Page 5 - Taxikurier Mai 2024
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DER AUFSICHTSRAT BERICHTET

            EINEN SCHRITT VORWÄRTS























            Sehr geehrte Mitglieder,                          Leider sieht die Realität in München anders aus. Unsere Ver-
                                                              kehrsplanung scheint andere Prioritäten zu setzen, zum Bei-
            in den letzten Jahren hat sich das Taxigewerbe in München   spiel die gesamte Münchner Innenstadt in eine Baustelle zu
              einem Wandel gegenübergestellt, der uns mehr herausfordert   verwandeln, um Fahrradspuren zu erstellen, für Mitbürger, die
            als fördert. Anstatt Fortschritte zu erzielen, finden wir uns oft   oft nicht die Bedürfnisse aller Bevölkerungsgruppen berück-
            in einer Position wieder, in der wir um Anerkennung und Unter-  sichtigen. Besonders ältere, erkrankte und hilfsbedürftige
            stützung kämpfen müssen. Das Taxi ist ein unverzichtbarer Teil   Menschen, Touristen und Geschäftsreisende, die einen erhebli-
            des öffentlichen Nahverkehrs in München, eine Tatsache, die   chen Teil unserer Gesellschaft ausmachen, werden vernachläs-
            stärker hervorgehoben und offiziell anerkannt werden sollte.  sigt. Dies steht im Gegensatz zu dem inklusiven Ansatz, den
                                                              wir als Teil des öffentlichen Nahverkehrssystems anstreben
            Im Vergleich zu anderen Metropolen wie Barcelona, Wien, Rom,   sollten.
            Zürich oder Hamburg, wo das Taxigewerbe erfolgreich in den
            öffentlichen Nahverkehr integriert wurde, stehen wir immer   Es ist an der Zeit, dass unser Münchner Stadtrat und die
            noch vor deutlichen Herausforderungen. Barcelona hat mit sei-    Verkehrsplanungsabteilung sich ein Beispiel an erfolgreichen
            nen über 10.000 lizenzierten Taxikonzessionen gezeigt, dass     Modellen wie Barcelona nehmen und eine inklusive, effiziente
            die Schaffung von Taxispuren in der gesamten Innenstadt für   und nachhaltige Verkehrsstrategie entwickeln, die das Taxi-
            die Bürger, die den öffentlichen Nahverkehr nutzen, eine effi-  gewerbe als integralen Bestandteil des öffentlichen Nahver-
            zientere und attraktivere Option darstellt. Diese Maßnahme   kehrs anerkennt und fördert.
            hat nicht nur die Taxi-Fahrtzeiten verkürzt, sondern auch die
            Attraktivität des Taxis als Verkehrsmittel gesteigert, was zu   Ich appelliere an die Verantwortlichen, alle Bürgerinnen und
              einer Win-Win-Situation für alle Fahrgäste, Geschäftsreisenden   Bürger Münchens in zukünftigen Verkehrsplanungen zu be-
            sowie Touristen führte.                             rücksichtigen und dem Taxigewerbe die Unterstützung und
                                                                Anerkennung zu geben, die es benötigt, um einen wertvollen
            Die positiven Auswirkungen, wie in diesem Beispiel in Barcelo-  Beitrag zum öffentlichen Verkehr in München zu leisten.
            na, reichen von schnelleren Fahrzeiten über niedrigere Taxi-
            tarife bis hin zur Entlastung des restlichen öffentlichen Nah-  Lasst uns gemeinsam auf eine Zukunft hinarbeiten, in der das
            verkehrsnetzes. Dieses Modell beweist, dass eine durchdachte   Taxigewerbe offiziell Teil des ÖPNV ist und so die Sicherheit
            Verkehrsplanung erhebliche Vorteile für die gesamte Stadtge-  und den Service bieten kann, den unsere Münchner Bürgerin-
            sellschaft mit sich bringen kann.                 nen und Bürger verdienen.

                                                              Mit kollegialen Grüßen,

                                                              Sezai Curuk
                                                              (Aufsichtsratsvorsitzender)















                                                                                            MAI 2024 ⁄ TAXIKURIER ⁄ 5
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