Page 36 - Taxikurier November 2023
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Westtangente” zwischen Ratzinger- und 21 neue Elektro-Gelenkbusse in Betrieb seinen Kräutertee versehentlich geraucht?
Romanplatz wird nicht mehr 100 (ursprüng- und bestellte gleich weitere 71 Stück Nochmal Stümpfig: „Es muss endlich Schluss
lich) oder 145 Millionen kosten, wie bis (58 Gelenk- und 13 Solobusse) dazu, die sein mit weiteren Straßenbauorgien.“
zuletzt ebenso standhaft wie verlogen im Frühjahr 2025 alle ausgeliefert sein
behauptet, sondern – simsalabim – sollen. Die MVG wird damit in eineinhalb Ach, ginge sein Wunsch doch in Erfüllung!
490 Millionen Euro. Eine halbe Milliarde für Jahren 132 meist brandneue Elektrobusse Tut er aber nicht; im Gegenteil. Beispiele
8,3 Kilometer Trambahn! Damit sind die auf Münchens Straßen haben. Wozu eigent- gefällig? So wurde Ende August in der
miesen Taschenspielertricks mit vorsätzlich lich, wenn ständig für die x-mal teureren St.-Magnus-Straße gegen den Protest fast
viel zu niedrig angesetzten Beträgen, um neuen Trambahnlinien Geld beim Fenster aller Anwohner mit dem Bau eines neuen
das dumme Volk milde zu stimmen, endlich rausgeworfen wird? Nein, Freunde der Radweges begonnen. Das übliche Spiel:
hochoffiziell entlarvt worden. Da kommt leichten Kirchenmusik, das ist einfach je eine Fahrspur und mehrere Parkplätze
dem lieben Schrotti sein güldener Humor nicht mehr lustig. Da darf man schon fra- weg, dafür üppige Geh- und Radwege. Bau-
dann doch partiell etwas abhanden. Die gen, ob sich unsere Stadtratsmitglieder zeit mindestens bis Ende 2024, Kosten von
Nordtangente gibt es übrigens längst, nur vielleicht bereits früher mal nach den wirk- 3,5 Millionen Euro. Oder der Tegernseer
eben mit dem Bus 154 und nicht mit einer lichen Beträgen hätten erkundigen sollen, Platz vor der TeLa-Post: da soll jeweils nur
Trambahn. Der 154er fährt wochentags im anstatt jahrelang den Schalmeienklängen mehr eine Fahrspur übrig bleiben und die
10-Minuten-Takt vom Nordbad über das der Märchenerzähler von der quasi-religiö- Parkplätze vor der Post sollen komplett ver-
Siegestor, dann durch den Englischen sen Trambahnsekte mit ihren frei erfunde- schwinden, natürlich auch hier zugunsten
Garten, weiter Montgelasberg, Effnerplatz, nen Zahlen auf den Leim zu gehen. Da ultrabreiter Radwege und einer „merklichen
Englschalkinger- und Cosimastraße bis zum regen sich die Grünen und die SPD völlig zu Erhöhung der Aufenthaltsqualität”, wie der
Bahnhof Johanneskirchen. Eigentlich wäre Recht über die Verantwortlichen beim Frei- örtliche Grünen-Stadtrat Christian Smolka
es ja egal, ob man das mit der Trambahn staat, dem Bund und der Bahn auf, die ihre schwärmt. Allerdings konnte sich Mitte Sep-
oder dem Bus fährt – nur der kleine Unter- geradezu kriminelle Unfähigkeit bei der tember das Stadtratsplenum noch zu keiner
schied heißt halt „160 Millionen Euro”. 2. Stammstrecke nachdrücklich bewiesen endgültigen Entscheidung für diesen Umbau
Aber weil wir hier in München alias Wahn- haben, aber dann gerieren sie sich selbst durchringen, weil pikanterweise wegen des
moching sind, kommt natürlich nur die wie ein Hütchenspieler auf einem orienta- Luxusradweges einer der insgesamt fünf vor-
teuerste und zugleich sinnloseste Variante lischen Basar, der die depperten Touristen handenen U-Bahnaufgänge ersatzlos entfal-
in Frage. Bei der Westtangente, der die übers Ohr haut. Isjawohraaa! len (also auf Deutsch: zugeschüttet werden)
Stadtrats-CSU im Jahr 2018 übrigens auch soll. Dagegen sind aber zwischenzeitlich so
zugestimmt hat, das gleiche Bild wie bei viele Verbände und auch die Stadtrats-CSU
ihrer nördlichen Schwester: hier fährt der UMBAU auf die Barrikaden gestiegen, dass die Ent-
