Page 5 - Taxikurier Mai 2024
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DER AUFSICHTSRAT BERICHTET
EINEN SCHRITT VORWÄRTS
Sehr geehrte Mitglieder, Leider sieht die Realität in München anders aus. Unsere Ver-
kehrsplanung scheint andere Prioritäten zu setzen, zum Bei-
in den letzten Jahren hat sich das Taxigewerbe in München spiel die gesamte Münchner Innenstadt in eine Baustelle zu
einem Wandel gegenübergestellt, der uns mehr herausfordert verwandeln, um Fahrradspuren zu erstellen, für Mitbürger, die
als fördert. Anstatt Fortschritte zu erzielen, finden wir uns oft oft nicht die Bedürfnisse aller Bevölkerungsgruppen berück-
in einer Position wieder, in der wir um Anerkennung und Unter- sichtigen. Besonders ältere, erkrankte und hilfsbedürftige
stützung kämpfen müssen. Das Taxi ist ein unverzichtbarer Teil Menschen, Touristen und Geschäftsreisende, die einen erhebli-
des öffentlichen Nahverkehrs in München, eine Tatsache, die chen Teil unserer Gesellschaft ausmachen, werden vernachläs-
stärker hervorgehoben und offiziell anerkannt werden sollte. sigt. Dies steht im Gegensatz zu dem inklusiven Ansatz, den
wir als Teil des öffentlichen Nahverkehrssystems anstreben
Im Vergleich zu anderen Metropolen wie Barcelona, Wien, Rom, sollten.
Zürich oder Hamburg, wo das Taxigewerbe erfolgreich in den
öffentlichen Nahverkehr integriert wurde, stehen wir immer Es ist an der Zeit, dass unser Münchner Stadtrat und die
noch vor deutlichen Herausforderungen. Barcelona hat mit sei- Verkehrsplanungsabteilung sich ein Beispiel an erfolgreichen
nen über 10.000 lizenzierten Taxikonzessionen gezeigt, dass Modellen wie Barcelona nehmen und eine inklusive, effiziente
die Schaffung von Taxispuren in der gesamten Innenstadt für und nachhaltige Verkehrsstrategie entwickeln, die das Taxi-
die Bürger, die den öffentlichen Nahverkehr nutzen, eine effi- gewerbe als integralen Bestandteil des öffentlichen Nahver-
zientere und attraktivere Option darstellt. Diese Maßnahme kehrs anerkennt und fördert.
hat nicht nur die Taxi-Fahrtzeiten verkürzt, sondern auch die
Attraktivität des Taxis als Verkehrsmittel gesteigert, was zu Ich appelliere an die Verantwortlichen, alle Bürgerinnen und
einer Win-Win-Situation für alle Fahrgäste, Geschäftsreisenden Bürger Münchens in zukünftigen Verkehrsplanungen zu be-
sowie Touristen führte. rücksichtigen und dem Taxigewerbe die Unterstützung und
Anerkennung zu geben, die es benötigt, um einen wertvollen
Die positiven Auswirkungen, wie in diesem Beispiel in Barcelo- Beitrag zum öffentlichen Verkehr in München zu leisten.
na, reichen von schnelleren Fahrzeiten über niedrigere Taxi-
tarife bis hin zur Entlastung des restlichen öffentlichen Nah- Lasst uns gemeinsam auf eine Zukunft hinarbeiten, in der das
verkehrsnetzes. Dieses Modell beweist, dass eine durchdachte Taxigewerbe offiziell Teil des ÖPNV ist und so die Sicherheit
Verkehrsplanung erhebliche Vorteile für die gesamte Stadtge- und den Service bieten kann, den unsere Münchner Bürgerin-
sellschaft mit sich bringen kann. nen und Bürger verdienen.
Mit kollegialen Grüßen,
Sezai Curuk
(Aufsichtsratsvorsitzender)
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