Page 22 - Taxikurier Februar 2024
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            ➔ DER BUNDESVERBAND













           TMV: „Auto-Gipfel“ mehr Show als Substanz

           Zu den Ergebnissen des Auto-Gipfels im Kanzleramt erklärt der Bundesgeschäftsführer des TMV Patrick Meinhardt:
           Der „Auto-Gipfel“ im Kanzleramt war leider mehr Show als Substanz.


           Auch wenn der Bundeskanzler die bereits   aufgebaut wird, wird dies mit der verstärk-  Grundlage zu stellen, ist es das Ziel, diese
           fest zugesagten Förderungen für E-Mobilität   ten Nutzung für PKWs einhergehen.   im Sozialgesetzbuch zu verankern.
           zugesichert hat, legte die Bundesregierung
           nach dem Urteil des Bundesverfassungs-  Deswegen hätten wir als TMV erwartet,   Hierfür haben der TMV und der Sozialver-
           gerichtes zum Klima- und Transformations-  dass die Bundesregierung hier ein Gesamt-  band Deutschland (SoVD) eine ständige
           fonds sowie letztlich auch zum Wirtschafts-  konzept mit realistischen Planungsansät-  Kommission gegründet und organisieren
           stabilisierungsfonds keinen konkreten   zen, Etappenzielen und machbarer Finan-  Gespräche mit Regierungs- und Fraktions-
           Zeit- und Maßnahmenplan für das weitere   zierung vorlegt. Stattdessen fordert die   vertretern.
           Vorgehen vor. Stattdessen gab es nur die   Regierung die Autohersteller auf, mehr zu
           wenig glaubwürdige Botschaft, dass man   tun und die Autohersteller die Regierung.   Ebenso wichtig ist es, neue, starke Partner
           selbstverständlich am Ziel von 15 Millionen   Das ist die vollkommen unbefriedigende   für dieses zentrale Thema zu finden. So hat
           E-Autos bis 2030 festhalte, während die   Botschaft dieses Auto-Gipfels, bei dem   sich nun der TMV-Bundesgeschäftsführer
           gesamte Fachwelt sich darüber im Klaren   man sich fragt, ob man ihn gebraucht hat.   Patrick Meinhardt mit dem Vorstandsvorsit-
           ist, dass dieses Ziel weiter entfernt ist                           zenden des Internationalen Bundes (IB)
           denn je.                          Erst gab es in diesem Jahr einen Mobili-  Thiemo Fojkar getroffen.
                                             tätsgipfel, bei dem man nicht wusste, wer
           Auch in keiner Weise nachvollziehbar ist,   warum dabei war und dessen Ergebnisse   Der Internationale Bund (IB) ist einer der
           dass die Bundesregierung im Sinne des   sogleich verpufften, und jetzt einen Auto-  großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial-
           praktischen Klimaschutzes und der Förde-  mobil-Gipfel, bei dem jeder dem anderen   und Bildungsarbeit in Deutschland. Mit
           rung alternativer Antriebe den eigenen Ka-  sagt, was er zu tun hat.   über 14.000 Mitarbeitern in 1.300 Einrich-
           binettsbeschluss zur Einführung paraffini-                          tungen und Standorten bundesweit ist der
           schen Diesels der Kraftstoffnorm EN15940   Was wir wirklich so zügig als möglich brau-  IB eine starke Stimme für prägende sozial-
           und damit für HVO100 von der vergange-  chen ist ein ÖPNV-Gipfel. Wenn Mobilitäts-  politische Fragen. 350.000 Menschen
           nen Woche nicht aktiv beworben hat und   garantie und Mobilitätsgerechtigkeit keine     nutzen jährlich die 2.400 Angebote und
           dies zum integralen Bestandteil einer Ge-  leeren Formeln bleiben sollen, braucht es   Dienstleistungen des IB.
           samtstrategie gemacht hat. Mit der vom   einen ÖPNV-Gipfel mit den Taxi- und Miet-
           Kabinett verabschiedeten Novelle zur   wagenverbänden zusammen, nachdem die   Thiemo Fojkar und Patrick Meinhardt haben
           10. Bundesimmissions-Schutzverordnung   Verkehrsministerkonferenz mal wieder alle   jetzt verabredet, dass IB und TMV ein ge-
           (BImSchV) wird es öffentlichen Tankstellen   relevanten Themen hierzu ins Frühjahr   meinsames Strategietreffen organisieren,
           in Deutschland ermöglicht, zukünftig pa-    vertagt hat.            da der IB über seine deutschlandweiten
           raffinische Dieselkraftstoffe, wie HVO100,                          Einrichtungen eine große Erfahrung beim
           als Reinkraftstoff anzubieten und damit                             Thema Inklusionstaxen in die Waagschale
           schon jetzt bis 90 Prozent des CO 2 -   TMV und IB (Internationaler Bund)   werfen kann. Um am Ende die Verankerung
           Ausstoßes zu reduzieren.          wollen bei Inklusionstaxen zusammen-  im Sozialgesetzbuch zu erreichen und hier-
                                             wirken                            für die notwendige Überzeugungsarbeit zu
           Auch die Wasserstoff-Konzeption der Bun-                            leisten, braucht es ein starkes Netzwerk.
           desregierung wäre hier von zentraler Be-  Ein Herzensthema des Taxi- und Mietwagen-
           deutung hinsichtlich der Flottenförderung   verbandes Deutschland (TMV) ist es, Inklu-
           und der Ladeinfrastruktur und dem damit   sionstaxen zu einer gesamtgesellschaftli-
           verbundenen Zeithorizont, denn wenn die   chen Aufgabe in unserem Land zu machen.
           Infrastruktur für LKWs flächendeckender   Um dies auch auf eine finanziell solide






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