Bus 51 auf genau derselben Strecke wie die scheidung erstmal auf den 4. Oktober ver-
geplante Trambahn, allerdings noch nörd- Die Treibhausgasemissionen (hauptsächlich schoben wurde. Die Grünen teilten trotzdem
lich über den Romanplatz hinaus sogar bis CO 2) sind in Bayern zwischen 1990 und und trotzig im September mit, sie würden
zum BHF Moosach. Und dazu – siehe oben 2021 um 18 Prozent zurückgegangen, in an den Plänen festhalten. Und einer der
– 490 Millionen Euro billiger! Die Tram- Deutschland im gleichen Zeitraum sogar um zahlreichen „Verkehrsexperten” der Stadt-
bahnfreunde verweisen darauf, dass die 40 Prozent, wie das bay. Umweltministerium rats-SPD, Andreas Schuster, sekundierte, die
neuesten Züge doppelt so viele Fahrgäste auf Anfrage des Landtagsabgeordneten Planung gefalle ihm gut. „Nun müssen wir
befördern können als ein Gelenkbus und Martin Stümpfig (Grüne) mitteilte. Und dies, noch klären, wie wir den Verkehr sinnvoll
zudem wegen der eigenen Gleistrasse obwohl parallel dazu die CO 2-Emissionen abwickeln und Parkmöglichkeiten für mobili-
schneller seien. Tatsächlich ist das nicht durch den Straßenverkehr sogar um fünf tätseingeschränkte Personen finden, die zur
von der Hand zu weisen, allerdings betrifft Prozent angestiegen sind. Der Anteil am Post oder zu Arztpraxen dort wollen” (Mer-
das nur wenige Stunden im Berufsverkehr weltweiten menschengemachten CO 2-Aus- kur vom 7.9.2023). Aber diese „Klärung”,
an den Wochentagen. Für die eingesparten stoß lag im Jahr 2021 in China bei rund darauf verwettet der Schreiber seinen Kopf,
490 Millionen Euro könnte man doch bis 30 %, in den USA bei 14 %, in Indien bei wird erst erfolgen, wenn die Pläne längst
zum Jüngsten Tag in den genannten Spit- 7 % und in ganz Deutschland bei 1,82 Pro- beschlossen sind und der Umbau begonnen
zenzeiten die Personal- und Sachkosten für zent. Der Anteil nur des Bundeslandes hat. Nach der in München so beliebten
zusätzliche Busse finanzieren. Und die paar Bayern dürfte entsprechend irgendwo bei Methode „jetzt fangen wir einfach mal an
Minuten, die der Bus länger braucht? 0,2 Prozent des weltweiten Kohlendioxid- und dann schauen wir, was dabei raus-
Dafür hocken dann halt die Schüler der ausstoßes liegen. Genaue Zahlen nur für den kommt.“ Und Geld (unser Steuergeld!) spielt
anliegenden Lehranstalten daheim fünf Freistaat gibt es nicht, deshalb die Schät- bekanntlich keine Rolex. In einem ausführ-
Minuten weniger vor dem Fernseher, und zung. Das hält den oben genannten Abge- lichen Interview mit dem Merkur sagte OB
ihre schwachsinnigen „tiktok” & Co-Videos ordneten Stümpfing aber nicht von dem Reiter Ende August u.a. auch zum Thema
schauen sie sich sowieso schon während Vorwurf ab, die bayerische Staatsregierung Tram-Westtangente, „Es geht um Prioritä-
der Fahrt an, egal ob im Bus oder der trage „hier eine hohe Mitverantwortung an tensetzung. Wir müssen deutlich auf die
Trambahn. Auch den Rentnerinnen, die den zunehmenden Schäden durch Unwetter, Bremse treten, sonst läuft das Investitions-
(wie Schrottis Mutti bis 2013) ihre verbli- Dürren und großen Belastungen der volumen aus dem Ruder.“ Und zum Verhält-
chenen Angehörigen auf dem Waldfriedhof Menschen durch Hitze” (Merkur vom 23. ⁄ 24. nis der Grünen zum Auto: „Die Grünen sagen
besuchen, wird die zwei oder auch fünf September 2023). Wie bitte, Bayerns 0,2- immer, sie seien nicht ideologisch in dieser
Minuten längere Fahrzeit mit dem Bus tie- Prozent -Anteil trägt wesentlich zur Erhit- Frage, sind es aber.“ Letztes Zitat: „Wir ha-
fenentspannt am Gesäß vorbeigehen. Erst zung des Planeten bei? Hat der Mann seine ben brennendere Themen in der Stadt als
im September nahm die MVG zusätzlich Medikamente nicht genommen, oder hat er Radwege.“ Sakradie, hat der Mann Recht!
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