Page 39 - Taxikurier November 2024
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sollte. Und dieser Weg war steinig! So wur-
           de ihr z.B. bei einer Bürgerversammlung
           von der die Veranstaltung leitenden SPD-
           Stadträtin nachweislich zu Unrecht das
             Rederecht verweigert, weil sie angeblich
           in Schwabing gar nicht wohnhaft sei, und
           auch OB Kronawitter schreckte vor öffent-
           lichen Falschbehauptungen nicht zurück,
           wie z.B. „dem heuchlerischen Vorwand“
           (Schöne), es gäbe für den Tunnel keine
             Finanzierung. Zu allem Stress und Ärger
           drohte ein Stalker der alleinerziehenden
           Mutter ab 1990 jahrelang mit Verstümme-
           lung und Ermordung. Doch das konnte sie
           nicht aufhalten:
           „Mit meinem ungebrochenen Elan, meiner
           enthusiastischen Entschlossenheit und
             meinem Durchhaltewillen wurde ich am
             Petuelring zur Pro-Tunnel-Lokomotive und   germeisterin Csampai, die sich dazu natür-  50,7 Prozent und der Petueltunnel konnte
           verlangte mehrfach vor laufenden TV-Kame-  lich nicht blicken ließ.  am 6. Juli 2002 nach siebenjähriger Bau-
           ras den Rücktritt von OB Kronawitter –                              zeit eröffnet werden. Er kostete 400 Millio-
           unter tosendem Beifall in den stark besetz-  Ausgerechnet die SPD und die Grünen leite-  nen Mark bzw. umgerechnet rund 205 Milli-
           ten Bürgerversammlungen.“         ten 1995 im Bayerischen Landtag (wo sie   onen Euro und war damit tatsächlich
                                             damals wie heute in der Opposition waren   billiger als 1996 veranschlagt.
           Frau Schöne, zwischenzeitlich eine bekann-  bzw. sind) die Wende ein: sie brachten auf
           te Frau, fand schnell Rückhalt bei damali-  Landesebene gegen den Willen der Dauer-   Es folgte der Richard-Strauss-Tunnel, der
           gen CSU-Politgrößen wie (u.a.) Gerold   Regierungspartei CSU einen Volksentscheid   nach sechsjähriger Bauzeit am 20. Juli
           Tandler, Edmund Stoiber, Peter Gauweiler   durch, der den Weg für Bürgerentscheide   2009 freigegeben wurde und ca. 325 Millio-
           und Theo Waigel, denen natürlich, hier   auf kommunaler Ebene öffnete.   nen Euro kostete. Und schließlich wurde,
           Schrottis persönliche Anmerkung, nichts                             wiederum nach etwa sechsjähriger Bauzeit,
           gelegener kommen konnte, als der verhass-  Frau Schönes BIP initiierte u.a. mithilfe   am 28. Juli 2015 der Luise-Kiesselbach-
           ten rotgrünen Stadtratsmehrheit öffentlich   der CSU (die dadurch aus der Not eine   Tunnel fristgerecht eröffnet. Auch dieses
           eins reinzuwürgen. Als im Spätsommer     Tugend machte), der FDP, Mobil in Mün-  komplizierte Bauwerk blieb mit 398,5 Milli-
           1990 OB Kronawitter den Tunnelbefürwor-  chen, der IHK, des ADAC und nicht zu-  onen Euro im vorgegebenen Zeit- und Kos-
           tern um Frau Schöne gnädig eine Audienz   letzt der  Taxi-München eG ein Bürger-  tenrahmen. Heute leider  unvorstellbar!
           von 15 Minuten einräumte, stellten diese   begehren in München zugunsten der
           einen großen schwarzen Sarg vors Rathaus   Tunnels am Petuelring, der Richard-  Frau Schöne, die heute selbst nicht
           am Marienplatz mit der klaren Botschaft   Strauss-Straße und rund um den Kiessel-  mehr am Petuelpark wohnt, gebührt
           „Wir lassen unseren Petueltunnel nicht   bachplatz. Dazu musste ein Quorum von   Dank von den verschiedensten Seiten.
             begraben“.                      mindestens 27.000 Unterstützer-Unter-  Und zwar nicht nur von uns Berufskraft-
                                             schriften erreicht werden, was  erfreuli-   fahrern, die wir uns die drei Tunnels gar
           Im Dezember gründete Frau Schöne den   cher weise mit fast 60.000 Stimmen mehr   nicht mehr wegdenken können. Auch für
           gemeinnützigen Verein „Bürgerinitiative   als deutlich überschritten wurde. Nach   die Anwohner ist es ein Segen, dass ein
           Petuelring e.V. – Pro-Tunnel-Aktion“ (BIP),   diesem Bürgerbegehren kam es am   Großteil des  Verkehrs im Untergrund
           dem sie ehrenamtlich vorstand, und ver-  23. Juni 1996 zum Bürgerentscheid, bei   verschwunden ist. Und selbst Alt-OB
           stärkte ihre Aktionen weiter.     dem final über die Initiative „3 Tunnels   Chrisian Ude räumte in einem Interview
                                             braucht der Mittlere Ring“ abgestimmt   mit tv München am 18. Juni 2021 ein,
           Dazu muss man den jungen Menschen     werden sollte. Rot und Grün, die sich   dass mit den Tunnels „ein verkehrliches
             vielleicht (sicherheitshalber) erklären, dass   noch nicht geschlagen geben wollten,   Problem entschärft werden konnte, das
           vor rund 35 Jahren Handys so selten waren   stellten das „Bessere Bürgerbegehren“ –   uns sonst wahrscheinlich noch um die
           wie einbeinige Tausendfüßler, und dass es   gegen die Tunnel – dagegen, aber auch   Ohren geflogen wäre“.
           damals noch kein massentaugliches Inter-  Frau Schöne blieb nicht untätig und orga-
           net gab, ganz abgesehen von „facebook“,   nisierte z.B. unter tätiger Mithilfe der da-  Ohne die 1990 erfolgte bedingungslose
           „whatsapp“ und Co.! Das Mittel der Wahl   maligen Chefs der Taxi-München eG, Hans     Kapitulation der Herren Kronawitter und
           waren damals Flugblätter, Plakate und Vor-   Meißner und Max Herzinger, eine Woche   Ude vor den Auto-Exorzisten der Grünen
           Ort-Aktionen, die für die Zeitungen und   vor der Abstimmung einen Taxi-Konvoi   sind Frau Schöne und der gesamten Münch-
           Fernsehsender interessant waren. So bei-  am extra dafür  gesperrten Petuelring.  ner Bevölkerung jahrelanger verkehrspoli-
           spielsweise der echte, rot/grün gewandete                           tischer Stillstand (im doppelten Sinne des
           Esel vor dem Rathaus mit dem Hinweis   Kurzum (und zur Vermeidung von Wieder-  Wortes) erspart geblieben.
           „Vorfahrt für Esel“, oder 1994 die Verlei-  holungen aus dem Oktober-Heft), die
           hung des „Esels-Orden" an die dritte Bür-    Tunnelbefürworter gewannen knapp mit   Danke, Barbara Schöne!




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