Page 7 - Taxikurier Mai 2024
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Abbruch und Neubau der Eisenbahn- schränkungen zu zeitweisen Vollsperrungen Keine Seilbahn am Frankfurter Ring
brücke Lindwurmstraße kommen: Voraussichtlich von Anfang Juni
bis Anfang Juli wird die Unterführung für Der Mobilitätsausschuss des Stadtrats hat
Am 12. März 2024 haben die Arbeiten alle Verkehrsarten (auch für den Fuß- und beschlossen, die Idee einer Seilbahn am
der Deutschen Bahn und des Baureferats Radverkehr) vollständig gesperrt. Dann Frankfurter Ring nicht mehr länger zu verfol-
zum Neubau der Eisenbahnüberführung wird ein kostenloser Shuttlebus eingerich- gen. Eine Machbarkeitsstudie des Mobilitäts-
Lindwurmstraße und der Tieferlegung tet, der Fußgänger*innen auf die jeweils referats hatte zuvor ausgelotet, welche neu-
der Lindwurmstraße begonnen. Die ge- andere Seite der Unterführung bringt. Die en Möglichkeiten es geben könnte, um die
samte Baustelle wird mehrere Jahre Haltestellen werden sich in der Poccistraße Verkehrssituation am Frankfurter Ring zu
lang, voraussichtlich bis August 2028, im Anschluss an die vorhandene Bushalte- verbessern. Sowohl die Vorzugsvariante der
dauern. Von Montag, 25. März, an wird stelle der MVG und in der Lindwurmstraße Machbarkeitsstudie zwischen Fasanerie und
es immer wieder zu unvermeidbaren Ein- vor der FOS/BOS befinden. Radfahrende aus Studentenstadt als auch die Trasse von Stu-
schränkungen für den Verkehr kommen. beiden Richtungen werden über die Bava- dentenstadt nach Unterföhring sind nach
riastraße umgeleitet. Einschätzung des Gutachterteams kostspie-
lig, haben dabei aber nur verhältnismäßig
Zeitweise kommt es in Lindwurmstraße geringen verkehrlichen Nutzen. Der Stadtrat
auch zu einer Vollsperrung im Bereich der hat das Mobilitätsreferat aber beauftragt,
Baustelle für die neue Eisenbahnbrücke. weiterhin zu prüfen, ob es im Stadtgebiet,
etwa in Verbindung mit der Region, Strecken
Voraussichtlich von Anfang Juli an können gibt, auf denen eine Seilbahn einen ver-
Fußgänger*innen die Unterführung wieder kehrlichen Nutzen bei vertretbaren Kosten
passieren, für den Rad- und Kfz-Verkehr bringen könnte.
bleibt die Unterführung aber noch bis An-
fang August in beide Richtungen gesperrt. Verglichen wurden eine Seilbahn, eine Stra-
Radfahrende aus beiden Richtungen werden ßenbahn und eine Expressbuslinie. Die
über die Bavariastraße umgeleitet. Erst Studie hat ergeben, dass eine Seilbahn am
ab Anfang August kann der Radverkehr in Frankfurter Ring technisch grundsätzlich
beide Richtungen und der Kfz-Verkehr realisierbar und auch städtebaulich und
stadtauswärts wieder unterwegs sein. naturräumlich integrierbar wäre. Allerdings
In der Hauptbauphase ab Montag, 25. März, brächte eine Seilbahn kaum neue Fahrgäste
bis August 2028 wird in der Lindwurm- Eine weitere Vollsperrung für alle Verkehrs- im Vergleich zu den untersuchten Alterna-
straße zwischen Pocci-/Ruppertstraße arten wird es voraussichtlich von Mitte tiven Tram und Expressbus. Dafür sind die
und Implerstraße für den Kfz-Verkehr eine Oktober 2025 bis Anfang Dezember 2025 Kosten mit geschätzt 433 Millionen Euro
Einbahnregelung in Fahrtrichtung Süden, geben. Dann ist die Unterführung auch ausgesprochen hoch.
also stadtauswärts, eingerichtet. Die für den Fuß- und Radverkehr erneut
Durchfahrt in Richtung Norden, also stadt- vollständig gesperrt. Es wird wieder ein Gleiches gilt für die Strecke zwischen
einwärts, ist dann für den Kfz-Verkehr kostenfreier Shuttlebus eingerichtet. Im Studentenstadt über die Isar nach Unter-
nicht mehr möglich. Der Kfz-Verkehr Anschluss werden zunächst Fußgänger*in- föhring: Auch hier stehen hohe Kosten von
stadt einwärts wird großräumig mit Beschil- nen die Unterführung wieder durchqueren zirka 160 Millionen Euro einem vergleichs-
derung auf die Beeinträchtigung hingewie- können, während der Rad- und Kfz-Verkehr weise geringen verkehrlichen Nutzen gegen-
sen. Die Umfahrung ist über die benach- für zwei weitere Wochen nicht passieren über. Für die Studie wurden neun Strecken-
barten Eisenbahnunterführungen möglich. kann. Erst ab Mitte Dezember 2025 werden varianten begutachtet. Die knapp elf
Für den überörtlichen Verkehr wird die Um- Fuß- und Radverkehr in beide Richtungen Kilometer lange Strecke entlang des Frank-
fahrung über die Schäftlarnstraße/Isartal- sowie der Kfz-Verkehr stadtauswärts wieder furter Rings zwischen den S-Bahnhöfen
straße bzw. Radlkoferstraße oder Garmi- durch die Unterführung fahren können. Die Fasanerie und Unterföhring weist für die
scher Straße empfohlen. Der Fuß- und genauen Bauzeiten erfolgen unter Vorbe- Seilbahn mit 23.000 Fahrgästen/Tag das
Radverkehr ist weiterhin in beiden Rich- halt. Wie bei jeder Baustelle kann es auch größte Fahrgastpotenzial auf. Daher wurde
tungen möglich. hier zu unerwarteten Verzögerungen oder sie als Vorzugsvariante vertieft untersucht.
Änderungen im Zeitplan kommen. Es wurden unter anderem Straßenquer-
In der Lindwurmstraße wird zwischen schnitte und die Situierung von Umlenkbau-
Pocci-/Ruppertstraße und Implerstraße Mehr Informationen zur aktuellen werken geprüft, außerdem zum Beispiel
für den Kfz-Verkehr eine Einbahnregelung Baustellensituation finden sich unter mögliche Abschattungen durch Stations-
in Fahrtrichtung Süden eingerichtet. https://www.bahnausbau-muenchen.de/ bauten oder Kabinen sowie eventuelle Sicht-
aktuelles.html, Hintergrundinformationen und Geräuschbelastungen der Anwohner-
Bis zum Abschluss der Bauarbeiten wird es finden sich unter go.muenchen.de/ schaft. Die Studie wurde zur Hälfte vom
zusätzlich zu den oben genannten Ein- lindwurmstrasse-brueckenneubau Bayerischen Staatsministerium für Wohnen,
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