Page 16 - Taxikurier Dezember 2023 und Januar 2024
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TITELTHEMA
➔ QUALITÄTSGRAD
Schwindende Qualität mangels Fachkundenachweis – Von Thomas Kroker
Die Qualität einer Dienstleistung ist das entscheidende Kriterium, ob sich ein Kunde für den Dienstleister auch ein zweites
Mal entscheidet. Immer wieder gab es in der Vergangenheit Untersuchungen durch diverse Tester. Zeitschriften, Behörden,
Verbände wie der ADAC, aber auch das Gewerbe selbst testet regelmäßig die Qualität der erbrachten Dienstleistung. Dabei lag
München stets weit vorne und konnte mit Stolz behaupten, mitunter die besten Taxifahrer in Europa zu haben.
Das war so. Vor allem bis zum August plätzen am Hauptbahnhof, am Messe ge - Auch die Akzeptanz von Fahrgutscheine
2021, als die Ortskundeprüfung durch lände und am Flughafen sowie an wei teren (Fahrschecks/Voucher) der Taxi-München
die damalige Bundesregierung, allen zentralen Orten, wo das Taxi ge werbe über- eG war in allen getesteten Fällen gegeben,
voran Verkehrsminister Scheuer, abge- wiegend vom Einsteigergeschäft lebt. Doch alle Taxifahrer:innen nahmen unsere Fahr-
schafft wurde, aber der geplante Nach- genau hier beisst sich die Katze in den schecks gerne an. In zwei Fällen wurde die
folger, die „Kleine Fachkundeprüfung“ Schwanz: genau an diesen Orten brauchen Fahrt komplett verweigert, weil die Strecke
für das Fahrpersonal bis heute immer wir das beste Fahrpersonal, das Menschen, vom Bahnhof zum ZOB zu kurz erschien.
noch auf sich warten lässt. Seit August die in München ankommen, sei es am
2021 strömt ungehindert Fahrpersonal Flughafen oder am Bahnhof, mit bester
ins Gewerbe, mit einer derart schlechten Dienstleistung erwartet. Insgesamt führten wir exakt 40 Test-
Qualität, die früher nicht ausgereicht fahrten durch. Hier lesen Sie nun über
hätte, allein bis zum Prüfraum der Orts- Um gerade von dieser Situation ein aktu- die Schattenseite dieser Testreihe:
kundeprüfung beim TÜV in der Ridler- elles Bild zu bekommen, hatten wir in
straße hinzufinden. den vergangenen Monaten insgesamt Bei 22 dieser 40 Testfahrten hätten die
40 Testfahrten zu verschiedenen Tag- und Fahrten zu einem in der Taxitarifordnung
Wir vermissen diese Zeiten mehr denn je. Nachtzeiten durchgeführt. Jeweils zwei festgeschriebenen Festpreis durchgeführt
Die „gute alte” Ortskundeprüfung war die Fahrgäste, beide bestens auf die Testfahrt werden müssen und dies ohne, dass der
Zugangshürde schlechthin, um Taxifahrer vorbereitet, haben penibel auf alle Details Fahrgast den Taxifahrer darauf hinweist.
oder Taxifahrerin zu werden. Manch einer geachtet und alles erfasst und dokumen- Jedoch nur in lediglich 7 Fällen wurden die
hatte es verflucht, aber mit Sicherheit tiert. Besonders wurden Kriterien wie kür- Festpreise korrekt angewendet. In 15 Fäl-
konnte man sagen: Wer diese Prüfung be- zester Weg, sauberes Fahrzeug, korrekte len von 22 möglichen wurde der Festpreis
standen hatte, der hatte was auf dem Kas- Fahrpreisquittung oder die korrekte Anwen- nicht benutzt, sondern es wurde mit Taxa-
ten, der war bestens vorbereitet. Quasi als dung der tariflichen Bestimmungen unter meter gefahren und die Fahrten waren teils
„Notbremse“ haben die beiden Taxizentra- die Lupe genommen. Die Ergebnisse glei- erheblich überteuert.
len in München selbst Zugangshürden in- chem einem Wechselbad der Gefühle, es
stalliert, um das Fahrpersonal, das an der gibt fast nichts, was man im Taxi erleben Spitzenreiter war hier eine Fahrt vom
Funkvermittlung teilnimmt, selbst auszu- kann, was unsere Tester nicht im Rahmen Hauptbahnhof zur Messe München, die an-
bilden und auch zu prüfen, mit durchaus der Testfahrten zu sehen bekommen statt der tariflichen 39 Euro am Ende mit
gutem Erfolg. hätten. 56,30 Euro zu Buche schlug, weil der Taxi-
fahrer trotz Navigationssystem nicht in der
Das eigentliche Problem findet sich auf Fangen wir an mit den erfreulichen Din- Lage war, das Messegelände in München
der Straße: Wir sprechen von demjenigen gen: Bei allen durchgeführten Fahrten Riem zu finden. Noch erschütternder ist
Teil des Fahrpersonals, der aufgrund ent- gab es keine Beanstandungen am Zustand aber das Ergebnis bei der Auswertung der
sprechender Defizite für die Teilnahme der Fahrzeuge, alle benutzten Taxis befan- Fahrpreisquittungen.
an den Funkvermittlungen nicht geeignet den sich ausnahmslos in gutem bis sehr
ist, aber trotz dieser Defizite Taxifahren gutem und stets sauberem Zustand. Eben- In allen 40 durchgeführten Taxifahrten
darf und erheblichen Schaden am Kunden- falls ist positiv hervorzuheben, dass nur wurden Quittungen erstellt, doch nur 6
stamm verursacht: Mangelnde Sprachken- in einem einzigen Fall die Bezahlung des dieser ausgestellten Fahrpreisquittungen
ntnisse, es hapert um Lesen und Schrei- Fahrpreises mit Kreditkarte nicht möglich waren in allen Punkten korrekt und sauber
ben, es gibt Engpässe beim Rechnen und war. Wobei in diesem Fall dies sogar bei ausgefüllt, an diesen 6 Quittungen gibt es
beim Wechselgeld, auch das Rechtsver- Fahrtbeginn zugesagt wurde. Eine Fahrt- nichts zu beanstanden.
ständnis, insbesondere was PBefG, BO- verweigerung aufgrund gewünschter Zah-
Kraft und Taxitarifordnung betrifft, lässt lung mit Kreditkarte war gar nicht dabei. Aber, und nun die ernüchternde Zahl:
sehr zu wünschen übrig. Überwiegend Dabei hatten wir sowohl Kredit- als auch 34 von 40 Fahrpreisquittungen waren un-
findet sich dieses Personal an den Stand- EC- Karten benutzt. vollständig und fehlerhaft ausgefüllt. In
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