Page 16 - Taxikurier Dezember 2023 und Januar 2024
P. 16

TITELTHEMA

            ➔ QUALITÄTSGRAD





           Schwindende Qualität mangels Fachkundenachweis – Von Thomas Kroker



           Die Qualität einer Dienstleistung ist das entscheidende Kriterium, ob sich ein Kunde für den Dienstleister auch ein zweites
           Mal entscheidet. Immer wieder gab es in der Vergangenheit Untersuchungen durch diverse Tester. Zeitschriften, Behörden,
             Verbände wie der ADAC, aber auch das Gewerbe selbst testet regelmäßig die Qualität der erbrachten Dienstleistung. Dabei lag
           München stets weit vorne und konnte mit Stolz behaupten, mitunter die besten Taxifahrer in Europa zu haben.



             Das war so. Vor allem bis zum August   plätzen am Hauptbahnhof, am Messe ge -  Auch die Akzeptanz von Fahrgutscheine



             2021, als die Ortskundeprüfung durch   lände und am Flughafen sowie an  wei teren   (Fahrschecks/Voucher) der Taxi-München
             die damalige Bundesregierung, allen   zentralen Orten, wo das Taxi ge werbe über-  eG war in allen getesteten Fällen gegeben,

               voran Verkehrsminister Scheuer, abge-  wiegend vom Einsteigergeschäft lebt. Doch   alle Taxifahrer:innen nahmen unsere Fahr-
             schafft wurde, aber der geplante Nach-  genau hier beisst sich die Katze in den   schecks gerne an. In zwei Fällen wurde die
             folger, die „Kleine Fachkundeprüfung“   Schwanz: genau an diesen Orten  brauchen   Fahrt komplett verweigert, weil die Strecke
             für das Fahrpersonal bis heute immer   wir das beste Fahrpersonal, das Menschen,   vom Bahnhof zum ZOB zu kurz erschien.
             noch auf sich warten lässt. Seit August   die in München ankommen,  sei es am
             2021 strömt ungehindert Fahrpersonal   Flughafen oder am Bahnhof, mit bester
             ins Gewerbe, mit einer derart schlechten  Dienstleistung erwartet.  Insgesamt führten wir exakt 40 Test-
             Qualität, die früher nicht ausgereicht                            fahrten durch. Hier lesen Sie nun über
             hätte, allein bis zum Prüfraum der Orts-  Um gerade von dieser Situation ein aktu-  die Schattenseite dieser Testreihe:
             kundeprüfung beim TÜV in der Ridler-  elles Bild zu bekommen, hatten wir in
             straße hinzufinden.             den vergangenen Monaten insgesamt   Bei 22 dieser 40 Testfahrten hätten die
                                             40 Testfahrten zu verschiedenen Tag- und   Fahrten zu einem in der Taxitarifordnung
           Wir vermissen diese Zeiten mehr denn je.   Nachtzeiten durchgeführt. Jeweils zwei   festgeschriebenen Festpreis durchgeführt
           Die „gute alte” Ortskundeprüfung war die   Fahrgäste, beide bestens auf die Testfahrt   werden müssen und dies ohne, dass der
           Zugangshürde schlechthin, um Taxifahrer   vorbereitet, haben penibel auf alle Details   Fahrgast den Taxifahrer darauf hinweist.
           oder Taxifahrerin zu werden. Manch einer   geachtet und alles erfasst und dokumen-  Jedoch nur in lediglich 7 Fällen wurden die
           hatte es verflucht, aber mit Sicherheit   tiert. Besonders wurden Kriterien wie kür-  Festpreise korrekt angewendet. In 15 Fäl-
           konnte man sagen: Wer diese Prüfung be-  zester Weg, sauberes Fahrzeug, korrekte   len von 22 möglichen wurde der Festpreis
           standen hatte, der hatte was auf dem Kas-  Fahrpreisquittung oder die korrekte Anwen-  nicht benutzt, sondern es wurde mit Taxa-
           ten, der war bestens vorbereitet. Quasi als   dung der tariflichen Bestimmungen unter   meter gefahren und die Fahrten waren teils
           „Notbremse“ haben die beiden Taxizentra-  die Lupe genommen. Die Ergebnisse glei-  erheblich überteuert.
           len in München selbst Zugangshürden in-  chem einem Wechselbad der Gefühle, es
           stalliert, um das Fahrpersonal, das an der   gibt fast nichts, was man im Taxi erleben   Spitzenreiter war hier eine Fahrt vom
           Funkvermittlung teilnimmt, selbst auszu-  kann, was unsere Tester nicht im Rahmen   Hauptbahnhof zur Messe München, die an-
           bilden und auch zu prüfen, mit durchaus   der Testfahrten zu sehen bekommen   statt der tariflichen 39 Euro am Ende mit
           gutem Erfolg.                       hätten.                         56,30 Euro zu Buche schlug, weil der Taxi-
                                                                               fahrer trotz Navigationssystem nicht in der
           Das eigentliche Problem findet sich auf   Fangen wir an mit den erfreulichen Din-  Lage war, das Messegelände in München
           der Straße: Wir sprechen von demjenigen   gen: Bei allen durchgeführten Fahrten    Riem zu finden. Noch erschütternder ist
           Teil des Fahrpersonals, der aufgrund ent-  gab es keine Beanstandungen am Zustand   aber das Ergebnis bei der Auswertung der
           sprechender Defizite für die Teilnahme      der Fahrzeuge, alle benutzten Taxis befan-  Fahrpreisquittungen.
           an den Funkvermittlungen nicht geeignet   den sich ausnahmslos in gutem bis sehr
           ist, aber trotz dieser Defizite Taxifahren   gutem und stets sauberem Zustand. Eben-  In allen 40 durchgeführten Taxifahrten
           darf und  erheblichen Schaden am Kunden-  falls ist positiv hervorzuheben, dass nur   wurden Quittungen erstellt, doch nur 6
           stamm verursacht: Mangelnde Sprachken-  in einem einzigen Fall die Bezahlung des     dieser ausgestellten Fahrpreisquittungen
           ntnisse, es hapert um Lesen und Schrei-  Fahrpreises mit Kreditkarte nicht möglich   waren in allen Punkten korrekt und sauber
           ben, es gibt Engpässe beim Rechnen und   war.  Wobei in diesem Fall dies sogar bei   ausgefüllt, an diesen 6 Quittungen gibt es
           beim Wechselgeld, auch das Rechtsver-  Fahrtbeginn zugesagt wurde. Eine Fahrt-  nichts zu beanstanden.
           ständnis, insbesondere was PBefG, BO-  verweigerung aufgrund gewünschter Zah-
           Kraft und Taxitarifordnung betrifft, lässt   lung mit Kreditkarte war gar nicht dabei.   Aber, und nun die ernüchternde Zahl:
           sehr zu wünschen übrig. Überwiegend   Dabei hatten wir sowohl Kredit- als auch   34 von 40 Fahrpreisquittungen waren un-
             findet sich dieses Personal an den Stand-  EC- Karten  benutzt.   vollständig und fehlerhaft ausgefüllt. In




           16 ⁄ TAXIKURIER ⁄ DEZEMBER 2023 ⁄ JANUAR 2024
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21