Page 17 - Taxikurier Dezember 2023 und Januar 2024
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den meisten Fällen fehlte die Fahrtstrecke,   trachtet – davon ausgehen, dass die an-  Und weitere sechs Monate werden ins
           der Startort und das Ziel. In vielen weite-  stehenden Nachprüfungen derart viel Prüf-  Land ziehen, ohne dass es einen wirklich
           ren  Fällen fehlte der Mehrwertsteuersatz.   kapazität verschlingen, sodass in dieser   fassbaren Fortschritt bei den Bera tungen
                                             Phase dann abermals Engpässe für neues   geben wird. Zwei Jahre, zwei Monate und
           Etwa ein Drittel der Quittungen war nicht   Personal entstehen könnten. Neues Perso-  zwei Wochen nach der Verabschiedung der
           unterschrieben oder es fehlte das Datum.   nal, dass das Gewerbe dringend braucht.   Novelle zum PBefG und der Abschaffung
           Bei einem zum Glück nur geringen Anteil   Daher liegt im Moment das Augenmerk   der Ortskundeprüfung entscheidet die
           der Quittungen war der Taxiunternehmer   auch weiter auf der Ausbildung und Zulas-  Verkehrs ministerkonferenz zum Kleinen
           nicht eingedruckt oder nicht aufgestem-  sung durch das Gewerbe selbst, denn unse-  Fachkundenachweis nichts, überhaupt
           pelt, und bei etwa einem Viertel der Quit-  re Hoffnungen auf eine baldige Umsetzung   nichts!“
           tungen war die Ordnungsnummer nicht ein-  durch den Gesetzgeber schwinden von
           getragen. Diese Quittungen konnten wir     Monat zu Monat. Lesen Sie hierzu auch    Genau das hatten wir den Verkehrsminis-
           nur deshalb zuordnen, weil einer der bei-  den Beitrag unsere Bundesverbandes TMV:  tern mit unserem Schreiben vor der Konfe-
           den Tester jeweils nach dem Aussteigen                              renz ins Stammbuch geschrieben: „Große
           von hinten ein Lichtbild mit Zeitstempel   „2 Jahre, 2 Monate und 2 Wochen nach   Sorge haben wir als TMV darüber, dass der
           von Ordnungsnummer und Kennzeichen an-    Verabschiedung der Novelle zum PBefG   Kleine Fachkundenachweis mal wieder nach
           fertigte, um die Quittungen jeweils korrekt     entscheidet die Verkehrsministerkonfe-  all diesen Debatten ziemlich weit hinten
           zuordnen zu können.               renz zum Kleinen Fachkundenachweis   auf der Tagesordnung aufgeführt ist. Eine
                                             nichts, überhaupt nichts!“        weitere Vertagung können wir uns nicht
                                                                               mehr erlauben. Der Zeithorizont bereitet
           Was sagt uns dieses Ergebnis,       Nachdem jetzt der Beschluss der Ver-  uns immer mehr Sorgen. Es muss zu einer
           welche Lehren ziehen wir daraus?    kehrsministerkonferenz zum Kleinen   Regelung kommen, dass wir wirklich in die-
                                               Fachkundenachweis veröffentlicht   sem Jahr endlich den Kleinen Fachkunde-
           Zum einen dürfen wir stolz sein, über einen     worden ist, reagiert der TMV-Bundes-  nachweis zum Abschluss bringen und sich
           hervorragenden Fuhrpark zu verfügen, und   geschäftsführer Patrick Meinhardt    nicht alles bis zu Ihrer Frühjahrskonferenz
           zum anderen zeigt uns dieses Ergebnis aber   mit scharfen Worten:   verzögert.“
           auch, wie wichtig Zugangshürden im Rah-
           men der Ausbildung und Schulungen bei   „Was die Verkehrsministerkonferenz unter   Und was macht die Verkehrsministerkonfe-
           den Taxizentralen sind, denn Fahrer, die   6.4 ihrer Tagesordnung zum Kleinen Fach-  renz: Sie vertagt und vertagt und vertagt.
           bereits diese Kurse durchlaufen haben, sind  kundenachweis beschlossen hat, ist voll-  Es ist sogar noch schlimmer: Sie will in der
           bei unseren Testfahrten nicht negativ auf-  kommen unfassbar, kein Stück nachvoll-  Frühjahrskonferenz nicht eine finale Bera-
           gefallen. Es handelt sich bei den zu bean-  ziehbar und einfach nur dilettantisch!   tung, sondern nur über den Fortgang des
           standenden Taxis fast ausschließlich um                             Verfahrens informiert werden.
           Bahnhofs- und Flughafentaxis, die nur
             jeweils dort bereitstehen und Einsteiger   Dort steht:            Wir brauchen endlich eine Klärung über
           befördern. Trotzdem müssen wir dies zum                             den Bestandsschutz, die Rahmenbedingun-
           Anlass nehmen, hier den Finger in die   1.   Die Verkehrsministerkonferenz nimmt   gen, auch final über die Inhalte, über die
           Wunde zu legen und diese Mängel kurzfris-  den Bericht des Bundesministeriums    Zeitperspektive und über ein sicheres Ver-
           tig abstellen. Wir haben alle Taxifahrer, die   für Digitales und Verkehr (BMDV) zur   fahren bei der beabsichtigten online-Prü-
           bei diesen Testfahrten negativ aufgefallen   Kenntnis.              fung. Diese unendliche Geschichte beim
           sind, inzwischen zu einer Nachschulung in                           Kleinen Fachkundenachweis zeigt sehr
           die Taxischule eingeladen und wir werden   2.   Die Verkehrsministerkonferenz bittet das  deutlich, was für ein bürokratisches Pro-
           auch in Zukunft mit ähnlichen Testfahrt-  BMDV, über den Fortgang des Verfahrens   blem wir in diesem Land haben. Es ist nur
           programmen am Ball bleiben, um Schaden   zur Frühjahrskonferenz zu berichten.“   noch peinlich!
           durch solch unterqualifiziertes Personal von
           unserem Gewerbe fernzuhalten.

           Sehen Sie hierzu die Testergebnisse
           in der Tabelle auf den folgenden Seiten.

           Leider gibt es seitens des Gesetzgebers im-
           mer noch kein positives Signal, wann mit
           dem Beginn der kleinen Fachkundeprüfung
           zu rechnen ist. Andererseits erscheint in
           der momentanen Situation die Einführung
           dieser Prüfung äußerst schwierig, denn mit
           jedem Monat Untätigkeit nimmt die Zahl
           derer zu, die diese Prüfungen nachholen
           müssen, um der auflösenden Bedingung
             ihrer Fahrerlaubnis entgegenzuwirken. Die
           hierfür erforderlichen Kapazitäten kennt
           niemand, aber man sollte – nüchtern be-




                                                                            DEZEMBER 2023 ⁄ JANUAR 2024 ⁄ TAXIKURIER ⁄ 17
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