Page 11 - Taxikurier September 2023
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DER BUNDESVERBAND

            ➔ AKTUELLE INFORMATIONEN













           TMV sieht im Münchener Tarifkorridor   Der TMV-Bundesgeschäftsführer Patrick   Sie gestatten, dass ich auf unsere Ein-
           bundesweite Vorbildfunktion       Meinhardt ergänzt: „München zeigt, wie es   schätzung verweise, die wir schon so am
                                             geht. Jetzt kann keine Stadt mehr sagen,   12. April 2023 zur Neufassung des Anwen-
           Zum Münchener Tarifkorridor erklärt TMV-   dass es nicht möglich ist, einen Tarifkorri-  dungserlasses zu § 146a AO an das Bundes-
           Vizepräsident Thomas Kroker, der auch Vor-  dor einzuführen. Ich danke unserem Mit-  ministerium der Finanzen eingereicht
           sitzender des Landesverbandes Bayerischer   glied, der Taxi-München eG, für ihr Engage-    haben und zitiere die hierfür ausschlagge-
           Taxi- und Mietwagen-Unternehmen e.V. und   ment, damit diese Regelung so in München   bende Passage: „Grundsätzlich halten wir
           Vorstand der Taxi-München eG ist:   hat verabschiedet werden können. Die   die vorgeschlagenen Regelungen zur Defi-
                                             muss jetzt bundesweit dafür Motor sein,   nition von Taxa metern und Wegstrecken-
           „Der Taxi- und Mietwagenverband Deutsch-  dass endlich fairere Rahmenbedingungen   zählern ebenso für sachdienlich wie die für
           land (TMV) dankt der bayerischen Landes-  für das Taxi- und Mietwagenwesen geschaf-  die Taxameter und Wegstreckenzähler auf-
           hauptstadt München ausdrücklich dafür,   fen werden. Tarifkorridore sind die einzig   gestellten Vorgaben des AEAO.
           mit der Ausarbeitung des sogenannten   richtige Antwort auf Uber & Co. Jetzt geht
             Tarifkorridors eine Vorreiterrolle eingenom-  die Überzeugungsarbeit in ganz Deutsch-  Insbesondere begrüßen wir angesichts der
           men und damit ein bundesweites Vorzeige-  land weiter!“             für viele unserer vertretenen Unternehmen
           modell geschaffen zu haben. Mit dieser                              bestehenden Unsicherheiten bei der An-
           lang ersehnten Regelung erhält die Taxi-                            wendung der Regeln der Kassensicherungs-
           branche einen Mechanismus im harten   Anwendung der Kassensicherungs-  verordnung die relativ bald anstehende
           Wettbewerb gegen den Wildwuchs an   verordnung auf EU-Taxameter und   Umsetzung der AEAO-Neufassung, die viele
             Betrieben, die unter systematischer Umge-  Wegstreckenzähler ab 1. Januar 2024,   Fragen klärt. Soweit nur die einführende
           hung elementarer Bestimmungen des PBefG   hier: Einschätzung Implementierung  und isolierte Einschätzung und Betrach-
           unter dem Deckmantel von sogenannten                                tung hinsichtlich der Neufassung der AEAO.
           „Mietwagen“ seit etwa zehn Jahren taxi-  Sehr geehrte Damen und Herren
           ähnlichen Verkehr anbieten und damit die   des  Bundesministeriums der Finanzen,   Womit wir allerdings allergrößte Probleme
           Funktions- sowie Existenzfähigkeit des   sehr geehrte Frau Ministerialrätin   haben, ist der avisierte Umsetzungstermin
             Taxigewerbes gefährden. Es gibt Phasen,      D anewitz, vielen Dank für die Möglichkeit   1.1.2024 hinsichtlich der Ausrüstungs-
           in denen auf Münchens Straßen mehr   für  Stellungnahme.            verpflichtung mit EU-Taxametern, die die
             sogenannte Mietwagen als echte Taxis im                           Anforderungen des § 7 KassenSichV zu er-
           Einsatz sind, wovon der größte Teil dieser   Eine Einschätzung aus der Praxis des Taxi-   füllen haben, und Wegstreckenzählern, für
           sogenannten Mietwagen nicht in München   und Mietwagenwesens heraus ist auch ge-  die ähnliches über § 8 KassenSichV gelten
           konzessioniert ist und hier auch keine   rade in diesem Fall ausgesprochen sinnvoll,   wird. Bis dahin ist es nur noch ein knappes
             Gewerbesteuer bezahlt. Mit den neuen   denn es wird eine wahrnehmbare Diskre-  dreiviertel Jahr und wir melden schwerwie-
             Optionen des Tarifkorridors fällt eine wich-  panz zwischen dem vermeintlich Machbaren  gende Bedenken hinsichtlich der Realisier-
           tige Hürde im täglichen Wettbewerb.“   und dem wirklich Möglichen geben.  barkeit an. Bis heute fehlt es an den Fest-






                                                                                       (089) 77 99 62
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                Reparatur  Unfallgutachten   Unfall-   Inspektion  Reifenservice  HU & AU     info@glas-kfz.de
                          & Bewertung  instandsetzung




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