Page 36 - Taxikurier November 2023
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Westtangente” zwischen Ratzinger- und   21 neue Elektro-Gelenkbusse in Betrieb   seinen Kräutertee versehentlich geraucht?
           Romanplatz wird nicht mehr 100 (ursprüng-  und bestellte gleich weitere 71 Stück    Nochmal Stümpfig: „Es muss endlich Schluss
           lich) oder 145 Millionen kosten, wie bis   (58 Gelenk- und 13 Solobusse) dazu, die   sein mit weiteren Straßenbauorgien.“
             zuletzt ebenso standhaft wie verlogen   im Frühjahr 2025 alle ausgeliefert sein
             behauptet, sondern – simsalabim –      sollen. Die MVG wird damit in eineinhalb   Ach, ginge sein Wunsch doch in Erfüllung!
           490 Millionen Euro. Eine halbe Milliarde für   Jahren 132 meist brandneue Elektrobusse   Tut er aber nicht; im Gegenteil. Beispiele
           8,3 Kilometer Trambahn! Damit sind die   auf Münchens Straßen haben. Wozu eigent-  gefällig? So wurde Ende August in der
           miesen Taschenspielertricks mit vorsätzlich   lich, wenn ständig für die x-mal teureren   St.-Magnus-Straße gegen den Protest fast
           viel zu niedrig angesetzten Beträgen, um   neuen Trambahnlinien Geld beim Fenster   aller Anwohner mit dem Bau eines neuen
           das dumme Volk milde zu stimmen, endlich   rausgeworfen wird? Nein, Freunde der   Radweges begonnen. Das übliche Spiel:
           hochoffiziell entlarvt worden. Da kommt   leichten Kirchenmusik, das ist einfach   je eine Fahrspur und mehrere Parkplätze
           dem lieben Schrotti sein güldener Humor   nicht mehr lustig. Da darf man schon fra-  weg, dafür üppige Geh- und Radwege. Bau-
           dann doch partiell etwas abhanden. Die   gen, ob sich unsere Stadtratsmitglieder   zeit mindestens bis Ende 2024, Kosten von
           Nordtangente gibt es übrigens längst, nur   vielleicht bereits früher mal nach den wirk-  3,5 Millionen Euro. Oder der Tegernseer
           eben mit dem Bus 154 und nicht mit einer   lichen Beträgen hätten erkundigen sollen,   Platz vor der TeLa-Post: da soll jeweils nur
           Trambahn. Der 154er fährt wochentags im   anstatt jahrelang den Schalmeienklängen   mehr eine Fahrspur übrig bleiben und die
           10-Minuten-Takt vom Nordbad über das   der Märchenerzähler von der quasi-religiö-  Parkplätze vor der Post sollen komplett ver-
           Siegestor, dann durch den Englischen   sen Trambahnsekte mit ihren frei erfunde-  schwinden, natürlich auch hier zugunsten
             Garten, weiter Montgelasberg, Effnerplatz,   nen Zahlen auf den Leim zu gehen. Da   ultrabreiter Radwege und einer „merklichen
           Englschalkinger- und Cosimastraße bis zum     regen sich die Grünen und die SPD völlig zu  Erhöhung der Aufenthaltsqualität”, wie der
           Bahnhof Johanneskirchen. Eigentlich wäre   Recht über die Verantwortlichen beim Frei-  örtliche Grünen-Stadtrat Christian Smolka
           es ja egal, ob man das mit der Trambahn   staat, dem Bund und der Bahn auf, die ihre   schwärmt. Allerdings konnte sich Mitte Sep-
           oder dem Bus fährt – nur der kleine Unter-  geradezu kriminelle Unfähigkeit bei der    tember das Stadtratsplenum noch zu keiner
           schied heißt halt „160 Millionen Euro”.   2. Stammstrecke nachdrücklich bewiesen   endgültigen Entscheidung für diesen Umbau
           Aber weil wir hier in München alias Wahn-  haben, aber dann gerieren sie sich selbst   durchringen, weil pikanterweise wegen des
           moching sind, kommt natürlich nur die   wie ein Hütchenspieler auf einem orienta-  Luxusradweges einer der insgesamt fünf vor-
           teuerste und zugleich sinnloseste Variante   lischen Basar, der die depperten Touristen   handenen U-Bahnaufgänge ersatzlos entfal-
           in Frage. Bei der Westtangente, der die   übers Ohr haut. Isjawohraaa!  len (also auf Deutsch: zugeschüttet werden)
           Stadtrats-CSU im Jahr 2018 übrigens auch                            soll. Dagegen sind aber zwischenzeitlich so
           zugestimmt hat, das gleiche Bild wie bei                            viele Verbände und auch die Stadtrats-CSU
           ihrer nördlichen Schwester: hier fährt der   UMBAU                  auf die Barrikaden gestiegen, dass die Ent-
