Page 9 - Taxikurier August 2022
P. 9
istockphoto
VERKEHRSPOLITIK
➔ UMSETZUNG DES RADENTSCHEIDS GEHT VORAN
Die Umsetzung der Bürgerbegehren Altstadt-Radlring und Radent-
scheid schreitet weiter voran. Drei Jahre nach der Übernahme der
Bürgerbegehren Altstadt-Radlring und Radentscheid können die
Münchner*innen auf ersten Abschnitten des Altstadt-Radlrings
unterwegs sein: Am Thomas-Wimmer-Ring zwischen Maximilian-
straße und Isartor sowie an der Blumenstraße zwischen Papa-
Schmid-Straße und Sendlinger-Tor-Platz stehen breite, komfortable
und sichere Radwege für die Radler*innen zur Verfügung. Der Bau
des nächsten Abschnitts des Altstadt-Radlrings vom Lenbach- ⁄
Maximiliansplatz bis zum Platz der Opfer des Nationalsozialismus Im Herbst soll dem Stadtrat das fünfte Maßnahmen paket mit
beginnt Ende August 2022 direkt nach den European Champions- 14 weiteren Radwegsprojekten des Radentscheids vor gelegt werden.
hips und damit schon in weniger als zwei Monaten. Die Radschnellverbindung nach Markt Schwaben wird vom Mobi-
litätsreferat vertieft geplant. Andere laufende Straßenplanungs-
Außerdem sind die Planungen für den Bau des Abschnitts Von-der projekte, bei denen auch der Radverkehr profitieren wird, sind die
Tann-Straße zwischen Ludwigstraße und Königinstraße sehr weit Schwere-Reiter-Straße (zwischen Leonrodplatz und Acker mann-
fortgeschritten. Die Verkehrsplaner*innen des Mobilitätsreferats straße), die Balanstraße (Werinher-, St.-Martin-Straße), die
arbeiten aktuell an den Details für die Ring-Abschnitte Blumen- Hochäckerstraße, die Johanneskirchner Straße und die Tegernseer
straße/Frauenstraße (zwischen Papa-Schmid-Straße und Isartor), Landstraße (zwischen Otker- und Grünwalder Straße).
Brienner Straße (zwischen Odeonsplatz – Platz der Opfer des
Nationalsozialismus), Odeonsplatz und Ludwigstraße (zwischen Seit Oktober 2021 wird zudem die Öffentlichkeit regelmäßig über
Brienner Straße – Von-der-Tann-Straße) sowie Sendlinger-Tor- die geplanten Baumaßnahmen informiert. Die Landeshauptstadt
Platz, Sonnenstraße, Karlsplatz mit Lenbachplatz (zwischen Elisen- München hat mit der innovativen und besonders bürgernahen
und Maxburgstraße). Form der Information Platz zwei beim Deutschen Fahrradpreis
belegt. Mit den Vertreter*innen des Radentscheids steht das Mobi-
Auch der weitere Ausbau der Radinfrastruktur in der Stadt geht litätsreferat in einem engen und konstruktiven Austausch auf der
voran: Die neue Fuß- und Radwegbrücke Offenbachstraße nördlich gemeinsamen Suche nach den passenden Lösungen für alle Ver-
der Bahnlinie ist aktuell im Bau. Allein 2021 wurden wieder kehrsteilnehmer*innen.
1.500 neue Fahrradabstellplätze geschaffen und über 300 über-
dachte Stellplätze an B+R-Anlagen errichtet sowie im Rahmen
eines Pilotprojekts über 50 Stellplätze für Lastenräder gebaut. An Mobilitätsreferent Georg Dunkel:
fünf Abschnitten werden aktuell Protected Bike Lanes ein Jahr
lang auf ihre Alltagstauglichkeit getestet. „Die Umsetzung des Rad entscheids schreitet voran. Neue Rad
wege können nicht von heute auf morgen gebaut werden, denn die
Im Baureferat werden derzeit auch die Radwegmaßnahmen in der Aufgabe ist sehr komplex. Nach Jahren der Vorbereitung, Personal
St.-Magnus-Straße sowie der Stadelheimer Straße weiter vorange- gewinnung und Planung sehen wir jetzt aber die ersten realisierten,
trieben. Zusätzlich hat der Bauauschuss vor Kurzem erst den Neubau neu gestalteten Straßenabschnitte in der Stadt. Ich freue mich,
der Eisenbahnüberführungen Werinherstraße und Balanstraße be- dass sich das Tempo in den nächsten Jahren noch deutlich steigern
schlossen, wo u.a. auch radentscheidskonforme Radwege realisiert wird.“
werden sollen. Demnächst wird der Bauausschuss sich auch mit dem
Neubau der Eisenbahnüberführung Dachauer Straße beschäftigen. (Landeshauptstadt München, Mobilitätsreferat)
(089) 77 99 62
Preiswert. Kompetent. Zuverlässig.
Engelhardstraße 6
81369 München
Reparatur Unfallgutachten Unfall- Inspektion Reifenservice HU & AU
& Bewertung instandsetzung info@glas-kfz.de
AUGUST 2022 ⁄ TAXIKURIER ⁄ 9