Page 24 - Taxikurier Mai 2024
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UNTERHALTSAMES

            ➔ SCHROTTIS WELT





           Von Michael Schrottenloher



           BAHNEN                            Richtung nur mehr einspurig zu befahren   busses, was zu einer zusätzlichen Versie-
                                             sein, wobei der Sprecher der SWM, Stefan   gelung von 3.500 Quadratmetern führe.
           Zunächst die neuesten Nachrichten aus   Bauer, diesen Zeitplan schon als „sportlich”   Aber auch wenn diese Zahl offenbar ab-
           dem Hause DB AG, die früher mal „Deut-  bezeichnete (Merkur vom 23.3.2024). Mit   sichtlich übertrieben ist (OB Reiter rechne-
           sche Bundesbahn” hieß: die Inbetriebnah-  anderen Worten: es dürfte in Wirklichkeit   te in einem geharnischten Brief der Staats-
           me des neuen Stellwerks am Ostbahnhof,   noch wesentlich länger als zwei Jahre dau-  regierung nur 1.270 Quadratmeter vor),
           welches die alte und extrem störanfällige   ern. Hat der Schreiber schon mal erwähnt,   wäre diese zusätzliche Flächenversiegelung
           Relaistechnik aus 1969 ersetzen soll, wird   dass die Westtangente, nur Stand heute,   angesichts einer Gesamtfläche des Engli-
           um ein weiteres Jahr verschoben. Erst soll-  mindestens 490 Millionen kosten wird?    schen Gartens von 3.750.000 Quadratme-
           te die Anlage im Juni 2023 fertiggestellt   Ja, hat er. Kann aber nicht oft genug ge-  tern wirklich nur ein Fliegenschiss. Ferner
           werden, was die Bahn aber gerade mal   sagt werden.                 ließ Maggus seine Paladine behaupten, bei
             einen Monat vorher, also im Mai 2023, ab-                         einer Trambahntrasse seien seitliche Ab-
           sagte. Damals wurde plötzlich ein Start   Nordtangente: die Tram war für eine Stre-  sperrgitter erforderlich, damit die Spazier-
           „nicht vor August 2024” angekündigt. Und   cke von Neuhausen über die Elisabeth- und   gänger nicht unaufmerksam vor der queren-
           die Bahn hält Wort: Ende März teilte sie   Franz-Joseph-Straße sowie durch Martius-   den Bahn auf die Gleise hüpften. Und
           mit, dass es wohl erst „im Sommer 2025”   und Thiemestraße quer durch den Engli-  solche Gitter seien ein weiterer unerträg-
           zur Inbetriebnahme kommen werde und da   schen Garten (ca. 800 Meter) und weiter   licher Eingriff in die Optik des Parks. Selt-
           das ja „nicht vor August 2024” ist, behält   nach Johanneskirchen geplant. In der Leo-  samerweise aber waren und sind bei den
           die Ankündigung vom letzten Jahr ihre   poldstraße zwischen Franz-Joseph-Straße   Linienbussen, die seit Jahrzehnten, teils
           Richtigkeit. So macht man das!    und Münchner Freiheit waren zudem neue   jetzt schon vollelektrisch, auf genau dieser
                                             Gleise als Verbindung zur dortigen Tram-    Strecke durchfahren, nie Absperrgitter im
           Schrotti, bekanntlich kein Söder Fan, muss   bahnlinie vorgesehen.  Gespräch.
           dem Maggus ausnahmsweise mal ein Kom-
           pliment machen: er hatte nämlich mehr                               Kurz und klein: die Tramnordtangente wird
           als Recht, als er in seiner Zeugenaussage                           mindestens in den nächsten Jahren nicht
           vor dem Stammstrecken-Untersuchungsaus-                             gebaut werden, und wahrscheinlich sogar
           schuss am 15. Juni 2023 wörtlich sagte                              nie. Schrottis persönlicher Kommentar:
           „Mein Eindruck ist, dass die Bahn nicht                             Söders Vorgehensweise ist ein fieser par-
           mehr kontrollierbar ist” (TAXIKURIER, Heft                          teitaktischer Trick, um die grün-rote Stadt-
           August 2023).                                                       regierung und den OB dumm aussehen zu
                                                                               lassen.
           Aber warum haben eigentlich seine einst
           zuständigen CSU-Bundesverkehrsminister                              Seine Argumente (s.o.) sind fadenscheinig,
           Ramsauer, Dobrindt und Scheuer (insgesamt                           teils richtig absurd und basieren offen-
           2009 bis 2021) nichts gegen diese Entwick-                          sichtlich auch auf üblen Tatsachenverdre-
           lung unternommen? Und dann gibt es ja                               hungen. Aber, selbst wenn die Fakten stim-
           auch noch die Münchner Trambahnen, die                              men würden, warum lässt er sie urplötzlich
           von den Stadtwerken München (SWM) bzw.   Doch Mitte März kam der Paukenschlag:    erst jetzt vorbringen, obwohl ihm die Pläne
           ihrer Tochtergesellschaft „Münchner Ver-  die Bayerische Staatsregierung stoppte   der Stadt seit Jahren bekannt waren und
           kehrsgesellschaft” (MVG) betrieben werden.  überraschend die Pläne für die Querung des   die Bayerische Staatsregierung seither in
                                             Englischen Gartens, was sie rechtlich auch   die Planungen einbezogen war? Wenn die
           Westtangente: die ersten Baumaßnahmen   kann, da das „Gartendenkmal" Eigentum   Trambahntrasse wirklich Absperrgitter
           in Laim haben begonnen, da die diversen   des Freistaates Bayern (und also nicht der   bräuchte und viel breiter als die Busfurt
           Wasser-, Gas- und Fernwärmeleitungen ent-  Stadt München) ist. Die Begründung für   wäre, warum fällt ihm das erst jetzt ein?
           lang bzw. unter der Fürstenrieder Straße   das Veto, welches König Maggus I. durch
           zunächst mal verlegt werden müssen. An   seinen Staatskanzleichef Florian Hermann   Die Stadt hätte sich „immense Planungs-
           den Kreuzungen Fürstenrieder- / Ammersee-  zeitgleich der Stadt München und der Pres-  kosten” (OB Reiter) sparen können!
           straße sowie Fürstenrieder- / Agnes-Bernauer-   se mitteilen ließ (was für ein Stil!), mutet
           Straße werden Gleiskreuzungen angelegt.   freilich überaus seltsam an. Danach sei die   Aber mit dem Endergebnis, dass es auf
           In diesem Zwischenstück wird die Fürsten-  Trambahntrasse durch den Park 35 Prozent     lange absehbare Zeit keine Nordtangente
           rieder Straße für mindestens zwei Jahre pro   breiter als die bestehende Furt des Linien-  geben wird, ist der Schreiber trotzdem zu-




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