Page 15 - Taxikurier September 2023
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TITELTHEMA

           DIE NEUEN FESTPREISE:

           DER WEITE WEG ZUM TARIFKORRIDOR



           Die neuen Festpreise: Der Weg war lang, steinig und schwerfällig. Anfangs musste die Möglichkeit, im Zuge der
             Taxibestellung Festpreise anzubieten, zunächst mal im PBefG Einzug halten. Die Novelle des Personenbeförderungsgesetzes,
           welche im August 2021 in Kraft trat, brachte diese Option als einen der wenigen positiven Effekte mit sich. Allerdings
           nicht als fertiger Selbstläufer, sondern eben als Option, die auf Landes- und Kreis-Ebene erst der Ausarbeitung bedurfte.



           Der Freistaat Bayern ist hier wieder einmal   Die Zeit läuft …
           der Vorreiter, und unsere Genehmigungs-
           be hörde war und ist in  dieser zukunftswei-  … und sie ist knapp bemessen:    mit allen Taxameter-Diensten in München
           senden Thematik federnführend aktiv. Das   Am Dienstag, 25. Juli 2023, hat    und auch dem KVR und nicht zuletzt auch
           Interesse aus anderen Bundesländern und   der Kreisverwaltungsausschuss die    mit den Kollegen der zweiten Münchner
           Verbändern beweist uns das. Doch der Korri-  Änderung der TTO auf den Weg     Taxizentrale abgestimmt und alle Akteure
           dor ist Neuland. Neuland für das Gewerbe,     gebracht, tags darauf, am Mittwoch,    an einen Tisch geholt. Es musste eine um-
           für die Verwaltung, für die Verbände, für die   hat dann der Stadtrat vollendet.   fassende Schulung des Fahrpersonals vorbe-
           Juristen, für die Politik und vor allem für                         reitet werden, um die Korridorpreise korrekt
           unsere Kunden, die uns in den letzten Jah-  Somit blieben 36 Tage zwischen dem 26.7.   anzuwenden. Und es musste auch die App
           ren den Rücken zugewandt haben, weil    und dem 31.08., um ein neues Verfahren zu   um die Festpreis-Funktion erweitert werden.
           der taxiähnliche plattformvermittelte Miet-  implementieren und am 1. September start-  Die Mitarbeiter im Callcenter der Taxizen-
           wagen mit Pauschalpreisen einen Wettbe-  klar zu machen. Es wurden auf allen Ebenen   tralen bekamen Einweisungen und Nach-
           werbsvorteil ausgespielt hat, den das Taxi-  in den verschiedensten Baustellen rund    schulungen, um unsere Kunden richtig zu
           gewerbe aufgrund von Ordnungsrahmen und   um die Uhr gearbeitet: Die Software in der   beraten. Womit wir beim wichtigsten aller
           Tarifpflicht nicht nutzen konnte.   Zentrale musste erweitert werden, um die   Punkte wären: Unsere Kunden. Die Info aus
                                             Anforderungen aus der neuen TTO korrekt   den Tageszeitungen war mäßig und teilwei-
           Geiz ist geil, und das ist nicht nur ein prä-  abzubilden. Dazugehört zum einen die Be-  se falsch, es kam zu Irritation, es entstand
           gendes Motto eines Elektronikmarktes aus   rechnung, zum anderen die Dokumentation,   der Eindruck, man könne von nun an frei
           vergangenen Jahren, sondern diese Formel   sowohl für den Kunden als auch für den   am Taxistand Festpreise aushandeln wie auf
           beschreibt das Verhältnis einer neuen Ge-    Taxiunternehmer. Diese mussten auch die   dem orientalischen Basar. Daher mussten
           neration zu Ihrem Geld: Es ist nicht die   Taxameter entsprechend einstellen lassen,   Marketing- und Werbe-Experten sowie unser
           Höhe des Preises, sondern das Unberechen-  um die Festpreise per Tasten zu erfassen.   Kundenservice mit ins Boot, um dem Korri-
           bare, der Überraschungsmoment, wenn am   Hierzu wurden die Ablaufpläne im Hause   dor-Projekt Leben einzuhauchen. Nun liegt
           Ende einer Taxifahrt dann doch deutlich   der Taxi-München eG in enger Abstimmung   es an uns, den Matchball zu nutzen. (TK)
           mehr auf dem Taxameter stand, als zu
           Fahrtbeginn geschätzt oder zumindest
             erwartet wurde. Vor allem stets mit dem
           Gefühl, dass die Fahrpreisermittlung mit
           dem Taxameter das ganze Risiko und die
           ganze Verantwortung dem Kunden auf-
           bürdet, während der Mietwagen-Anbieter
           mit dem Pauschalpreis bereit ist, diese
             finanziellen Risiken selbst zu tragen.

           Der rechtliche Rahmen steht, die Zentralen
           und die App’s sind startklar: Nun ist die
           Basis im Taxigewerbe gefordert, diesen Ball
           aufzunehmen und zu spielen. Um Kunden
           zurückzugewinnen, mussten nicht nur Ver-
           bände, Genossenschaften und Zentralen die
           Voraussetzungen schaffen, dass der Korri-
           dor umsetzbar wurde. Damit der Korridor
           jetzt aber auf der Straße zum Erfolg wird,
           muss Unternehmerschaft und Fahrpersonal
           zu 100 % dahinterstehen und mitkämpfen,
           um das Taxi wieder stark und salonfähig zu
           machen.




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