Page 23 - Taxikurier Februar 2024
P. 23
Und für Patrick Meinhardt ist die Partner-
schaft mit dem FPH ein echter Zugewinn
„fachlich, politisch und menschlich“:
Dieselprivileg beibehalten! Da dies ein wirklicher klimapolitischer „Wir als TMV verstehen uns als Bundesver-
Erfolg ist, wäre es absurd, zeitgleich das band, der städtische und ländliche Interes-
Nachfolgenden Brief zur dringend notwen- Dieselprivileg zu Fall zu bringen – dies sen vertritt, für Taxi und Mietwagen enga-
digen Beibehaltung des Dieselprivilegs umso mehr, da wir von der Zielvorgabe giert ist, als einen Verband der Verbände,
hat der TMV am 12.12.2023 an die Bundes- bei E-Autos von 15 Millionen bis 2030 der starke Allianzen schmiedet und beste
minister der Finanzen Christian Lindner mit derzeit 1,1 Million meilenweit entfernt politische Netzwerke für das Taxi- und
und Bundesminister für Verkehr Dr. Volker sind. Unser Land braucht einen klimapoli- Mietwagengewerbe aufbaut, ausbaut und
Wissing übersendet und gibt Ihnen diesen tischen Masterplan, in dem paraffinischer pflegt. Mit dem FPH zusammen können und
hier zur Kenntnis. Diesel, e-Mobilität, Wasserstoffantrieb und werden wir landes-, bundes- und europa-
e-Fuels ihren konkreten Beitrag leisten, politisch gemeinsam aktiv werden.“
Schreiben an den Bundesminister der statt Statistiken auf dem Papier hinterher-
Finan zen Christian Lindner und Bundes- zurennen, bei denen alle Fachleute schon
minister für Verkehr Dr. Volker Wissing heute wissen, dass sie nicht erfüllt werden TMV: Tag des Protests am 15. Januar
können. Wir setzen sehr darauf, dass das in Berlin
Diesel privileg in den Haushaltsberatungen
Sehr geehrte Bundesminister Lindner erhalten bleibt! Wir können als TMV die tiefe Verärgerung
und Dr. Wissing, der Landwirte über die vollkommen unvor-
lieber Christian, lieber Volker, bereitete, planlose Streichung der Steuer-
TMV und FPH sind ab 1.1.2024 Partner vorteile für die Land- und Forstwirtschaft
mit einem dringlichen Thema wende ich beim Agrardiesel und bei der Kfz-Steuer in
mich als Bundesgeschäftsführer des Taxi- Die beiden Geschäftsführer des Taxi- und vollem Umfang verstehen und stehen an
und Mietwagenverbandes Deutschland e.V. Mietwagenverbandes Deutschland e.V. der Seite des Bauernverbandes.
(TMV) an Euch als die beiden zuständigen (TMV) und des Fachverbandes PKW-Verkehr
Bundesminister. Hessen e.V. (FPH) Patrick Meinhardt und Wenn am Montag, den 15. Januar, zu ei-
Mathias Hörning freuen sich riesig. nem weiteren Tag des Protestes aufgerufen
Für erhebliche Unruhe und Aufregung in wird, an dem auch andere mittelständische
der Taxi- und Mietwagenbranche sorgt in Ab 1. Januar 2024 werden beide Verbände Branchen beteiligt werden sollen, unter-
dieser Phase der Kompromissfindung der eng zusammenarbeiten. stützen wir dies als TMV.
Haushaltsberatungen für 2024 die ständig
wieder aufflammende Debatte um das Ende Auf Antrag des Präsidiums hat die Mitglie- Gerade das Taxi- und Mietwagengewerbe
des Dieselprivilegs. Einen größeren Fehler derversammlung des TMV am 20.12.2023 bekommt die massive Erhöhung des
in wirtschaftlicher und ökologischer Hin- einstimmig beschlossen: CO 2-Preises in vollem Umfang zu spüren.
sicht könnte man gar nicht begehen und es Den CO 2-Preis für Sprit, Gas und Heizöl
würde mal wieder kurzfristig ohne irgend- „Der Fachverband PKW-Verkehr Hessen e.V. schon zum 1.1.2024 je ausgestoßener
welche Planungsvorläufe Verlässlichkeit auf wird zum 1.1.2024 assoziierter Partner des Tonne Kohlendioxid um 50 Prozent von
der Strecke bleiben. TMV und bringt sich mit einem Gaststatus 30 Euro auf 45 Euro und dann zum
in die Gremienarbeit des TMV ein. 1.1.2025 auf 55 Euro zu erhöhen, ist
Es wäre fatal, wenn dies zu einem Zeit- durch nichts zu rechtfertigen.
punkt geschehen würde, da gerade endlich Der TMV freut sich auf die enge Zusammen-
auch in Deutschland mit enormer Verzöge- arbeit und den fachlichen wie auch politi- Das Taxi- und Mietwagengewerbe ist ent-
rung ein klimapolitischer Durchbruch er- schen Schulterschluss mit dem Fachver- setzt über die mittelstandsfeindlichen Be-
reicht wurde. Im Sinne des praktischen band PKW-Verkehr Hessen, um auf der schlüsse der Ampel zur E-Mobiltätspolitik.
Klimaschutzes und der Förderung alternati- Landes-, Bundes- und Europaebene eng Nachdem zum 01.09.2023 die Bundes-
ver Antriebe hat es ja gerade den Kabi- vernetzt zu kooperieren.“ förderung für den gewerblichen Bereich
nettsbeschluss zur Einführung paraffini- ersatzlos gestrichen wurde, hat die Ampel-
schen Diesels der Kraftstoffnorm EN15940 Mathias Hörning möchte, dass sein in regierung jetzt den Umweltbonus, also die
und damit für HVO100 gegeben. Wenn der Hessen bestens vernetzter FPH auch eine Kaufprämie für E-Autos bis zu 6.000 Euro,
Bundesrat abschließend zustimmt, können starke Stimme in Berlin und Brüssel hat: von einem Tag auf den anderen gekippt.
dann an öffentlichen Tankstellen wohl ab „Und da stimmt einfach die Chemie zwi-
April 2024 in Deutschland paraffinische schen uns und dem TMV. Deswegen finden Wir alle als Mittelständler erwarten von
Dieselkraftstoffe, wie HVO100, als Rein- wir es klasse, dass wir in einem ersten einer Bundesregierung Verlässlichkeit und
kraftstoff angeboten und damit bis 90 Pro- Schritt als Partner einen Gaststatus beim keine Schnellschüsse, die Existenzen
zent des CO 2-Ausstoßes reduziert werden. TMV haben und überall mitwirken können.” gefährden.
FEBRUAR 2024 ⁄ TAXIKURIER ⁄ 23