Page 8 - Taxikurier Mai 2024
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Bau und Verkehr (StMB) bezuschusst. Die   Um Unfälle zwischen rechtsabbiegenden Au-  Elementen, Wartehäuschen und entspre-
           Stadtwerke München GmbH und weitere   tos und geradeausfahrenden Radler*innen   chend großen Wartebereichen ausgebaut.
           städtische und staatliche Fachstellen waren   künftig möglichst zu vermeiden, werden die   Im Kreuzungsbereich werden acht neue Bäu-
           eingebunden.                      vier freilaufenden Rechtsabbiegespuren an   me gepflanzt, die Pflanzung von fünf weite-
                                             der Kreuzung zurückgebaut. Zudem soll der   ren Bäumen wird in der weiteren Planung
                                             Kfz-Verkehr perspektivisch für alle Rechts-  geprüft.
           Vision Zero: Weitere Maßnahme     abbiegebeziehungen vom parallel verkehren-
           des Radentscheids beschlossen     den Fuß- und Radverkehr getrennte Ampeln   (Pressestelle MOR und Baureferat)
                                             erhalten, wofür separate Abbiegespuren
           Der Mobilitätsausschuss des Stadtrats hat in     eingerichtet werden. Zu solchen getrennten
           seiner Sitzung am 13. März 2024 mit der   Ampelschaltungen gibt es bislang kaum wis-  Bayern beschließt Verbot
           Umgestaltung des Kreuzungsbereichs von   senschaftliche Untersuchungen und prakti-  der Gendersprache
           Dachauer Straße, Wintrichring und Georg-   sche Erfahrungswerte – vor allem von solch
           Brauchle-Ring eine weitere Maßnahme des   komplexen Verkehrsknotenpunkten. Das Mo-  In Behörden in Bayern ist die Genderspra-
           Radentscheids München beschlossen. Zen-  bilitätsreferat plant deshalb die Ampelschal-  che mit Sonderzeichen zur Geschlechter-
           trales Anliegen bei der Neuplanung ist die   tung nach dem Umbau schrittweise anzu-  umschreibung unzulässig. Der Ministerrat
           Erhöhung der Verkehrssicherheit für Fußgän-  passen und Daten zu den Auswirkungen    hat heute auf Vorschlag von Innenminister
           ger*innen und Radfahrende im Sinne der   auf den Verkehr zu erheben, die dann für   Joachim Herrmann eine entsprechende Än-
             Vision Zero – keine Schwerverletzten und   weitere Maßnahmen in ganz München – und   derung der Allgemeinen Geschäftsordnung
           Toten im Münchner Straßenverkehr.  darüber hinaus – genutzt werden können.  für die Behörden des Freistaates Bayern
                                                                               (AGO) beschlossen.
           Das Mobilitätsreferat kommt damit einem   Mobilitätsreferent Georg Dunkel:
           Stadtratsauftrag aus der Zeit vor seiner Grün-  „Ich freue mich, dass mit der heute be-  Bayerns Innenminister Joachim Herrmann:
           dung nach, der den Rückbau der sogenann-  schlossenen Neugestaltung des komplexen   „Die AGO verpflichtet die staatlichen Be-
           ten freilaufenden Rechtsabbiegespuren an   Kreuzungsbereichs von Dachauer Straße,   hörden bereits jetzt, die amtliche Regelung
           der Kreuzung von Dachauer Straße, Win-  Wintrichring und Georg-Brauchle-Ring eine   der deutschen Rechtschreibung im dienst-
           trichring und Georg-Brauchle-Ring vorsieht.   für den Fuß- und Radverkehr gefährliche   lichen Schriftverkehr anzuwenden.“ Diese
           Der Kreuzungsbereich ist eine wichtige Ver-  Kreuzung entschärft werden kann. Wir kom-  Regelung wurde nun nochmals durch eine
           bindung zwischen der Autobahn A8 und dem   men unserem Ziel der Vision Zero damit ei-  Anpassung der AGO klarstellend ergänzt:
           Mittleren Ring. Zudem wird über die Dachau-  nen guten Schritt näher. Zugleich können   „Mehrgeschlechtliche Schreibweisen durch
           er Straße der Stadtteil Moosach mit der In-  wir durch den Umbau und die schrittweise   Wortbinnenzeichen wie Genderstern, Dop-
           nenstadt verbunden. Im Jahr 2022 wurden   Umstellung der Ampelschaltung Erfahrungen   pelpunkt, Gender-Gap oder Mediopunkt
           am Knotenpunkt rund 53.000 Kraftfahrzeuge   gewinnen, die wir in der ganzen Stadt an-  sind nun ausdrücklich unzulässig“, so Herr-
           in 24 Stunden gezählt – 15 Prozent weniger   wenden können.“        mann. Das gelte unabhängig von etwaigen
           als noch im Jahr 2017. Über die Kreuzung                            künftigen Entscheidungen des Rates für
           verläuft die geplante Radschnellverbindung   Die Radwege werden entsprechend der Vor-  deutsche Rechtschreibung zu der Frage der
           von München nach Dachau. Die Trambahn-  gaben für Radschnellverbindungen bezie-  Verwendung von Sonderzeichen.
