Page 8 - Taxikurier Mai 2024
P. 8
Bau und Verkehr (StMB) bezuschusst. Die Um Unfälle zwischen rechtsabbiegenden Au- Elementen, Wartehäuschen und entspre-
Stadtwerke München GmbH und weitere tos und geradeausfahrenden Radler*innen chend großen Wartebereichen ausgebaut.
städtische und staatliche Fachstellen waren künftig möglichst zu vermeiden, werden die Im Kreuzungsbereich werden acht neue Bäu-
eingebunden. vier freilaufenden Rechtsabbiegespuren an me gepflanzt, die Pflanzung von fünf weite-
der Kreuzung zurückgebaut. Zudem soll der ren Bäumen wird in der weiteren Planung
Kfz-Verkehr perspektivisch für alle Rechts- geprüft.
Vision Zero: Weitere Maßnahme abbiegebeziehungen vom parallel verkehren-
des Radentscheids beschlossen den Fuß- und Radverkehr getrennte Ampeln (Pressestelle MOR und Baureferat)
erhalten, wofür separate Abbiegespuren
Der Mobilitätsausschuss des Stadtrats hat in eingerichtet werden. Zu solchen getrennten
seiner Sitzung am 13. März 2024 mit der Ampelschaltungen gibt es bislang kaum wis- Bayern beschließt Verbot
Umgestaltung des Kreuzungsbereichs von senschaftliche Untersuchungen und prakti- der Gendersprache
Dachauer Straße, Wintrichring und Georg- sche Erfahrungswerte – vor allem von solch
Brauchle-Ring eine weitere Maßnahme des komplexen Verkehrsknotenpunkten. Das Mo- In Behörden in Bayern ist die Genderspra-
Radentscheids München beschlossen. Zen- bilitätsreferat plant deshalb die Ampelschal- che mit Sonderzeichen zur Geschlechter-
trales Anliegen bei der Neuplanung ist die tung nach dem Umbau schrittweise anzu- umschreibung unzulässig. Der Ministerrat
Erhöhung der Verkehrssicherheit für Fußgän- passen und Daten zu den Auswirkungen hat heute auf Vorschlag von Innenminister
ger*innen und Radfahrende im Sinne der auf den Verkehr zu erheben, die dann für Joachim Herrmann eine entsprechende Än-
Vision Zero – keine Schwerverletzten und weitere Maßnahmen in ganz München – und derung der Allgemeinen Geschäftsordnung
Toten im Münchner Straßenverkehr. darüber hinaus – genutzt werden können. für die Behörden des Freistaates Bayern
(AGO) beschlossen.
Das Mobilitätsreferat kommt damit einem Mobilitätsreferent Georg Dunkel:
Stadtratsauftrag aus der Zeit vor seiner Grün- „Ich freue mich, dass mit der heute be- Bayerns Innenminister Joachim Herrmann:
dung nach, der den Rückbau der sogenann- schlossenen Neugestaltung des komplexen „Die AGO verpflichtet die staatlichen Be-
ten freilaufenden Rechtsabbiegespuren an Kreuzungsbereichs von Dachauer Straße, hörden bereits jetzt, die amtliche Regelung
der Kreuzung von Dachauer Straße, Win- Wintrichring und Georg-Brauchle-Ring eine der deutschen Rechtschreibung im dienst-
trichring und Georg-Brauchle-Ring vorsieht. für den Fuß- und Radverkehr gefährliche lichen Schriftverkehr anzuwenden.“ Diese
Der Kreuzungsbereich ist eine wichtige Ver- Kreuzung entschärft werden kann. Wir kom- Regelung wurde nun nochmals durch eine
bindung zwischen der Autobahn A8 und dem men unserem Ziel der Vision Zero damit ei- Anpassung der AGO klarstellend ergänzt:
Mittleren Ring. Zudem wird über die Dachau- nen guten Schritt näher. Zugleich können „Mehrgeschlechtliche Schreibweisen durch
er Straße der Stadtteil Moosach mit der In- wir durch den Umbau und die schrittweise Wortbinnenzeichen wie Genderstern, Dop-
nenstadt verbunden. Im Jahr 2022 wurden Umstellung der Ampelschaltung Erfahrungen pelpunkt, Gender-Gap oder Mediopunkt
am Knotenpunkt rund 53.000 Kraftfahrzeuge gewinnen, die wir in der ganzen Stadt an- sind nun ausdrücklich unzulässig“, so Herr-
in 24 Stunden gezählt – 15 Prozent weniger wenden können.“ mann. Das gelte unabhängig von etwaigen
als noch im Jahr 2017. Über die Kreuzung künftigen Entscheidungen des Rates für
verläuft die geplante Radschnellverbindung Die Radwege werden entsprechend der Vor- deutsche Rechtschreibung zu der Frage der
von München nach Dachau. Die Trambahn- gaben für Radschnellverbindungen bezie- Verwendung von Sonderzeichen.
linien 20 und N20 verkehren in Mittellage hungsweise des Radentscheids München
auf der Dachauer Straße sowie die Buslinie verbreitert und mit Sicherheitsstreifen vom Der Rat für deutsche Recht-
143 im Kreuzungsbereich. Die Straßenbahn Kfz-Verkehr getrennt. Zudem wird es Auf- schreibung hat die Verwen-
in der Mitte der Straße stellt eine Barriere stellflächen für linksabbiegende Radfah- dung von Sonderzeichen im
für den Rad- und Fußverkehr beziehungswei- rer*innen geben. Im Kreuzungsbereich wer- Wort inneren zuletzt mit Beschluss vom
se für die Verbindung zwischen den angren- den neue Radabstellanlagen für 30 Fahrräder 15. Dezember des vergangenen Jahres
zenden Wohngebieten dar. Für den Fuß- und Flächen für 70 weitere Abstellmöglich- nicht empfohlen und darauf hingewiesen,
und Radverkehr sind so nur wenige sichere keiten geschaffen. dass es sich um Eingriffe in Wortbildung,
Querungsmöglichkeiten vorhanden. Insbe- Grammatik und Orthografie handelt, die
sondere gilt dies für den Radverkehr an der Die Gehwege werden auf über 2,50 Meter die Verständlichkeit von Texten beeinträch-
Verbindung zwischen der Einmündung der verbreitert. An allen Querungen werden Auf- tigen können. Herrmann: „Daran orientie-
Feldmochinger Straße und der Kreuzung. In stellflächen für Fußgänger*innen direkt am ren wir uns. Rechts- und Verwaltungs-
den Planungen ist ein Zweirichtungsradweg Bordstein eingerichtet, um Konflikte mit vorschriften sollen so formuliert werden,
mit einer Breite von vier Metern plus Sicher- dem Radverkehr zu vermeiden. Auch die dass sie jedes Geschlecht in gleicher
heitstrennstreifen vorgesehen. Zudem soll Aufstellfläche an der Trambahnhaltestelle Weise ansprechen, etwa durch Paarformeln
geprüft werden, den gegenläufigen Radver- wird für mehr Sicherheit vergrößert. Die vor- oder geschlechtsneutrale Formulierungen.
kehr von Leipziger und Feldmochinger Straße handenen Bushaltestellen werden im Zuge Dabei ist jedoch jede sprachliche Künst-
stadteinwärts auf dem bestehenden Radweg der Umgestaltung näher zum Knotenpunkt lichkeit oder spracherzieherische Tendenz
hinter dem Baumgraben zu führen. verlegt und barrierefrei sowie mit taktilen zu vermeiden.“
8 ⁄ TAXIKURIER ⁄ MAI 2024