Page 38 - Taxikurier November 2024
P. 38

WISSENSWERTES

            ➔ 30 JAHRE DANACH





           Drei Tunnel für den Mittleren Ring – Von Michael Schrottenloher und Barbara Schöne



           Liebe Kolleginnen und Kollegen, im letzten TAXIKURIER schrieb Schrotti in seiner Rubrik „Schrottis Welt“
           unter dem Stichwort „Petuel" in Ausschnitten über die Vorgeschichte des Petueltunnels und auch des Petuelparks,
           da sich die Eröffnung des Letztgenannten im Juni 2024 zum zwanzigsten Mal jährte.


             Einige Tageszeitungen haben im vergan-  eine Unterschriftenaktion dafür sorgen   Csampai, 3. Bürgermeisterin. Für die Ring-
             genen Sommer über diesen Jahrestag   konnte, dass der Petueltunnel in der Priori-  Pläne und mein weiteres Leben war das die
             berichtet. Zur Erwähnung kam darin   tätenliste der Stadt auf Platz eins gesetzt   bittere Wende. Im Koalitions-Vertrag vom
             auch das Buch „Mein Ring-Kampf um   wurde. Bald darauf wurde 1988 der Bau des   2. Mai 1990 wurden alle Tunnel gestrichen,
             drei Tunnel und den Petuelpark“ von   Petueltunnels vom Stadtrat mehrheitlich   insbesondere der baureife Petueltunnel, für
             Frau Barbara Schöne, die ohne Übertrei-  beschlossen.             dessen Bauvorbereitungen bereits zehn
             bung als die „Mutter“ dreier Tunnel am                            Millionen Mark in die Spartenverlegung
             Mittleren Ring bezeichnet werden darf.                            ausgegeben waren. Der Bau wurde einge-
             Und die können wir uns heute gar nicht   Die Autorin im Buch wörtlich:   stellt und die Baugrube wieder zugeschüt-
             mehr wegdenken: den Petueltunnel, den                             tet, eine krasse Fehlentscheidung von
             Richard-Strauss-Tunnel und den Luise-   „Ein schöner erster Erfolg für uns. Das Bau-    Rot-Grün und OB Kronawitter! (...)
             Kiesselbach-Tunnel, der ja auch die   referat der Landeshauptstadt reichte die
             Röhren unter der südlichen Garmischer   Pläne bei der Regierung von Oberbayern    Dieses Tunnelopfer war die Morgengabe
             Straße und der Heckenstallerstraße   für ein Planfeststellungsverfahren ein und   vom „Roten Schorsch“ und seiner SPD für
               umfasst.                      begann 1989 mit den Vorarbeiten für eine   die Rathaus-Ehe mit den Grünen und ihrer
                                             Tunnelbaustelle am Petuelring“.   grünen Gallionsfigur Sabine Csampai. Noch
           Das genannte Buch ist im Handel nicht                               drei Tage vor der Oberbürgermeisterwahl
           mehr erhältlich, aber jetzt hat uns Frau   Tatsächlich rollten alsbald die ersten   hatte sich Georg Kronawitter (SPD) öffent-
           Schöne dankenswerterweise ihr eigenes     Baumaschinen an, und am 12. April 1990   lich im Stadtfernsehen tv weiß-blau expli-
             Exemplar leihweise zur Verfügung gestellt,   kam auch die Baugenehmigung. Die ersten   zit und massiv für den Bau des Petueltun-
           so dass wir nachfolgend etwas ausführ-  rund zehn Millionen DM für die Verlegung   nels ausgesprochen und versprochen, dass
           licher daraus berichten können.   von Rohren und Leitungen aller Art unterm   der Petueltunnel gebaut werde. Jetzt, nach
                                               Petuelring waren bereits ausgegeben.    der Wahl, rettete sich Kronawitter wegen
           Und damit begeben wir uns auf eine   Doch dann kam alles ganz anders. Denn   der Grünen in seine Wahllüge als billige
             durchaus spannende Zeitreise zurück in    nach den Stadtratswahlen vom 18. März     Lösung und behauptete scheinheilig, für
           die Münchner Verkehrspolitik insbesondere   1990 war die SPD auf einen Koalitionspart-  den Petueltunnel sei kein Geld da.
           der 1980er und 1990er Jahre.      ner im Stadtrat angewiesen und entschied
                                             sich überraschend für die Grünen, obwohl   Zu den schärfsten Tunnelgegnern gehörte
           Oder zunächst sogar noch weiter zurück,   der damalige SPD-Oberbürgermeister Georg   Christian Ude (SPD). [Schrottis Ergänzung:
           nämlich bis zu den olympischen Spielen    Kronawitter (OB von 1972 bis 1978 sowie   Ude war dann OB von 1993 bis 2014].
           im Jahr 1972. Davor war München nämlich   von 1984 bis 1993) zuvor eher als knorri-  Als wir Ring-Anrainer gegen das irrsinnige
           wirklich noch ein „Millionendorf" und   ger „Grünenfresser“ gegolten hatte.   Rot-Grüne Tunnel-Aus auf die Barrikaden
           musste für das sportliche Weltereignis                              gingen, ließ Ude uns wissen, dass er die
             dringend ertüchtigt werden. Und so kam                            Tunnel „auch nicht geschenkt nehmen
           es noch kurz vor den olympischen Spielen   Nachfolgend sei Frau Schöne aus    will“.
           endlich zum Ringschluss durch die neue   ihrem Buch etwas länger zitiert, weil
           Donnersberger Brücke sowie in der Folge    es hier um den Kern der ganzen   Jahre später, als die drei Tunnel endlich
           zu dem Tunnel an der Landshuter Allee     Geschichte geht:          gebaut und nacheinander dem Verkehr
           (Ende 1979 eröffnet), dem Trappentreu-                              übergeben werden konnten, da gerierte
           tunnel (1984) und dem Brudermühltunnel,   „Dann kam der politische Knall, der in    er sich als der große Tunnel-Macher und
           der 1987 eröffnet wurde.          der ganzen Bundesrepublik zu hören war:   strahlte, wenn er das Eröffnungsband
                                             Georg Kronawitter (SPD) ging doch mit den   durchschneiden durfte“.
           Auch für die zuvor genannten drei weiteren   Grünen eine Koalition ein und wurde im
           Tunnel gab es längst Pläne, wobei Barbara   ersten Wahlgang als Oberbürgermeister   Aber das ging jetzt dann doch etwas zu
           Schöne, damals Anrainerin des noch ober-  wiedergewählt. [Christian] Ude wurde    schnell, weil Frau Schönes Kampf gegen
           irdischen Petuelrings, im Jahr 1987 durch   2. Bürgermeister und die Grüne Sabine   das Tunnel-Aus ja schließlich erst beginnen




           38 ⁄ TAXIKURIER ⁄ NOVEMBER 2024
   33   34   35   36   37   38   39   40   41   42   43