           linien 20 und N20 verkehren in Mittellage   hungsweise des Radentscheids München
           auf der Dachauer Straße sowie die Buslinie     verbreitert und mit Sicherheitsstreifen vom   Der Rat für deutsche Recht-
           143 im Kreuzungsbereich. Die Straßenbahn   Kfz-Verkehr getrennt. Zudem wird es Auf-  schreibung hat die Verwen-
           in der Mitte der Straße stellt eine Barriere   stellflächen für linksabbiegende Radfah-  dung von Sonderzeichen im
           für den Rad- und Fußverkehr beziehungswei-  rer*innen geben. Im Kreuzungsbereich wer-  Wort inneren zuletzt mit Beschluss vom
           se für die Verbindung zwischen den angren-  den neue Radabstellanlagen für 30 Fahrräder  15. Dezember des vergangenen Jahres
           zenden Wohngebieten dar. Für den Fuß-    und Flächen für 70 weitere Abstellmöglich-  nicht empfohlen und darauf hingewiesen,
           und Radverkehr sind so nur wenige sichere   keiten geschaffen.      dass es sich um Eingriffe in Wortbildung,
           Querungsmöglichkeiten vorhanden. Insbe-                             Grammatik und Orthografie handelt, die
           sondere gilt dies für den Radverkehr an der   Die Gehwege werden auf über 2,50 Meter   die Verständlichkeit von Texten beeinträch-
           Verbindung zwischen der Einmündung der   verbreitert. An allen Querungen werden Auf-  tigen können. Herrmann: „Daran orientie-
           Feldmochinger Straße und der Kreuzung. In   stellflächen für Fußgänger*innen direkt am   ren wir uns. Rechts- und Verwaltungs-
           den Planungen ist ein Zweirichtungsradweg   Bordstein eingerichtet, um Konflikte mit   vorschriften sollen so formuliert werden,
           mit einer Breite von vier Metern plus Sicher-  dem Radverkehr zu vermeiden. Auch die   dass sie jedes Geschlecht in gleicher
           heitstrennstreifen vorgesehen. Zudem soll   Aufstellfläche an der Trambahnhaltestelle   Weise ansprechen, etwa durch Paarformeln
           geprüft werden, den gegenläufigen Radver-  wird für mehr Sicherheit vergrößert. Die vor-  oder geschlechtsneutrale Formulierungen.
           kehr von Leipziger und Feldmochinger Straße   handenen Bushaltestellen werden im Zuge   Dabei ist jedoch jede sprachliche Künst-
           stadteinwärts auf dem bestehenden Radweg   der Umgestaltung näher zum Knotenpunkt   lichkeit oder spracherzieherische Tendenz
           hinter dem Baumgraben zu führen.  verlegt und barrierefrei sowie mit taktilen   zu vermeiden.“






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