Page 8 - Taxikurier Februar 2025
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Halten zum Zwecke des              Großbaustelle kleine Fachkunde –    Einführung dieser Prüfung noch weniger
           Aussteigens eines Fahrgastes       ist nun ein Ende in Sicht?       Fahrpersonal zur Verfügung steht und
           auf dem Radschutzstreifen                                           noch größere Teile der Flotten in den Be-
                                                Eigentlich ist es traurig, hierüber   triebshöfen stehen. Wir müssen darauf
           Häufig halten Taxifahrer, z. B. am Haupt-    immer noch berichten zu müssen:   setzen, dass die Unternehmer selbst
           eingang  Augustiner in der Arnulfstraße,     Obwohl das Gesetz zum 01.08.2021   (und/oder auch die jeweiligen Vermitt-
           vor dem Eingang auf dem Radschutz-   die kleine Fachkundeprüfung vorgese-  lungszentralen) durch betriebsinterne
           streifen, um den Fahrgästen einen mög-  hen hat, ist diese einfache Berufs-  Schulungen und Prüfungen des Fahrperso-
           lichst kurzen Weg in die Gaststätte zu   zugangshürde bis heute noch nicht   nals das gewünschte Dienstleistungs- und
             ermöglichen.                       prüfbar gemacht worden. Sie kann   Kompetenzniveau erreichen, das erforder-
                                                schlicht und ergreifend noch nicht   lich ist, um das Produkt Taxi auch in Zu-
                                                  abgelegt werden.             kunft konkurrenzfähig anzubieten.
           Dies kann teuer werden.
                                              Ganz im Gegenteil: Es erfolgte ein er-  Deshalb kann es dem nur dienlich sein,
           Wenn das Taxi halten muss, um Fahrgäste   heblicher Rückschritt im Umsetzungs-  wenn dieses traurige Thema ein Ende fin-
           aussteigen zu lassen, sollten die Fahrer   prozess, denn die vom Bundesverkehrs-  det. Sowohl im persönlichen Dialog als
             unbedingt auf der Straße neben dem Rad-  ministerium geforderte digitale Form   auch in schriftlicher Form hat der Bun-
           schutzstreifen halten. Ein Halt auf dem   dieser Prüfung wurde aufgrund von Be-  desverband TMV mit dem nun scheiden-
           Radschutzstreifen ist verboten. Allerdings   denken seitens des eigenen Ministeriums   den Bundesverkehrsminister die Lage zur
           sollte der Fahrer darauf achten, dass der   wieder gestoppt (!). Das Ministerium ist   kleinen Fachkunde eingehend erörtert
           Fahrgast beim Aussteigen nicht einen he-  tatsächlich der Ansicht, dass eine digitale   und schließlich die Forderung von Ver-
           rannahenden Fahrradfahrer übersieht und   Prüfung auf niederschwelligem Niveau   bandsseite verschriftlicht, das Vorhaben
           dieser über die geöffnete Autotür stürzt.  (online) nicht datenschutzkonform abge-  „kleine Fachkunde“ zu beenden und an
                                              legt werden kann. Wir sehen das als eine   den entsprechenden Stellen aus den Ge-
                                              kuriose Begründung an, wurden doch   setzen und Verordnungen wieder heraus-
           Zur Erläuterung die StVO           während der Corona-Pandemie sogar   zunehmen.
           Anlage 3 zu § 42 Abs. 2 Nr. 22:      Doktorarbeiten und Abschlussprüfungen
                                              an Universitäten in digitaler Form und
           Wer ein Fahrzeug führt, darf auf der Fahr-  unter Kamerabeobachtung abgelegt.
           bahn durch Leitlinien markierte Schutz-  Dies erfolgte seinerzeit sehr wohl daten-  An den
           streifen für den Radverkehr nur bei Bedarf   schutzkonform!
           überfahren, insbesondere um dem Gegen-                              Bundesminister für Digitales und Verkehr
           verkehr auszuweichen. Der Radverkehr darf   Warum sollte eine kleine Fachkundeprü-  Dr. Volker Wissing MdB
           dabei nicht gefährdet werden.      fung aus Datenschutzgründen nicht digi-
                                              tal abgelegt werden können? Wer oder   Berlin, den 11.01.2025
           Auf durch Leitlinien markierten Schutz-  welcher Konzern (vielleicht auch US-ame-
           streifen für den Radverkehr darf nicht   rikanischer Herkunft) hinter diesem Da-
             gehalten werden. (BH)            tenschutzeinwand steht, kann man sich   Beendigung des Vorhabens „Kleine
                                              selbst ausmalen, jedenfalls nicht das   Fachkunde“ durch das Bundesverkehrs-
                                                bodenständige deutsche Taxi- und Miet-  ministerium
                                              wagengewerbe. Aktuell ist die Lage so,
                                              dass die kleine Fachkundeprüfung auf den   Sehr geehrter Herr Minister Wissing,
                                              Landesverkehrsministerkonferenzen nicht
                                              einmal mehr auf der Tagesordnung er-  wie in unserem Gespräch im Ministerium
                                              scheint. Im Übrigen ist auch nicht abzu-  persönlich besprochen, senden wir Ihnen
                                              sehen, ob überhaupt und gegebenenfalls   unsere Positionierung als TMV zur Kleinen
                                              wann und in welcher Form diese Prüfung   Fachkunde dreieinhalb Jahre seit Inkraft-
                                              tatsächlich jemals kommen wird. Wir    treten des Gesetzes.
                                              sind der Auffassung, dass es schlicht und
                                              ergreifend am politischen Umsetzungs-  Um es auf den Punkt zu bringen:
                                              willen fehlt. Wir werden bei Gelegenheit   Die Kleine Fachkunde ist durch die Reali-
                                              wieder zum Sachstand berichten.  tät im Gewerbe schon längst beerdigt
                                                                               worden. Als TMV wollten wir vom ersten
                                              Viele Mitgliedsunternehmen, insbesonde-  Tag an mehr Qualität in der Fahrerausbil-
                                              re die personalstarken Mehrwagenbetrie-  dung und haben deswegen schon zu Be-
                                              be, sehen aufgrund des prekären Perso-  ginn des Jahres 2021 unsere detaillierten
                                              nalmangels keinen Bedarf an der kleinen   Vorschläge zur inhaltlichen Ausgestaltung
                                              Fachkunde. Man befürchtet, dass mit der   einer Kleinen Fachkunde, die an die Stelle






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