Page 35 - Taxikurier November 2023
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mithilfe einer neuartigen Bohrtechnik der   kosten für die MVG) war zuletzt noch nicht   nen Augen angeschaut haben – wie auch
           kanadischen Firma „Eavor Technologies”   geklärt und auch die knappe Personaldecke   immer: Ihnen ist nicht aufgefallen, dass
           wird in 4.500 Metern Tiefe im heißen   der MVG könnte dem Projekt zumindest   rund 50 Meter östlich der Hochhäuser an
             Gestein ein Rohrleitungssystem angelegt,   vorläufig noch einen Strich durch die Rech-  der Freischützstraße S-Bahngleise vorbei-
           durch welches dann von oben Wasser gelei-  nung machen.             führen. Und die sind, wie jeder Bahn-An-
           tet wird, um sich unten auf ca. 170° zu er-                         lieger weiß, sehr wohl mit Geräuschen
           hitzen. Wegen dieser Hitze steigt es sogar                            verbunden. Jetzt schon und noch ohne die
           „freiwillig” nach oben und wird mit noch   SCHLECHTACHTEN           Trambahn. Nicht nur zahlreiche Anwohner
           ca. 120° Celsius für Fernwärme oder über                            erzürnte dies, sondern auch den CSU-Land-
           Dampfturbinen für die Stromgewinnung   Zugegeben, eigentlich heißt es „Gutach-  tagsabgeordneten Brannekämper, der mit
             benützt werden. Das kalte Wasser wieder   ten”, aber in diesem Fall würde das einfach   seinem Anwalt Benno Zierer einen Sachver-
           runter – und der Kreislauf beginnt von vor-  nicht stimmen. Worum geht es? Die Stadt   ständigen für Lärmemissionen einschaltete.
           ne, quasi eine umgekehrte Fußbodenhei-  will uns im Rahmen der geplanten „Nord-   Dieser zerlegte das Gutachten so komplett,
           zung. Die Anlage soll 250 bis 300 Millionen   Tangente” u.a. mit einem zirka 700 Meter   dass die MVG kleinlaut einräumen musste,
           Euro kosten, aber selbst wenn sie 500 Mil-  langen neuen Teilstück der Trambahn   „dass das Lärmschutzgutachten fehlerhaft
           lionen kosten sollte bekäme man dafür nur     beglücken, und zwar von der Kreuzung   ist”. Brannekämper und Zierer wollten
           das Pförtnerhäusl eines neuen Atomkraft-    Cosima- ⁄ Johanneskirchner Straße bis zum       daraufhin den Beginn der Baumfäll- und
           werks. Nur zum Vergleich: Großbritannien   S-Bahnhof und unserem gleichnamigen   Bauarbeiten verhindern. Bis Redaktions-
           plant den Bau zweier neuer AKW-Blöcke in   Taxi stand Johanneskirchen. Dazu müssen   schluss (Anfang Oktober) gab es dazu keine
           Hinkley Point, die nach heutiger (!) Ansage   150 Bäume gefällt werden, was bei unseren   weiteren Nachrichten. Und jetzt bleiben
           28 bis 30 Milliarden Euro kosten sollen.   Stadtratsgrünen nur deshalb zu keinem   wir gleich beim Thema
           Von den Folgekosten für die Atommüll-   Aufschrei führt, weil die Trambahn einfach
           Endlagerung und dem GAU-Risiko mal ganz   noch heiliger ist. Geschenkt. Da muss man
           abgesehen. Vielleicht sollten sich die An-  halt Prioritäten setzen! Was, da fährt   TRAMBAHN
           enzephalopathen (Gehirnlosen) von der   längst ein Bus (154) wochentags alle zehn
           Letzten (De-)Generation mal in China auf   Minuten zum S-Bahnhof Johanneskirchen   in München: Ende August berichteten SZ
           die Straße kleben, wo derzeit 100 neue   und ist nur zu 25 % ausgelastet? Noch   und Merkur, dass der MVG und damit der
           Kohlekraftwerke pro Jahr gebaut werden.     geschenkter! Weshalb sollten sich unsere   Stadt ihre Trambahnprojekte aus finanziel-
           Bei dem als humorfrei bekannten Herrn Xi   „Verkehrsexperten” plötzlich für Fakten   len Gründen von den Schienen springen
           Jinping wären wir sie dann ruckzuck nicht     interessieren? Eigentlich sollten Anfang   werden. Denn wenigstens ein paar Stadt-
