Page 38 - Taxikurier November 2024
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WISSENSWERTES
➔ 30 JAHRE DANACH
Drei Tunnel für den Mittleren Ring – Von Michael Schrottenloher und Barbara Schöne
Liebe Kolleginnen und Kollegen, im letzten TAXIKURIER schrieb Schrotti in seiner Rubrik „Schrottis Welt“
unter dem Stichwort „Petuel" in Ausschnitten über die Vorgeschichte des Petueltunnels und auch des Petuelparks,
da sich die Eröffnung des Letztgenannten im Juni 2024 zum zwanzigsten Mal jährte.
Einige Tageszeitungen haben im vergan- eine Unterschriftenaktion dafür sorgen Csampai, 3. Bürgermeisterin. Für die Ring-
genen Sommer über diesen Jahrestag konnte, dass der Petueltunnel in der Priori- Pläne und mein weiteres Leben war das die
berichtet. Zur Erwähnung kam darin tätenliste der Stadt auf Platz eins gesetzt bittere Wende. Im Koalitions-Vertrag vom
auch das Buch „Mein Ring-Kampf um wurde. Bald darauf wurde 1988 der Bau des 2. Mai 1990 wurden alle Tunnel gestrichen,
drei Tunnel und den Petuelpark“ von Petueltunnels vom Stadtrat mehrheitlich insbesondere der baureife Petueltunnel, für
Frau Barbara Schöne, die ohne Übertrei- beschlossen. dessen Bauvorbereitungen bereits zehn
bung als die „Mutter“ dreier Tunnel am Millionen Mark in die Spartenverlegung
Mittleren Ring bezeichnet werden darf. ausgegeben waren. Der Bau wurde einge-
Und die können wir uns heute gar nicht Die Autorin im Buch wörtlich: stellt und die Baugrube wieder zugeschüt-
mehr wegdenken: den Petueltunnel, den tet, eine krasse Fehlentscheidung von
Richard-Strauss-Tunnel und den Luise- „Ein schöner erster Erfolg für uns. Das Bau- Rot-Grün und OB Kronawitter! (...)
Kiesselbach-Tunnel, der ja auch die referat der Landeshauptstadt reichte die
Röhren unter der südlichen Garmischer Pläne bei der Regierung von Oberbayern Dieses Tunnelopfer war die Morgengabe
Straße und der Heckenstallerstraße für ein Planfeststellungsverfahren ein und vom „Roten Schorsch“ und seiner SPD für
umfasst. begann 1989 mit den Vorarbeiten für eine die Rathaus-Ehe mit den Grünen und ihrer
Tunnelbaustelle am Petuelring“. grünen Gallionsfigur Sabine Csampai. Noch
Das genannte Buch ist im Handel nicht drei Tage vor der Oberbürgermeisterwahl
mehr erhältlich, aber jetzt hat uns Frau Tatsächlich rollten alsbald die ersten hatte sich Georg Kronawitter (SPD) öffent-
Schöne dankenswerterweise ihr eigenes Baumaschinen an, und am 12. April 1990 lich im Stadtfernsehen tv weiß-blau expli-
Exemplar leihweise zur Verfügung gestellt, kam auch die Baugenehmigung. Die ersten zit und massiv für den Bau des Petueltun-
so dass wir nachfolgend etwas ausführ- rund zehn Millionen DM für die Verlegung nels ausgesprochen und versprochen, dass
licher daraus berichten können. von Rohren und Leitungen aller Art unterm der Petueltunnel gebaut werde. Jetzt, nach
Petuelring waren bereits ausgegeben. der Wahl, rettete sich Kronawitter wegen
Und damit begeben wir uns auf eine Doch dann kam alles ganz anders. Denn der Grünen in seine Wahllüge als billige
durchaus spannende Zeitreise zurück in nach den Stadtratswahlen vom 18. März Lösung und behauptete scheinheilig, für
die Münchner Verkehrspolitik insbesondere 1990 war die SPD auf einen Koalitionspart- den Petueltunnel sei kein Geld da.
der 1980er und 1990er Jahre. ner im Stadtrat angewiesen und entschied
sich überraschend für die Grünen, obwohl Zu den schärfsten Tunnelgegnern gehörte
Oder zunächst sogar noch weiter zurück, der damalige SPD-Oberbürgermeister Georg Christian Ude (SPD). [Schrottis Ergänzung:
nämlich bis zu den olympischen Spielen Kronawitter (OB von 1972 bis 1978 sowie Ude war dann OB von 1993 bis 2014].
im Jahr 1972. Davor war München nämlich von 1984 bis 1993) zuvor eher als knorri- Als wir Ring-Anrainer gegen das irrsinnige
wirklich noch ein „Millionendorf" und ger „Grünenfresser“ gegolten hatte. Rot-Grüne Tunnel-Aus auf die Barrikaden
musste für das sportliche Weltereignis gingen, ließ Ude uns wissen, dass er die
dringend ertüchtigt werden. Und so kam Tunnel „auch nicht geschenkt nehmen
es noch kurz vor den olympischen Spielen Nachfolgend sei Frau Schöne aus will“.
endlich zum Ringschluss durch die neue ihrem Buch etwas länger zitiert, weil
Donnersberger Brücke sowie in der Folge es hier um den Kern der ganzen Jahre später, als die drei Tunnel endlich
zu dem Tunnel an der Landshuter Allee Geschichte geht: gebaut und nacheinander dem Verkehr
(Ende 1979 eröffnet), dem Trappentreu- übergeben werden konnten, da gerierte
tunnel (1984) und dem Brudermühltunnel, „Dann kam der politische Knall, der in er sich als der große Tunnel-Macher und
der 1987 eröffnet wurde. der ganzen Bundesrepublik zu hören war: strahlte, wenn er das Eröffnungsband
Georg Kronawitter (SPD) ging doch mit den durchschneiden durfte“.
Auch für die zuvor genannten drei weiteren Grünen eine Koalition ein und wurde im
Tunnel gab es längst Pläne, wobei Barbara ersten Wahlgang als Oberbürgermeister Aber das ging jetzt dann doch etwas zu
Schöne, damals Anrainerin des noch ober- wiedergewählt. [Christian] Ude wurde schnell, weil Frau Schönes Kampf gegen
irdischen Petuelrings, im Jahr 1987 durch 2. Bürgermeister und die Grüne Sabine das Tunnel-Aus ja schließlich erst beginnen
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