Page 16 - Taxikurier August-September 2024
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AKTUELLE INFORMATIONEN

            ➔ DER BUNDESVERBAND













           Neues von unserem Bundesverband: Der TMV (Taxi- und Mietwagen-Verband Deutschland e.V.) hatte in den letzten
           Wochen eine Vielzahl an bundes- und gewerbepolitischen Terminen wahrgenommen. Dabei konnten wichtige neue Kontakte
           geschaffen werden. Zudem gab es in Bonn eine ernüchternde Erkenntnis in Sachen „Kleine Fachkunde“.


           1. Kleine Fachkunde               Mai letzten Jahres auch auf unseren Antrag   über der Branche, den Kunden und dem Par-
                                             stattgefunden hat.                lament respektlos, dilettantisch und ohne
             Der Präsident des TMV, Thomas Kroker,                               erkennbare Kompetenz.
             bezieht zum Verhalten des Bundes-  Damals hieß es, dass innerhalb kürzester
             verkehrsministeriums in Sachen Kleiner   Zeit uns ein System für eine betrugssichere
             Fachkunde und der Stellungnahme von   digitale Prüfung noch vor der Sommerpause   2. TMV trifft CDU
             TVD, PSM, „wir fahren“ und BCDM-   letzten Jahres vorliegen wird. 13 Monate
             Position:                       später (er-)findet das Ministerium plötzlich   Zum einen Gedankenaustausch haben
                                             Datenschutzbedenken bei Onlineprüfungen,   sich der verkehrspolitische Sprecher der
           2021 hat der Gesetzgeber der Verwaltung   obwohl die Kammern monatlich 5.500 On-  CDU ⁄ CSU-Fraktion Thomas Bareiß,
           aufgetragen, die entfallende Ortskundeprü-  lineprüfungen durchführen und auch im   ehema liger Staatssekretär und Mittel-
           fung durch eine Kleine Fachkundeprüfung  zu   Hochschulbereich Onlineprüfungen zur aka-  standsbeauftragter der Bundesregie-
           ersetzen. Wir haben als TMV schon im Früh-  demischen Normalität gehören – offenbar   rung, und der Hauptgeschäftsführer des
           jahr 2021 unsere detaillierten Vorschläge für   machen also alle anderen etwas falsch.  TMV Patrick Meinhardt getroffen.
           eine niedrigschwellige, unbürokratische und
           praxisbetonte Prüfung eingebracht, damit es   Es nimmt nicht wunder, dass die Widerstän-  Beide hatten fest vereinbart, regelmäßig
           zu keinen Verzögerungen kommt und ein   de gegen eine Kleine Fachkunde stetig   zusammenzukommen, um gemeinsam aktu-
             unmittelbarer Übergang am 1. August 2021   wachsen, denn das Ministerium hat offen-  elle Themen zu besprechen. Themen waren
           möglich wird.                     sichtlich kein Interesse und die Verkehrs-  die dilettantische Vorgehensweise des Ver-
                                             ministerkonferenz hat es nicht einmal mehr   kehrsministeriums bei der Kleinen Fachkun-
           Drei Jahre sind nun ins Land gegangen –   auf die Tagesordnung gesetzt – außerdem:   de, das ÖPNV- und das Inklusionstaxi, die
           und es ist faktisch nichts passiert! Wenn das   Es musste jetzt seit drei Jahren ohne gehen.   Mindesttarife für Mietwagen und Möglich-
           Bundesministerium für Digitales und Verkehr   Im ländlichen Raum sind die Unternehmer   keit von Festpreisen für Taxen, der Kampf
           schon den Respekt vor der Branche und den   selbst tätig geworden, um die Qualität ihres   gegen Uber & Co, die erfreuliche Einfüh-
           Kunden vermissen lässt, wäre wenigstens zu   Fahrpersonals zu sichern und die Zentralen   rung von HVO100 durch einen engagierten
           erwarten gewesen, dass es dem Gesetzgeber   in den Metropolen und Großstädten hatten   Einsatz von Verbänden und damit verbun-
           den Respekt erweist, den es ihm schuldet,   auch schon immer ihre eigenen Qualitäts-  den die Technologieoffenheit für Antriebe.
           indem es den gesetzlichen Auftrag unverzüg-  sicherungssysteme.     In Sachen Rücknahme des Verbrennerver-
           lich umsetzt.                                                       bots auf europäischer Ebene ab 2035 und
                                             Der TMV hat den Prozess stets konstruktiv   verstärkte Förderung von E-Fuels, syntheti-
           Unverzüglich, das heißt ohne schuldhaftes   begleitet, doch gelangen wir nun an einen   sche Kraftstoffe, Wasserstoff und E-Mobili-
           Zögern – und davon kann beim besten   Punkt, an dem es deutlich zu machen gilt:   tät ziehen die EVP, die CDU ⁄ CSU und der
               Willen nicht mehr die Rede sein, wenn nach   Entweder das Ministerium liefert jetzt inner-  TMV an einem Strang.
           drei Jahren der Fragenkatalog vor Fehlern   halb der nächsten Monate und legt der Ver-
           gestrotzt hat, obwohl Heerscharen von Voll-  kehrsministerkonferenz im Oktober ein klares  Für Meinhardt gilt: „Die CDU hat in Berlin
           juristen und Expertengruppen ihn seit letz-  Konzept für eine endlich zügige Umsetzung   die grandiose Möglichkeit, neben den Fest-
           tem Sommer geprüft haben. Jetzt konnte   vor – oder es muss in Sack und Asche vor   preisen nun auch mit zwingend notwendi-
           eine erneute Fachrunde im Ministerium nur   den Gesetzgeber treten und einräumen, dass   gen Mindesttarifen für Mietwagen und der
           dadurch erreicht werden, dass wir als TMV   es einfach nicht kann und durch Zeitverzug   klaren, unmissverständlichen Vorgehens-
           sowohl den Minister als auch den zuständi-  auch keine Notwendigkeit für eine Kleine   weise gegen die 1.700 illegalen Mietwagen
           gen Staatssekretär die Dringlichkeit ans Herz   Fachkunde mehr besteht. Das, was das Mi-  ein klares Zeichen zu setzen, das auch bun-
           gelegt haben, nachdem die letzte Runde im   nisterium bisher vorgelegt hat, ist gegen-  desweiten Vorbildcharakter haben wird.






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