           mehr vorm, sondern im Kohlekraftwerk und   Oktober die Bauarbeiten beginnen, hatte   ratsmitglieder scheinen jetzt aufgewacht
           wir wären sie definitiv und endgültig los.  doch ein von der MVG bezahltes Lärmgut-  zu sein und forderten – wie der Schreiber
                                             achten auftragsgemäß bescheinigt, dass   hier schon seit Jahren – Aufklärung über
                                             für die Wohngebäude an der Freischütz-  die tatsächlichen (!) Kosten der geplanten
           MUC                               straße derzeit (also vor Inbetriebnahme   Maßnahmen. Und da gingen bei den Frage-
                                             der neuen Trambahnlinie) noch keine rele-  stellern der Fraktion ÖDP ⁄ München-Liste
           Diese Buchstaben sind nicht nur das inter-  vante Geräuschbelastung vorhanden sei.   (und vermutlich bei allen anderen auch)
           nationale Kürzel für den Münchner Flugha-  Der liebe Schrotti weiß nicht, ob die Herr-  die Augenbrauen über den entgleisenden
           fen, sondern werden auch bald auf Münch-  schaften vom gutachtenden Ingenieurbüro   Gesichtszügen hoch, als endlich die wirk-
           ner Kfz-Kennzeichen zu lesen sein. Mit dem  einfach nur mit dem Finger über einen ur-  lichen Beträge genannt wurden. Demnach
           bisherigen „M”-Kennzeichen sind derzeit   alten Stadtplan (als die Eisenbahn noch   wird uns nämlich die oben erwähnte „Tram-
           über 760.000 Kraftfahrzeuge zugelassen,   nicht erfunden war) gefahren sind oder   bahn Nordtangente” nicht 49, sondern –
           was dazu führt, dass die möglichen Buch-  sich die Gegebenheiten in stockdunkler   schwuppdiwupp – 160 Millionen Euro
           staben- und Zahlenkombinationen schön   Finsternis bei Neumond und mit verbunde-    kosten, und die berüchtigte „Trambahn
           langsam ausgehen. Wohl noch in diesem                               Stimmer 56x60_neu:60-Jahre  19.05.2011
           Jahr werden die ersten „MUC”- Autos auf
           unseren Straßen zu sehen sein.
                                                    Verkehrmedizinische        Stimmer & Sohn GmbH
                                                 Untersuchungen in Schwabing       Lindberghstraße 20 · 80939 München
           NACHTBETRIEB                                                         Annahme 089/34 84 40 · Büro 089/321 99 29-3
                                               Dr. Josef Venczel und Dr. Marta Venczel
                                                                                  60
           Ab Ende 2024 sollen die Münchner U-Bah-      Betriebsärzte            Jahre     Taxi-
                                                            .
           nen in den Wochenendnächten in einem   Adelheidstr. 23   80798 München      werkstätte
           30-Minutentakt durchfahren, worauf sich
           Stadt und MVG im September verständigt     Tel: 089 - 27 29 460
           haben. Die zwei oder drei betriebsfreien   Handy: 0172 - 89 16 575
                                                  Alle med. Untersuchungen für
           Stunden der U-Bahn würden am Wochenen-  Ersterwerb oder Verlängerung des   • Unfallinstandsetzung
           de also wegfallen, was für die Nachtfiaker   Führerscheins für Berufsfahrer  • Kfz-Reparaturwerkstätte
           unter uns nicht gerade eine tolle Nachricht   (Taxi, LKW, Bus etc. )
           ist. Den einen oder anderen Fahrgast wird   Um telefonische Vereinbarung wird   • spontane Hilfe
           uns das leider schon kosten. Die Finanzie-     gebeten
           rung (pro Jahr ca. zwei Millionen Mehr-




                                                                                      NOVEMBER 2023 ⁄ TAXIKURIER ⁄ 35
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