Page 18 - Taxikurier November 2024
P. 18
➔ WIESN 2024 – RÜCKBLICK
Liebe Kolleginnen und Kollegen, eigentlich wollten wir an dieser Stelle einen kurzen Bericht mit einem Blick zurück
auf die Wiesn 2024 bringen. Nachdem wir den offiziellen Wiesn-Rückblick aus Sicht der Festleitung als Pressemeldung
vorliegen hatten, möchten wir Ihnen diesen nicht vorenthalten und drucken den Bericht ungekürzt und unverändert ab.
Die Wiesn 2024 – Essen und Trinken Offizielles Buchungs- und
friedliche und entspannte Festtage Wiederverkaufsportal
Der Trend zu qualitätsvollem Genuss hielt
Bei überwiegend idealem Volksfestwetter bis zum Schluss an. Ein Plus von rund Auf dem 2023 gestarteten Online-Portal
in der ersten Woche und eher kalter und 9 Prozent bei den Speisen meldeten die der Wirte können nicht genutzte Reservie-
nasser Witterung in der zweiten Hälfte, kleinen Zelte und die großen Wiesnwirte. rungen zum Originalpreis getauscht oder
besuchten sehr fröhliche und entspannte Klassische bayerische Spezialitäten gehör- gekauft werden. Diese Transaktionsabwick-
Gäste die Wiesn. Sie verteilten sich auf Zel- ten weiterhin zum Besuch auf der Wiesn lung sorgt für einen sicheren Kauf und
te, Biergärten und Straßen und flanierten dazu. Ungeschlagener Renner bleibt das schützt vor Wucherpreisen, wie sie auf dem
gemütlich über das Gelände. Dabei waren Hendl. Die Gastronomie auf dem Oktober- Schwarzmarkt verlangt werden. 21 gastro-
in diesem Jahr auffällig viele Familien mit fest folgt dem gesellschaftlichen Trend zu nomische Mittel- und Großbetriebe haben
Kindern auf dem Fest unterwegs, Senioren Bio-Kost, regionalen Produkten oder vege- sich für das Portal Oktoberfest-Booking.
und alle Altersklassen dazwischen. Nach tarischen und veganen Schmankerln und com als Lösung entschieden. Die Plattform
Schätzung der Festleitung kamen an den bietet eine breitgefächerte Auswahl. Die meldet rund 180.000 Seitenaufrufe pro
16 Tagen bis einschließlich Sonntag, 3. Ok- Nachfrage hat sich auf ein gleichbleiben- Tag (2023: 100.000). Es wurden mehr als
tober, 6,7 Millionen Gäste (2023: 7,2 Milli- des Niveau eingependelt. 660 Transaktionen abgewickelt (2023:
onen) auf die Theresienwiese. Davon wur- 310). Dabei wechselten Reservierungen
den auf der Veranstaltung Oide Wiesn rund für mehr als 780 Tische für jeweils zehn
430.000 Besucher gezählt (2023: 480.000). Personen die Besitzer (2023: 360).
Der Referent für Arbeit und Wirtschaft,
Wiesnchef Clemens Baumgärtner, „Das Ok-
toberfest war in diesem Jahr besonders Straßenverkauf
entspannt. Trotz der hohen Besucherzahlen
ist die Zahl der Straftaten und Patienten Der Straßenverkauf meldet eine gute
gesunken. Unser Sicherheitskonzept ist mit Geschäftsbilanz, trotz des in der zweiten
Unterstützung der Polizei und Feuerwehr Woche oftmals unfreundlichen Wetters.
sowie unserer Partner aufgegangen. Ich Die Mittagswiesn war regelmäßig stark
hoffe, dass sich dieser Trend zu einem besucht. Glasierte Früchte, Schoko-Herzen
friedlichen und qualitätsbewussten Volks- mit Figürchen, wie dem Münchner Kindl
fest fortsetzt.“ oder dem Engel Aloisius, wurden stark
nachgefragt. Gebrannte Mandeln und
Das Oktoberfest ist ein regionales Fest mit Magenbrot sind Klassiker, die gerne für
hoher internationaler Aufmerksamkeit. Der den Heimweg erworben werden. An den
überwiegende Teil der Gäste kam nach wie Familientagen war außerdem Zuckerwatte
vor aus München selbst oder dem Umland. besonders gefragt. Renner im Straßen-
Es waren wieder spürbar viele Besucher Die Oktoberfest-Gäste tranken nach Angabe verkauf waren Bratwürste.
aus dem Ausland auf der Theresienwiese der Festwirte rund 7 Millionen Maß Bier
unterwegs. Die meisten internationalen (2023: 7,2 Millionen). Die Nachfrage nach
Gäste kamen aus den USA, Italien, dem nicht-alkoholischer Getränken blieb auf Her mit den Krügen
Vereinigten Königreich, Österreich, Polen, dem hohen Niveau des Vorjahres. Dabei
Frankreich, Schweiz, Spanien, den Nieder- setzten die Gäste vor allem auf Wasser, Das aufmerksame Ordner personal
landen und erstmals vermehrt aus Indien. Apfelschorle und Spezi. Der Anteil des nahm Andenken jägern 98.000
Um komplett in das Universum Oktober- alkoholfreien Bieres am Gesamtausschank Bierkrüge an den Ausgängen
fest einzutauchen, werfen sich Gäste aus lag unverändert bei 4 bis 5 Prozent. Die der Zelte sowie des Fest ge -
Übersee gerne in Tracht, immer mehr in Zelte waren gut gefüllt, aber nicht über- ländes ab (Hochrechnung
höherwertigen Modellen. Festleitung, füllt, die Stimmung war zumeist feierfreu- bis Wiesn-Schluss). In den
Schausteller, Marktkaufleute und Wirte dig entspannt. Die stärksten Tage waren beiden Jahren davor
sind mit dem Verlauf des Festes sehr traditionell die drei Samstage und der mitt- waren es 2023: 115.600,
zufrieden. lere Sonntag (29. September). 2022: 137.790).
18 ⁄ TAXIKURIER ⁄ NOVEMBER 2024