Page 15 - Taxikurier September 2023
P. 15
TITELTHEMA
DIE NEUEN FESTPREISE:
DER WEITE WEG ZUM TARIFKORRIDOR
Die neuen Festpreise: Der Weg war lang, steinig und schwerfällig. Anfangs musste die Möglichkeit, im Zuge der
Taxibestellung Festpreise anzubieten, zunächst mal im PBefG Einzug halten. Die Novelle des Personenbeförderungsgesetzes,
welche im August 2021 in Kraft trat, brachte diese Option als einen der wenigen positiven Effekte mit sich. Allerdings
nicht als fertiger Selbstläufer, sondern eben als Option, die auf Landes- und Kreis-Ebene erst der Ausarbeitung bedurfte.
Der Freistaat Bayern ist hier wieder einmal Die Zeit läuft …
der Vorreiter, und unsere Genehmigungs-
be hörde war und ist in dieser zukunftswei- … und sie ist knapp bemessen: mit allen Taxameter-Diensten in München
senden Thematik federnführend aktiv. Das Am Dienstag, 25. Juli 2023, hat und auch dem KVR und nicht zuletzt auch
Interesse aus anderen Bundesländern und der Kreisverwaltungsausschuss die mit den Kollegen der zweiten Münchner
Verbändern beweist uns das. Doch der Korri- Änderung der TTO auf den Weg Taxizentrale abgestimmt und alle Akteure
dor ist Neuland. Neuland für das Gewerbe, gebracht, tags darauf, am Mittwoch, an einen Tisch geholt. Es musste eine um-
für die Verwaltung, für die Verbände, für die hat dann der Stadtrat vollendet. fassende Schulung des Fahrpersonals vorbe-
Juristen, für die Politik und vor allem für reitet werden, um die Korridorpreise korrekt
unsere Kunden, die uns in den letzten Jah- Somit blieben 36 Tage zwischen dem 26.7. anzuwenden. Und es musste auch die App
ren den Rücken zugewandt haben, weil und dem 31.08., um ein neues Verfahren zu um die Festpreis-Funktion erweitert werden.
der taxiähnliche plattformvermittelte Miet- implementieren und am 1. September start- Die Mitarbeiter im Callcenter der Taxizen-
wagen mit Pauschalpreisen einen Wettbe- klar zu machen. Es wurden auf allen Ebenen tralen bekamen Einweisungen und Nach-
werbsvorteil ausgespielt hat, den das Taxi- in den verschiedensten Baustellen rund schulungen, um unsere Kunden richtig zu
gewerbe aufgrund von Ordnungsrahmen und um die Uhr gearbeitet: Die Software in der beraten. Womit wir beim wichtigsten aller
Tarifpflicht nicht nutzen konnte. Zentrale musste erweitert werden, um die Punkte wären: Unsere Kunden. Die Info aus
Anforderungen aus der neuen TTO korrekt den Tageszeitungen war mäßig und teilwei-
Geiz ist geil, und das ist nicht nur ein prä- abzubilden. Dazugehört zum einen die Be- se falsch, es kam zu Irritation, es entstand
gendes Motto eines Elektronikmarktes aus rechnung, zum anderen die Dokumentation, der Eindruck, man könne von nun an frei
vergangenen Jahren, sondern diese Formel sowohl für den Kunden als auch für den am Taxistand Festpreise aushandeln wie auf
beschreibt das Verhältnis einer neuen Ge- Taxiunternehmer. Diese mussten auch die dem orientalischen Basar. Daher mussten
neration zu Ihrem Geld: Es ist nicht die Taxameter entsprechend einstellen lassen, Marketing- und Werbe-Experten sowie unser
Höhe des Preises, sondern das Unberechen- um die Festpreise per Tasten zu erfassen. Kundenservice mit ins Boot, um dem Korri-
bare, der Überraschungsmoment, wenn am Hierzu wurden die Ablaufpläne im Hause dor-Projekt Leben einzuhauchen. Nun liegt
Ende einer Taxifahrt dann doch deutlich der Taxi-München eG in enger Abstimmung es an uns, den Matchball zu nutzen. (TK)
mehr auf dem Taxameter stand, als zu
Fahrtbeginn geschätzt oder zumindest
erwartet wurde. Vor allem stets mit dem
Gefühl, dass die Fahrpreisermittlung mit
dem Taxameter das ganze Risiko und die
ganze Verantwortung dem Kunden auf-
bürdet, während der Mietwagen-Anbieter
mit dem Pauschalpreis bereit ist, diese
finanziellen Risiken selbst zu tragen.
Der rechtliche Rahmen steht, die Zentralen
und die App’s sind startklar: Nun ist die
Basis im Taxigewerbe gefordert, diesen Ball
aufzunehmen und zu spielen. Um Kunden
zurückzugewinnen, mussten nicht nur Ver-
bände, Genossenschaften und Zentralen die
Voraussetzungen schaffen, dass der Korri-
dor umsetzbar wurde. Damit der Korridor
jetzt aber auf der Straße zum Erfolg wird,
muss Unternehmerschaft und Fahrpersonal
zu 100 % dahinterstehen und mitkämpfen,
um das Taxi wieder stark und salonfähig zu
machen.
SEPTEMBER 2023 ⁄ TAXIKURIER ⁄ 15