Page 35 - Taxikurier November 2023
P. 35
mithilfe einer neuartigen Bohrtechnik der kosten für die MVG) war zuletzt noch nicht nen Augen angeschaut haben – wie auch
kanadischen Firma „Eavor Technologies” geklärt und auch die knappe Personaldecke immer: Ihnen ist nicht aufgefallen, dass
wird in 4.500 Metern Tiefe im heißen der MVG könnte dem Projekt zumindest rund 50 Meter östlich der Hochhäuser an
Gestein ein Rohrleitungssystem angelegt, vorläufig noch einen Strich durch die Rech- der Freischützstraße S-Bahngleise vorbei-
durch welches dann von oben Wasser gelei- nung machen. führen. Und die sind, wie jeder Bahn-An-
tet wird, um sich unten auf ca. 170° zu er- lieger weiß, sehr wohl mit Geräuschen
hitzen. Wegen dieser Hitze steigt es sogar verbunden. Jetzt schon und noch ohne die
„freiwillig” nach oben und wird mit noch SCHLECHTACHTEN Trambahn. Nicht nur zahlreiche Anwohner
ca. 120° Celsius für Fernwärme oder über erzürnte dies, sondern auch den CSU-Land-
Dampfturbinen für die Stromgewinnung Zugegeben, eigentlich heißt es „Gutach- tagsabgeordneten Brannekämper, der mit
benützt werden. Das kalte Wasser wieder ten”, aber in diesem Fall würde das einfach seinem Anwalt Benno Zierer einen Sachver-
runter – und der Kreislauf beginnt von vor- nicht stimmen. Worum geht es? Die Stadt ständigen für Lärmemissionen einschaltete.
ne, quasi eine umgekehrte Fußbodenhei- will uns im Rahmen der geplanten „Nord- Dieser zerlegte das Gutachten so komplett,
zung. Die Anlage soll 250 bis 300 Millionen Tangente” u.a. mit einem zirka 700 Meter dass die MVG kleinlaut einräumen musste,
Euro kosten, aber selbst wenn sie 500 Mil- langen neuen Teilstück der Trambahn „dass das Lärmschutzgutachten fehlerhaft
lionen kosten sollte bekäme man dafür nur beglücken, und zwar von der Kreuzung ist”. Brannekämper und Zierer wollten
das Pförtnerhäusl eines neuen Atomkraft- Cosima- ⁄ Johanneskirchner Straße bis zum daraufhin den Beginn der Baumfäll- und
werks. Nur zum Vergleich: Großbritannien S-Bahnhof und unserem gleichnamigen Bauarbeiten verhindern. Bis Redaktions-
plant den Bau zweier neuer AKW-Blöcke in Taxi stand Johanneskirchen. Dazu müssen schluss (Anfang Oktober) gab es dazu keine
Hinkley Point, die nach heutiger (!) Ansage 150 Bäume gefällt werden, was bei unseren weiteren Nachrichten. Und jetzt bleiben
28 bis 30 Milliarden Euro kosten sollen. Stadtratsgrünen nur deshalb zu keinem wir gleich beim Thema
Von den Folgekosten für die Atommüll- Aufschrei führt, weil die Trambahn einfach
Endlagerung und dem GAU-Risiko mal ganz noch heiliger ist. Geschenkt. Da muss man
abgesehen. Vielleicht sollten sich die An- halt Prioritäten setzen! Was, da fährt TRAMBAHN
enzephalopathen (Gehirnlosen) von der längst ein Bus (154) wochentags alle zehn
Letzten (De-)Generation mal in China auf Minuten zum S-Bahnhof Johanneskirchen in München: Ende August berichteten SZ
die Straße kleben, wo derzeit 100 neue und ist nur zu 25 % ausgelastet? Noch und Merkur, dass der MVG und damit der
