Page 34 - Taxikurier November 2024
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➔ SCHROTTIS WELT
Von Michael Schrottenloher
ABWRACKPRÄMIE mit ihren mühsam erbrachten Steuergel- Und dazu kommt natürlich noch die kom-
dern an der Finanzierung der Aktion zu- plett verfehlte Modellpolitik, aber hier
Schon 2009 gab es bei uns die Abwrack- gunsten etwas besser Betuchter (bis hin zu kann der Schreiber seine eigene Dauer-
prämie, die eigentlich Umweltprämie hieß Superreichen) beteiligen. meckerei schon nicht mehr hören …
und jedem Käufer eines Neuwagens 2.500
Euro einbrachte, der dafür seinen alten Und unsere deutsche Autoindustrie leidet Die Autoindustrie fordert … na was eigent-
Wagen verschrotten ließ. Der gelegentlich schon wieder! VW plant Werksschließungen lich? Die Frage ist gar nicht so einfach zu
zur Albernheit neigende Schreiber, dem sowie die Entlassung von Mitarbeitern, beantworten. Mercedes und VW fordern, die
Scherze nicht abhold, regte bereits damals Audi ebenfalls, während BMW und Mercedes CO²- Bepreisung abzuschwächen, weil sonst
in einem Taxikurier an, Sackgassen zu- ihre Gewinnerwartungen derzeit permanent milliardenschwere Strafzahlungen drohten.
gleich mit einem Einbahnstraßenschild zu herunterschrauben. Von einer Senkung der BMW ist ganz anderer Meinung und ver-
kombinieren und am Ende der Falle eine Vorstandsgehälter und / oder der Entlassung langt von der Politik, dass nicht diejenigen
Schrottpresse aufzustellen, um auf diesem unfähiger Manager ist allerdings nicht die belohnt werden dürften, die in den letzten
Wege zaudernden Autobesitzern die Ent- Rede. Auch die VW-Anteilseigner (Aktionä- Jahren ihre Hausaufgaben nicht gemacht
scheidung zur Teilnahme an der Aktion zu re) kamen nicht schlecht weg und erhielten hätten. Na klar, weil BMW ja auch viel
erleichtern. erst am 4. Juni 2024 insgesamt 4,5 Milliar- mehr Elektroautos verkauft als VW und
den Euro (9,06 Euro pro Aktie) an Dividen- Mercedes! VW will eine staatliche „Kauf-
Die damalige Abwrack... Verzeihung: den ausgeschüttet. Bei BMW waren es im prämie" von 4.000 Euro pro Elektroauto.
Umweltprämie war in Wirklichkeit ein um- Mai 2024 genau 6 Euro pro Aktie und bei
weltpolitischer Knieschuss ersten Ranges, Mercedes 5,30 Euro oder 9,25 % Dividen- Bundeswirtschaftsminister Habeck ließ
weil es zweifellos das Gegenteil von „nach- denrendite. Nicht schlecht, Herr Specht! durchblicken, dass man über die CO 2 -Be-
haltig“ ist, funktionstüchtige Gegenstände, preisung nochmal reden könne und dass
die eigentlich noch gar nicht zum Müll Dabei kann es sich Mercedes bekanntlich er sich eine E-Auto-Kaufprämie vorstellen
gehören, dennoch wegzuwerfen und durch leisten, dem Taxigewerbe, das jahrzehnte- könne. Die SPD erwägt eine Abwrackprämie
Neubauten zu ersetzen. Gerüchten zufolge lang ein treuer Kunde der Marke war, den von 6.000 Euro (!), wenn ein Verbrenner
soll auch so manches „verschrottete“ Auto Mittelfinger zu zeigen. durch ein neues E-Auto ersetzt wird, was
in Wirklichkeit andernorts wieder aufge- Union und FDP wiederum ablehnen. Die
taucht sein, um dann z.B. in Afrika zur Ein Grund für die schamlose Jammerei wollen dafür einen Aufschub der Umweltau-
Verbesserung des Weltklimas beizutragen. unserer darbenden Auto-Vorstände liegt in flagen und die Aufhebung des Verbren-
der schwächelnden Konjunktur in China, ner-Verbotes. Viel Spaß allerseits!
Auch wirtschaftlich ging der Schuss nach wo die deutschen Hersteller rund ein
hinten los, da hauptsächlich ausländische Drittel ihrer Kisten verkaufen. Gleichzeitig
Autofirmen davon profitierten. Vor der Prä- bauen die Chinesen immer bessere (auch ALTSTADTRADLRING
mie hatten sie jahrelang einen unveränder- Elektro-) Autos, die dank enormer Subven-
ten Anteil von ca. 36 Prozent am Neuwa- tionen vergleichsweise billig auch auf den In München wurden 2019 Unterschriften
genverkauf in Deutschland, mit Einführung deutschen Markt kommen. Ein weiterer für ein „Bürgerbegehren“ gesammelt, wel-
der Aktion jedoch schlagartig 46,5 Prozent. Grund liegt in der Unsicherheit der Kund- ches durchgehende Radwege entlang des
Der Wirtschaftswissenschaftler und soge- schaft in Deutschland bzw. der ganzen EU: Altstadtrings (ca. 5 km) forderte. Der Wort-
nannte „Autopapst“ Ferdinand Dudenhöfer was taugen die Elektroautos eigentlich in laut der Fragestellung bei der Unterschrif-
sagte später, die Prämie habe vor allem der Realität und was bringen die nach ein tensammlung lautete: „Sind Sie dafür, dass
ausländischen Herstellern von Kleinwagen paar Jahren auf dem Gebrauchtwagen- die Landeshauptstadt München unverzüg-
geholfen und sei deshalb „ein klassisches markt, wenn man sie wieder verkauft? lich einen sicheren, eigenständigen und
Eigentor“ gewesen. Und ein teures übrigens Kommt das Verbrenner-Verbot 2035 wirk- durchgängigen Altstadt-Radlring einrichtet,
auch, weil das Geld dafür – fünf Milliarden lich? Und was ist mit den E-Fuels, also den der entlang des Straßenzuges ...
Euro – ja nicht am Baum gewachsen war, synthetischen Kraftstoffen, die erst dann [es folgt die Aufzählung aller Straßen des
sondern aus dem normalen Bundeshaushalt absolut klimaneutral sind, wenn der für die Altstadtrings] ... geführt wird und aus Rad-
(= Steuergelder) stammte. Also auch Klein- Herstellung eingesetzte Strom ausschließ- wegen mit einer nutzbaren Mindestbreite
verdiener, bei denen am Ende vom Geld lich aus erneuerbaren Quellen (Wind, Son- von 2,30 Metern und einer Regelbreite von
noch sehr viel Monat übrig ist und die sich ne ...) kommt? Berechtigte Fragen, die so 2,80 Metern pro Fahrtrichtung zuzüglicher
so oder so auch nicht das kleinste Neuwa- manchen potenziellen Neuwagenkäufer seitlicher Sicherheitsabstände besteht
gerl hätten leisten können, durften sich zögern lassen. (...) ?“
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