Page 25 - Taxikurier Mai 2024
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frieden. Die Trambahn hätte ja nur eine   der Moosacher Straße im letzten Jahr mit   Grenzwerte allerdings nur noch an zwei
           seit Jahrzehnten bestehende Buslinie er-  durchschnittlich etwa 45 Mikrogramm über-  Messstellen überschritten werden, halte ich
           setzen sollen, allerdings für den Preis von   schritten. Das Gericht legte fest, der Grenz-  einen Ausschluss aller Diesel-5-Fahrzeuge
           vielen Hundert Millionen Euro, jahrelangen   wert müsse deutlich unterschritten werden,   aus der gesamten Umweltzone nicht für
           massivsten Bauarbeiten und den Wegfall   „nicht nur um ein Mikrogramm” – und das   verhältnismäßig”.
           weiterer Fahrspuren in den betroffenen   auch noch „so schnell wie möglich”. Welche
           Straßen. Als Taxifahrer, deren Arbeitsplatz   Maßnahmen die Stadt dazu ergreifen soll,   Ein Streit innerhalb der grün-roten Rat-
           die Straße ist, muss uns das freuen. Egal,   schrieb das Gericht nicht vor, empfahl aber   hauskoalition dürfte damit vorprogram-
           ob wir ansonsten politisch grün, rot,   die Ausweitung des bestehenden Fahrver-  miert sein.
           schwarz oder sonst wie eingestellt sind.   botes für die alten Diesel der Norm 4 am
                                             gesamten Mittleren Ring und innerhalb   Für die Moosacher Straße hat das Gericht
                                             desselben (= Zonenfahrverbot) künftig   übrigens (noch) kein Diesel-Fahrverbot
           DIESEL-FAHRVERBOT                 auch auf jüngere und modernere Diesel der     erlassen, hält aber von dem Strecken-Fahr-
                                             Norm 5 zu erweitern. Pläne dazu mitsamt   verbot nicht viel, unter anderem deshalb,
           Nach einer Klage der Abmahnsekte DUH     einem „Luftreinhalteplan” hat die Stadt   weil dadurch der Ausweichverkehr in Wohn-
           (s. letztes Heft) und des „Verkehrsclub   bereits in der Schublade und könnten rela-  vierteln zunehmen könne.
           Deutschland” (VCD) hat am 21. März der   tiv zügig umgesetzt werden, weshalb das
           Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH)  Gericht, wie auch die Münchner Grünen,   Ach was, staunt da der liebe Schrotti, aber
           entschieden, dass die Landeshauptstadt   diese Variante bevorzugt. Denkbar ist aber   bei einem Zonenfahrverbot (also pauschal
           München schnellstmöglich Maßnahmen   auch, die Diesel-5-Fahrzeuge nur von den   alle Diesel-5-Fahrzeuge weg vom komplet-
             ergreifen muss, um die Belastung der Luft   oben genannten konkret betroffenen Stre-  ten Mittleren Ring) gibt es keinen Aus-
           mit Stickstoffdioxid (NO 2) an der Moosa-  cken auszuschließen (= Strecken-Fahrver-  weichverkehr? Was ändert sich denn für die
           cher Straße und der Landshuter Allee zu   bot), sie aber am sonstigen Mittleren Ring   Anwohner der Neuhauser Nebenstraßen,
           verringern. Der Grenzwert ist aktuell mit    und im Innenbereich weiterhin fahren zu   wenn ein Diesel der Norm 5 nicht mehr am
           40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft festge-  lassen. Diese Variante bevorzugen OB Die-  Isarring oder im Richard-Strauss-Tunnel
           legt, wurde aber an der Landshuter Allee   ter Reiter und die SPD-Stadtratsfraktion.   fahren darf? Quatsch, quätscher, am quät-
           und der erst 2023 errichteten Messstelle an   Reiter zur SZ vom 21. März: „Nachdem die   schesten! ➔
  TaxiAnzeigeA5querNEU  05.05.2015  17:31 Uhr  Seite 1













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