           Bus 51 auf genau derselben Strecke wie die                          scheidung erstmal auf den 4. Oktober ver-
           geplante Trambahn, allerdings noch nörd-  Die Treibhausgasemissionen (hauptsächlich   schoben wurde. Die Grünen teilten trotzdem
           lich über den Romanplatz hinaus sogar bis   CO 2) sind in Bayern zwischen 1990 und   und trotzig im September mit, sie würden
           zum BHF Moosach. Und dazu – siehe oben   2021 um 18 Prozent zurückgegangen, in   an den Plänen festhalten. Und einer der
           – 490 Millionen Euro billiger! Die Tram-  Deutschland im gleichen Zeitraum sogar um   zahlreichen „Verkehrsexperten” der Stadt-
           bahnfreunde verweisen darauf, dass die   40 Prozent, wie das bay. Umweltministerium   rats-SPD, Andreas Schuster, sekundierte, die
           neuesten Züge doppelt so viele Fahrgäste   auf Anfrage des Landtagsabgeordneten   Planung gefalle ihm gut. „Nun müssen wir
           befördern können als ein Gelenkbus und     Martin Stümpfig (Grüne) mitteilte. Und dies,   noch klären, wie wir den Verkehr sinnvoll
           zudem wegen der eigenen Gleistrasse   obwohl parallel dazu die CO 2-Emissionen   abwickeln und Parkmöglichkeiten für mobili-
           schneller seien. Tatsächlich ist das nicht   durch den Straßenverkehr sogar um fünf   tätseingeschränkte Personen finden, die zur
           von der Hand zu weisen, allerdings betrifft   Prozent angestiegen sind. Der Anteil am   Post oder zu Arztpraxen dort wollen” (Mer-
           das nur wenige Stunden im Berufsverkehr   weltweiten menschengemachten CO 2-Aus-  kur vom 7.9.2023). Aber diese „Klärung”,
           an den Wochentagen. Für die eingesparten   stoß lag im Jahr 2021 in China bei rund   darauf verwettet der Schreiber seinen Kopf,
           490 Millionen Euro könnte man doch bis   30 %, in den USA bei 14 %, in Indien bei   wird erst erfolgen, wenn die Pläne längst
           zum Jüngsten Tag in den genannten Spit-  7 % und in ganz Deutschland bei 1,82 Pro-  beschlossen sind und der Umbau begonnen
           zenzeiten die Personal- und Sachkosten für   zent. Der Anteil nur des Bundeslandes   hat. Nach der in München so beliebten
           zusätzliche Busse finanzieren. Und die paar     Bayern dürfte entsprechend irgendwo bei     Methode „jetzt fangen wir einfach mal an
           Minuten, die der Bus länger braucht?    0,2 Prozent des weltweiten Kohlendioxid-  und dann schauen wir, was dabei raus-
           Dafür hocken dann halt die Schüler der   ausstoßes liegen. Genaue Zahlen nur für den   kommt.“ Und Geld (unser Steuergeld!) spielt
             anliegenden Lehranstalten daheim fünf   Freistaat gibt es nicht, deshalb die Schät-  bekanntlich keine Rolex. In einem ausführ-
             Minuten weniger vor dem Fernseher, und   zung. Das hält den oben genannten Abge-  lichen Interview mit dem Merkur sagte OB
           ihre schwachsinnigen „tiktok” & Co-Videos   ordneten Stümpfing aber nicht von dem   Reiter Ende August u.a. auch zum Thema
           schauen sie sich sowieso schon während   Vorwurf ab, die bayerische Staatsregierung   Tram-Westtangente, „Es geht um Prioritä-
           der Fahrt an, egal ob im Bus oder der   trage „hier eine hohe Mitverantwortung an   tensetzung. Wir müssen deutlich auf die
           Trambahn. Auch den Rentnerinnen, die   den zunehmenden Schäden durch Unwetter,   Bremse treten, sonst läuft das Investitions-
           (wie Schrottis Mutti bis 2013) ihre verbli-  Dürren und großen Belastungen der   volumen aus dem Ruder.“ Und zum Verhält-
           chenen Angehörigen auf dem Waldfriedhof     Menschen durch Hitze” (Merkur vom 23. ⁄ 24.   nis der Grünen zum Auto: „Die Grünen sagen
           besuchen, wird die zwei oder auch fünf   September 2023). Wie bitte, Bayerns 0,2-       immer, sie seien nicht ideologisch in dieser
             Minuten längere Fahrzeit mit dem Bus tie-  Prozent -Anteil trägt wesentlich zur Erhit-  Frage, sind es aber.“ Letztes Zitat: „Wir ha-
           fenentspannt am Gesäß vorbeigehen. Erst   zung des Planeten bei? Hat der Mann seine   ben brennendere Themen in der Stadt als
           im September nahm die MVG zusätzlich   Medikamente nicht genommen, oder hat er   Radwege.“ Sakradie, hat der Mann Recht!




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