Page 7 - Taxikurier Mai 2024
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Abbruch und Neubau der Eisenbahn-  schränkungen zu zeitweisen Vollsperrungen   Keine Seilbahn am Frankfurter Ring
           brücke Lindwurmstraße             kommen: Voraussichtlich von Anfang Juni
                                             bis Anfang Juli wird die Unterführung für   Der Mobilitätsausschuss des Stadtrats hat
             Am 12. März 2024 haben die Arbeiten   alle Verkehrsarten (auch für den Fuß- und   beschlossen, die Idee einer Seilbahn am
             der Deutschen Bahn und des Baureferats  Radverkehr) vollständig gesperrt. Dann   Frankfurter Ring nicht mehr länger zu verfol-
             zum Neubau der Eisenbahnüberführung   wird ein kostenloser Shuttlebus eingerich-  gen. Eine Machbarkeitsstudie des Mobilitäts-
             Lindwurmstraße und der Tieferlegung   tet, der Fußgänger*innen auf die jeweils   referats hatte zuvor ausgelotet, welche neu-
             der Lindwurmstraße begonnen. Die ge-  andere Seite der Unterführung bringt. Die   en Möglichkeiten es geben könnte, um die
             samte Baustelle wird mehrere Jahre   Haltestellen werden sich in der Poccistraße   Verkehrssituation am Frankfurter Ring zu
             lang, voraussichtlich bis August 2028,   im Anschluss an die vorhandene Bushalte-  verbessern. Sowohl die Vorzugsvariante der
             dauern. Von Montag, 25. März, an wird   stelle der MVG und in der Lindwurmstraße   Machbarkeitsstudie zwischen Fasanerie und
             es immer wieder zu unvermeidbaren Ein-  vor der FOS/BOS befinden. Radfahrende aus  Studentenstadt als auch die Trasse von Stu-
             schränkungen für den Verkehr kommen.  beiden Richtungen werden über die Bava-  dentenstadt nach Unterföhring sind nach
                                             riastraße umgeleitet.             Einschätzung des Gutachterteams kostspie-
                                                                               lig, haben dabei aber nur verhältnismäßig
                                               Zeitweise kommt es in Lindwurmstraße   geringen verkehrlichen Nutzen. Der Stadtrat
                                               auch zu einer Vollsperrung im Bereich der   hat das Mobilitätsreferat aber beauftragt,
                                               Baustelle für die neue Eisenbahnbrücke.  weiterhin zu prüfen, ob es im Stadtgebiet,
                                                                               etwa in Verbindung mit der Region, Strecken
                                             Voraussichtlich von Anfang Juli an können   gibt, auf denen eine Seilbahn einen ver-
                                             Fußgänger*innen die Unterführung wieder   kehrlichen Nutzen bei vertretbaren Kosten
                                             passieren, für den Rad- und Kfz-Verkehr   bringen könnte.
                                             bleibt die Unterführung aber noch bis An-
                                             fang August in beide Richtungen gesperrt.   Verglichen wurden eine Seilbahn, eine Stra-
                                             Radfahrende aus beiden Richtungen werden   ßenbahn und eine Expressbuslinie. Die
                                             über die Bavariastraße umgeleitet. Erst      Studie hat ergeben, dass eine Seilbahn am
                                             ab Anfang August kann der Radverkehr in   Frankfurter Ring technisch grundsätzlich
                                             beide Richtungen und der Kfz-Verkehr     realisierbar und auch städtebaulich und
                                             stadtauswärts wieder unterwegs sein.    naturräumlich integrierbar wäre. Allerdings
           In der Hauptbauphase ab Montag, 25. März,                           brächte eine Seilbahn kaum neue Fahrgäste
           bis August 2028 wird in der Lindwurm-  Eine weitere Vollsperrung für alle Verkehrs-  im Vergleich zu den untersuchten Alterna-
           straße zwischen Pocci-/Ruppertstraße    arten wird es voraussichtlich von Mitte   tiven Tram und Expressbus. Dafür sind die
           und  Implerstraße für den Kfz-Verkehr eine     Oktober 2025 bis Anfang Dezember 2025   Kosten mit geschätzt 433 Millionen Euro
           Einbahnregelung in Fahrtrichtung Süden,   geben. Dann ist die Unterführung auch    ausgesprochen hoch.
           also stadtauswärts, eingerichtet. Die   für den Fuß- und Radverkehr erneut
           Durchfahrt in Richtung Norden, also stadt-    vollständig gesperrt. Es wird wieder ein   Gleiches gilt für die Strecke zwischen
           einwärts, ist dann für den Kfz-Verkehr   kostenfreier Shuttlebus eingerichtet. Im     Studentenstadt über die Isar nach Unter-
           nicht mehr möglich. Der Kfz-Verkehr   Anschluss werden zunächst Fußgänger*in-  föhring: Auch hier stehen hohe Kosten von
             stadt einwärts wird großräumig mit Beschil-  nen die Unterführung wieder durchqueren   zirka 160 Millionen Euro einem vergleichs-
           derung auf die Beeinträchtigung hingewie-  können, während der Rad- und Kfz-Verkehr   weise geringen verkehrlichen Nutzen gegen-
           sen. Die Umfahrung ist über die benach-  für zwei weitere Wochen nicht passieren   über. Für die Studie wurden neun Strecken-
           barten Eisenbahnunterführungen möglich.   kann. Erst ab Mitte Dezember 2025 werden   varianten begutachtet. Die knapp elf
           Für den überörtlichen Verkehr wird die Um-  Fuß- und Radverkehr in beide Richtungen   Kilometer lange Strecke entlang des Frank-
           fahrung über die Schäftlarnstraße/Isartal-  sowie der Kfz-Verkehr stadtauswärts wieder   furter Rings zwischen den S-Bahnhöfen
           straße bzw. Radlkoferstraße oder Garmi-  durch die Unterführung fahren können. Die     Fasanerie und Unterföhring weist für die
           scher Straße empfohlen. Der Fuß- und   genauen Bauzeiten erfolgen unter Vorbe-  Seilbahn mit 23.000 Fahrgästen/Tag das
           Radverkehr ist weiterhin in beiden Rich-  halt. Wie bei jeder Baustelle kann es auch   größte Fahrgastpotenzial auf. Daher wurde
           tungen möglich.                   hier zu unerwarteten Verzögerungen oder   sie als Vorzugsvariante vertieft untersucht.
                                             Änderungen im Zeitplan kommen.    Es wurden unter anderem Straßenquer-
             In der Lindwurmstraße wird zwischen                               schnitte und die Situierung von Umlenkbau-
               Pocci-/Ruppertstraße und Implerstraße   Mehr Informationen zur aktuellen    werken geprüft, außerdem zum Beispiel
             für den Kfz-Verkehr eine Einbahnregelung   Baustellensituation finden sich unter    mögliche Abschattungen durch Stations-
             in Fahrtrichtung Süden eingerichtet.  https://www.bahnausbau-muenchen.de/   bauten oder Kabinen sowie eventuelle Sicht-
                                             aktuelles.html, Hintergrundinformationen   und Geräuschbelastungen der Anwohner-
           Bis zum Abschluss der Bauarbeiten wird es   finden sich unter go.muenchen.de/   schaft. Die Studie wurde zur Hälfte vom
           zusätzlich zu den oben genannten Ein-  lindwurmstrasse-brueckenneubau  Bayerischen Staatsministerium für Wohnen,






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