Page 12 - Taxikurier September 2023
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legungen für die TSE, die Bundesdruckerei   Umso wichtiger ist es, dass es bei den   Offener Brief –
           wird es nicht schaffen, die Anträge von   Taxameter-Herstellern nicht nur um eine   Runder Tisch mit den Taxi- und
           zehntausenden von Unternehmen auf Ertei-  Machbarkeitseinschätzung geht, sondern   Mietwagenverbänden!
           lung/Zertifizierung der TSE zeitnah zu be-  insbesondere um die Frage, inwieweit die
           arbeiten und einmal abgesehen von den   Servicestellen und ebenso die Eichämter   Sehr geehrter Herr Bundesminister
           immer noch gestörten Lieferketten sind die   aufgrund der immens hohen Auslastung   der  Finanzen, lieber Christian,
           Zulieferer angesichts der Ungewissheit der   und der damit verbundenen erheblichen
           Vorgaben, die sie technisch erfüllen müs-  Wartezeiten überhaupt der Terminflut   im Taxi- und Mietwagengewerbe Deutsch-
           sen, nicht in der Lage, innerhalb weniger     innerhalb dieser enorm kurzen zeitlichen   lands ist man gerade auf das Bundesminis-
           Monate die Branche mit den notwendigen   Frist Herr werden können.  terium der Finanzen – entschuldige die
           Neugeräten zu versorgen.                                              Offenheit – stinksauer!
                                             Deswegen hat sich innerhalb von knapp
           Wenn dann noch dazu treten wird, dass die   drei Monaten an der fachlichen und sach-  Die Ursache dafür ist die v. a. auf
           Eichämter bei einer Flut von Bearbeitungen   lichen Einschätzung unseres Taxi- und   EU-Taxameter und Wegstreckenzähler
           ihre eichgesetzlichen Aufgaben nicht in   Mietwagenverbandes Deutschland nichts   bezogene Neufassung des Anwen-
           kurzer Zeit wahrnehmen können, ist es für   geändert, es hat sich eher verschlimmert:   dungserlasses zu  § 146a AO ab
           uns sonnenklar, dass der Termin 1.1.2024   Da von jetzt an nur noch ein Zeitraum    1. Januar 2024.
           in der Praxis nicht zu halten sein wird.  von sechs Monaten bis zum 1.1.2024 zur
                                             Verfügung steht, verschärft sich unsere   Die zuständige Fachabteilung in Deinem
           Schon jetzt melden wir deshalb unser   Einschätzung, dass dieser Termin unter gar   Haus, namentlich Frau Ministerialrätin
             Petitum an, dass der Verordnungsgeber   keinen Umständen haltbar sein wird.    Nadine Danewitz, hat die Taxi- und Miet-
           nicht nur die Problematik wahrnehmen soll,                          wagenverbände mit Schreiben vom 16. Juni
           sondern sich auch bereits Gedanken über   Wenn alle Ausgangsvoraussetzungen, wie   2023 gebeten, bis zum 10. Juli 2023 dazu
           eine Inkrafttretens-Übergangsregelung der   wir sie beschrieben haben, gemeinsam   Stellung zu nehmen, wie eine Implementie-
           Verordnung oder eine Nichtbeanstandungs-    geklärt und veröffentlicht worden sind,   rung bis zum 1. Januar 2024 um gesetzt
           regelung des BMF machen muss!“    müssen in einer realistischen, praxisnahen   werden kann.
                                             Betrachtung zusätzlich die Lieferfristen der
           Wir brauchen als Taxi- und Mietwagen-  Geräte, das Mitwirken aller behördlichen   Die Antwort war bereits damals und ist
           gewerbe zunächst einmal eine genaue   Institutionen und die personellen Ressour-  auch heute kurz und bündig: Gar nicht!
             Spezifikation der TSE, die bis zum heutigen   cen der Servicestellen präzise berücksich-
           Tag noch immer nicht vorliegt. Erst auf   tigt werden.              Und wir verstehen auch als TMV über-
           dieser Grundlage können logischer Weise                             haupt nicht, warum das Ministerium im
           die Taxameterhersteller die schon in der   Der 1.1.2024 als Zieldatum ist vollkom-  Wissen darum, dass dieses Zieldatum
           Bearbeitung befindlichen Programme final   men unrealistisch. Damit die Anwendung   vollkommen unrealistisch ist und in
           fertigstellen. Zudem muss in diesem Pro-  der Kassensicherungsverordnung auf     wenigen Monaten mit absoluter Sicher-
           zess geklärt werden, inwieweit noch Ge-  EU-Taxameter und Wegstreckenzähler   heit eine Übergangs lösung nachgescho-
           nehmigungen durch die PTB notwendig   nicht zu  einem Rohrkrepierer wird, schla-  ben werden muss, alle Hinweise und
           werden.                           gen wir als TMV vor, dass das Bundes-    Ratschläge aus der Praxis und der Fach-
                                             finanzministerium zum schnellstmöglichen  welt ignoriert.
           Zudem muss insbesondere berücksichtigt   Zeitpunkt  einen Runden Tisch einberuft,
           werden, dass die Bundesdruckerei für die   zu dem alle relevanten Gruppen, Verbände   Eine wirkliche bodenlose Unverschämtheit
           100.000 Taxen und Mietwagen die TSE   und  Institutionen eingeladen werden.   stellt die Tatsache dar, dass wir als Taxi-
           überhaupt erst noch herstellen, personali-  Dann können wir alle gemeinsam eine   und Mietwagenverbände bis zum 10. Juli
           sieren und versenden muss. Voraussetzung     realistische  Zeit planung entwickeln, die   zu einer Stellungnahme durch das Bundes-
           hierfür ist jedoch, dass zunächst die   sich an den wirk lichen Gegebenheiten   ministerium der Finanzen aufgefordert wer-
           32.000 Taxi- und Mietwagenunternehmen     orientiert.               den, das Ministerium aber mit Datum vom
           die Anträge stellen und diese von der Bun-                          30. Juni 2023 auf seiner Homepage das
           desdruckerei bearbeitet werden müssen.  Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfü-  41-seitiges BMF-Schreiben an die Obersten
                                             gung. Selbstverständlich dürfen Sie unsere   Finanzbehörden veröffentlicht hat.
                                             Stellungnahme veröffentlichen, wie auch
                                             wir dies tun werden.              Es ist eine Farce, so zu tun, als ob man
                                                                               Verbände beteiligen will, während man
                                             Mit freundlichen Grüßen verbleibe ich  schon längst Fakten schafft und ohne die
                                                                               eingeholte Expertise genau das Gegenteil
                                             Ihr Patrick Meinhardt             von dem in die Wege geleitet wird, was von
                                             (TMV-Bundesgeschäftsführer)       den Praktikern geraten wird.






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