Page 11 - Taxikurier August 2022
P. 11
Klaus Dittrich Dr. Reinhard Pfeiffer Stefan Rummel
(Vorsitzender der Geschäftsführung (Neuer CEO seit 1. Juli 2022 (Neuer CEO seit 1. Juli 2022
der Messe München GmbH bis Juni 2022) der Messe München GmbH) der Messe München GmbH)
entwickelt. Zum internationalen Geschäft zählt heute ein Seit 1. Juli 2022 leitet eine CEO-Doppelspitze
weltweites Netzwerk aus Tochtergesellschaften in internationa- die Messe München
len Kernmärkten sowie über 70 Auslandsvertretungen. Rund
40 Fachmessen aus den Bereichen Investitionsgüter, Technologie Mit Wirkung zum 1. Juli 2022 leiten Dr. Reinhard Pfeiffer (59)
und Konsumgüter werden in Asien, Südamerika und im Mittleren und Stefan Rummel (45) die Geschäfte der Messe München
Osten veranstaltet. Insbesondere der Wachstumsmarkt China als alleinige und gleichberechtigte Geschäftsführer leiten.
wurde unter der Ägide von Klaus Dittrich stark ausgebaut und Reinhard Pfeiffer gehört seit 2008 der Geschäftsführung der
ist nach München der zweitgrößte Standort der Messe München. Messe München an, seit 2014 in der Funktion als Stellvertreten-
Für dieses Engagement wurde Klaus Dittrich im Februar 2016 von der Vorsitzender. Stefan Rummel ist seit 2010 bei der Messe
der Shanghaier Stadtregierung zum „Advisor of Exhibition and München in leitender Funktion tätig und seit 2015 Mitglied der
Convention Industry in Shanghai“ ernannt. Geschäftsführung. Beide Geschäftsführer verantworten bereits
jetzt wesentliche Teile des Portfolios der Messe München.
Smarter Mix aus Präsenzveranstaltungen Oberbürgermeister Dieter Reiter erklärt: „Mit Reinhard Pfeiffer
und digitalen Produkten und Stefan Rummel an der Spitze ist die Messe München bestens
aufgestellt, um die Erfolgsgeschichte fortzusetzen und zugleich
Die digitale Transformation begriff Klaus Dittrich immer als auch neue Akzente zu setzen.“
Chance, Menschen noch besser miteinander zu vernetzen –
selbst wenn die persönliche Begegnung an sich durch nichts zu „Messegeschäft ist Zukunftsgeschäft – wir wünschen der neuen
ersetzen ist. Ob Augmented oder Virtual Reality, Connect-Apps, CEO-Doppelspitze weiterhin eine glückliche Hand und freuen
digitale Storytelling-Formate, Open Innovation oder 365-Tage- uns auf eine Fortsetzung der bisherigen Zusammenarbeit“, so
Plattformen: Die Grundlagen sind gelegt und die digitale Reise Aiwanger und Reiter.
geht weiter. Denn die Messe der Zukunft verbindet für Klaus
Dittrich das Beste aus beiden Welten, ist ein smarter Mix aus
atelier-tacke.de
Präsenzveranstaltung und digitalen Angeboten.
Klimaneutrale Messe ist keine Utopie
Schließlich hat Klaus Dittrich mit der Aufnahme von Nachhaltig-
keitszielen in die Unternehmensstrategie auch die Weichen für
eine klimaneutrale Messe gestellt. Bis 2030 soll die Messe Mün-
chen klimaneutral sein. Bis dahin werden in zahlreichen Projek-
ten zum Umwelt- und Klimaschutz u.a. Nachhaltigkeit messbar
gemacht, Abfall vermieden und Ressourcen-Kreisläufe geschlos-
sen, Mobilitätsangebote intern und extern CO2-arm gestaltet
sowie CO 2-Kompensationsmöglichkeiten für Kunden etabliert –
wie zuletzt beim hervorragend angenommenen Go-Green-Ticket
für die Umwelttechnikmesse IFAT Munich.
AUGUST 2022 ⁄ TAXIKURIER ⁄ 11