Kohlekraftwerke pro Jahr gebaut werden. geschenkter! Weshalb sollten sich unsere Stadt ihre Trambahnprojekte aus finanziel-
Bei dem als humorfrei bekannten Herrn Xi „Verkehrsexperten” plötzlich für Fakten len Gründen von den Schienen springen
Jinping wären wir sie dann ruckzuck nicht interessieren? Eigentlich sollten Anfang werden. Denn wenigstens ein paar Stadt-
mehr vorm, sondern im Kohlekraftwerk und Oktober die Bauarbeiten beginnen, hatte ratsmitglieder scheinen jetzt aufgewacht
wir wären sie definitiv und endgültig los. doch ein von der MVG bezahltes Lärmgut- zu sein und forderten – wie der Schreiber
achten auftragsgemäß bescheinigt, dass hier schon seit Jahren – Aufklärung über
für die Wohngebäude an der Freischütz- die tatsächlichen (!) Kosten der geplanten
MUC straße derzeit (also vor Inbetriebnahme Maßnahmen. Und da gingen bei den Frage-
der neuen Trambahnlinie) noch keine rele- stellern der Fraktion ÖDP ⁄ München-Liste
Diese Buchstaben sind nicht nur das inter- vante Geräuschbelastung vorhanden sei. (und vermutlich bei allen anderen auch)
nationale Kürzel für den Münchner Flugha- Der liebe Schrotti weiß nicht, ob die Herr- die Augenbrauen über den entgleisenden
fen, sondern werden auch bald auf Münch- schaften vom gutachtenden Ingenieurbüro Gesichtszügen hoch, als endlich die wirk-
ner Kfz-Kennzeichen zu lesen sein. Mit dem einfach nur mit dem Finger über einen ur- lichen Beträge genannt wurden. Demnach
bisherigen „M”-Kennzeichen sind derzeit alten Stadtplan (als die Eisenbahn noch wird uns nämlich die oben erwähnte „Tram-
über 760.000 Kraftfahrzeuge zugelassen, nicht erfunden war) gefahren sind oder bahn Nordtangente” nicht 49, sondern –
was dazu führt, dass die möglichen Buch- sich die Gegebenheiten in stockdunkler schwuppdiwupp – 160 Millionen Euro
staben- und Zahlenkombinationen schön Finsternis bei Neumond und mit verbunde- kosten, und die berüchtigte „Trambahn
langsam ausgehen. Wohl noch in diesem Stimmer 56x60_neu:60-Jahre 19.05.2011
Jahr werden die ersten „MUC”- Autos auf
unseren Straßen zu sehen sein.
Verkehrmedizinische Stimmer & Sohn GmbH
Untersuchungen in Schwabing Lindberghstraße 20 · 80939 München
NACHTBETRIEB Annahme 089/34 84 40 · Büro 089/321 99 29-3
Dr. Josef Venczel und Dr. Marta Venczel
60
Ab Ende 2024 sollen die Münchner U-Bah- Betriebsärzte Jahre Taxi-
.
nen in den Wochenendnächten in einem Adelheidstr. 23 80798 München werkstätte
30-Minutentakt durchfahren, worauf sich
Stadt und MVG im September verständigt Tel: 089 - 27 29 460
haben. Die zwei oder drei betriebsfreien Handy: 0172 - 89 16 575
Alle med. Untersuchungen für
Stunden der U-Bahn würden am Wochenen- Ersterwerb oder Verlängerung des • Unfallinstandsetzung
de also wegfallen, was für die Nachtfiaker Führerscheins für Berufsfahrer • Kfz-Reparaturwerkstätte
unter uns nicht gerade eine tolle Nachricht (Taxi, LKW, Bus etc. )
ist. Den einen oder anderen Fahrgast wird Um telefonische Vereinbarung wird • spontane Hilfe
uns das leider schon kosten. Die Finanzie- gebeten
rung (pro Jahr ca. zwei Millionen Mehr-
NOVEMBER 2023 ⁄ TAXIKURIER ⁄ 35