Page 14 - Taxikurier Februar 2025
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AKTUELLE INFORMATIONEN
➔ DER BUNDESVERBAND
Nach der Auflösung des Bundestages und den beschlossenen Neuwahlen am 23. Februar 2025 platziert der Bundesverband
TMV seine politischen Forderungen an die kommende Bundesregierung. In vielen persönlichen Gesprächen mit den
verkehrs politischen Vertretern werden die Inhalte der Wahlprogramme erörtert und die Verbandspositionen dargelegt.
TMV und CDU – Der TMV-Präsident drei Jahren. Die Kleine Fachkunde ist fak- der Allianz der Verbände, in welcher der
Thomas Kroker und der Hauptgeschäfts- tisch tot.“ TMV ebenso engagiert ist, legte Patrick
führer des TMV, Patrick Meinhardt, Meinhardt den Focus auf die einmalige
haben sich im Bundestag mit dem Meinhardt: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, Chance, jetzt die Themen der eigenen Ver-
ausgewiesenen Taxi- und Mietwagen- die Politik zu fordern! Der Hauptgeschäfts- bände in der Politik verankern zu können
experten Michael Donth MdB von der führer des Taxi- und Mietwagenverbandes und machte dies auch am Beispiel des
CDU ⁄ CSU-Fraktion getroffen. Deutschland, Patrick Meinhardt, war neben eigenen Verbandes deutlich:
der Vorsitzenden der EU-Fundraising-
„Michael Donth ist als engagierter Ver- Association, Heike Kraack-Tichy, der Haupt- „Wir haben uns mit einem Schreiben, in
kehrs politiker der Union für den TMV ein redner beim Verbände-Talk in Berlin. dem wir uns verbandspolitisch klar positio-
fester Anker und Förderer des Taxi- und nieren, verbunden mit Wahlprüfsteinen aus
Miet wagenwesens in Deutschland. Des- Der Bundesvorsitzende des Bundesverban- den Gebieten der Verkehrs-, Wirtschafts-,
wegen treffen wir uns regelmäßig mit ihm des der Vereins-, Verbands- und Stiftungs- Finanz-, Arbeitsmarkt-, Sozial- und Umwelt-
und auch anderen Verkehrspolitikern der geschäftsführer e.V. (BVVGF), Klaus-Dieter politik an die Generalsekretäre gewendet
CDU und CSU, die mit hoher Wahrschein- Rommeiß, hatte geladen und über 100 Vor- und binden nun auch alle relevanten Bun-
lichkeit in der nächsten Bundesregierung sitzende und Geschäftsführer sind der Ein- destagsabgeordneten mit ein. Das Ziel ist
auch einen maßgeblichen Einfluss auf eine ladung zum Tag der Verbände gefolgt, um natürlich, dass unsere Vorstellungen zu ei-
moderne und innova tive Mobilitätspolitik sich über aktuelle Trends, digitale Initiati- ner modernen Mobilitätspolitik auch in die-
haben werden.“, so Thomas Kroker und ven, Veränderungen der rechtlichen Rah- sen Feldern in den Wahlprogrammen ihren
Patrick Meinhardt für den TMV. menbedingungen und viele weitere Themen Niederschlag finden. Zudem werden wir die
zu informieren. Der TMV hatte sich im letz- Antworten der Parteien auch über unsere
Für Michael Donth ist der enge Kontakt zur ten Jahr dazu entschieden, diesem enorm Kanäle veröffentlichen, engen Kontakt vor
Taxi- und Mietwagenbranche von zentraler wichtigen Netzwerk beizutreten. allem zu den Verkehrspolitikern halten und
Bedeutung: „Ich schätze die Zusammen- uns dafür einsetzen, dass zentrale Punkte
arbeit mit dem TMV sehr. Hier gibt es bei Sowohl in seiner Funktion als Hauptge- sich auch in einem Koalitionsvertrag, wel-
der Technologieoffenheit der Antriebe, schäftsführer des TMV als auch als Vorstand cher Regierung auch immer, wiederfinden.“
der Förderung des Nahverkehrs mit dem
Taxi als Teil des ÖPNV und der Frage der
Inklu sionstaxen ein hohes Maß an Über-
einstimmung.“
Thomas Kroker und Patrick Meinhardt sind
gerade für die Anfragen der letzten Zeit
ausgesprochen dankbar, auch wenn die
Antworten aus dem Bundesverkehrsminis-
terium ernüchternd waren und haben
Michael Donth aus der Sichtweise des TMV
nochmals in Sachen Kleiner Fachkunden
mitgegeben: „Mehr kann man bei einem
Thema eigentlich nicht falsch machen als
bei der Kleinen Fachkunde in den letzten
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