prognostizierte
Reiter in der falschen Partei? Nach einer geben, die Union zu wählen, dann titele jüngst 2.300 Fahrgäste täglich bei einer
Mitteilung der Bundeszentrale für politi- ich: ,Jeder vierte Unionswähler ist ein kri- Fahrzeit von sieben Minuten sowie Baukos-
sche Bildung vom 1.9.2020 (www.bpb.de) mineller Schwerverbrecher’ (...)“. Touché! ten in Höhe von sieben Millionen Euro. Da-
gilt für die Grünen: „Die Wähler der Partei Übrigens: „Ich glaube nur der Statistik, mit wäre Grünwald an die S-Bahn angebun-
haben überdurchschnittlich hohe Einkom- die ich selbst gefälscht habe“, soll der da- den, was zu einer Verringerung der Zahl
men“. Und tatsächlich, ein bisserl mehr malige britische Premierminister Winston von Autofahrten direkt in die Stadt führen
Flins im Sackerl braucht man schon, um Churchill dereinst gesagt haben. Hat er dürfte. Wenn da nicht – ja, so isses leider
sich München leisten zu können. Kein Wun- aber tatsächlich wohl nie gesagt, wie – genau das Problem namens S-Bahn wäre.
der also, dass die Grünen bei der letzten sämtliche Historiker oder z.B. das Archiv Mitte Dezember schickte der Beirat der
Stadtratswahl am 15. März 2020 mit 29,1 % der Londoner „The Times“ bestätigen. Mög- Bayerischen Eisenbahngesellschaft (dazu
die meisten Stimmen erhielten (CSU: 24,7 ⁄ licherweise wurde ihm dieser Spruch vom gehören u.a. Vertreter des MVV, der Ge-
SPD: 22,0) und dementsprechend hierorts Nazi-Propagandaminister Joseph Goebbels werkschaften und der Wirtschaft) an DB-
hauptsächlich Politik für Besserverdienende untergeschoben, um ihn zu diskreditieren. Chef Richard Lutz und DB-Infrastrukturvor-
gemacht wird. Wen interessiert schon das Das wäre dann allerdings gründlich schief- stand Ronald Pofalla einen Brandbrief, der
kleine Fiakerlein, der Paketbote, der Instal- gelaufen. Hamma wieda was glernt! es an Deutlichkeit nicht fehlen ließ. Ein
lateur, der Bierfahrer usw., die allesamt mit paar Zitate daraus (MM vom 18.⁄19. Dezem-
ihren Fahr- bzw. Standzeugen noch länger ber 2021): „Das Image der S-Bahn Mün-
sinn- und verdienstlos auf unseren ver- Fraunhoferstraße chen ist derzeit als desaströs zu bezeich-
stopften Straßen herumstehen, während nen“ ... Die Funktion der S-Bahn „als
ein paar abgehobene selbsternannte „Ver- Mit einer Verspätung von 16 Monaten legte zuverlässiges Transportmittel für Berufs-
kehrsexperten“ meinen, durch die Weg- die Stadtverwaltung Anfang Dezember ihre pendler“ sei „nur noch eingeschränkt ge-
nahme von Fahrspuren den Stau verringern Bestandsaufnahme nach dem Umbau der währleistet“ ... Die meisten Verspätungen
zu können? Fraunhoferstraße endlich der Öffentlichkeit seien durch Technikprobleme verursacht
vor. Demnach habe sich laut Polizei die worden, ohne dass „außergewöhnliche Wet-
Aber an dieser Stelle muss der Schreiber Zahl der Verkehrsunfälle mit Beteiligung terereignisse eine Rolle gespielt“ hätten.
die Grünen – ganz ohne Bosheit – auch mal von Radfahrern deutlich reduziert. Aller- Infrastrukturprobleme hätten „ein Ausmaß
in Schutz nehmen: im Mai 2021 geisterte dings ging auch die Zahl der Radler in der erreicht“, das „nicht mehr hinnehmbar“
durch die Medien ein Umfrageergebnis der Straße zurück, nämlich von 3.500 vor dem sei... Und so weiter! Eine G’nackfotzn nach
Beratungsfirma Puls, wonach 16,3 Prozent Umbau auf danach 2.800 täglich. Auch die der anderen, insbesondere für den Haupt-
der Grünen-Wähler, also etwa jeder Sechs- Zahl der Autofahrten ging von 16.000 täg- Zuständigen in Sachen Bahn infrastruktur,
te, einen SUV besäßen – mehr als in jeder lich im Jahr 2016 auf nunmehr 11.000 zu- Ronald Pofalla, den unsere Ex-Mutti Merkel
anderen Partei. Befragt wurden dabei 1042 rück, wobei das Mobilitätsreferat Letzteres in bewährter Manier nach erwiesener
Autofahrer (!), die sich im letzten Jahr vor auf den baustellenbedingten Stau in der Unfähigkeit als Kanzleramtsminister (bis
der Umfrage einen SUV gekauft hatten oder Blumenstraße (neuer Radweg) zurückführt. 12⁄2013) und einer Schamfrist von gut
einen solchen Kauf für die nächsten sechs In diesem Frühjahr wird der „Testversuch“ einem Jahr Anfang 2015 in den fürstlich
Monate planten. Und davon waren wohl (eine ziemlich schwachsinnige Wortkombi- dotierten Job als Vorstandsmitglied der DB AG
16,3 % Grünen-Wähler. Mag sein. Da jedoch nation, etwa so sinnvoll wie „Essensspeise“ hatte abschieben können. Im Jahr 2019
26 ⁄ TAXIKURIER ⁄ FEBRUAR 2022