Page 14 - Taxikurier Februar 2025
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AKTUELLE INFORMATIONEN

            ➔ DER BUNDESVERBAND













           Nach der Auflösung des Bundestages und den beschlossenen Neuwahlen am 23. Februar 2025 platziert der Bundesverband
           TMV seine politischen Forderungen an die kommende Bundesregierung. In vielen persönlichen Gesprächen mit den
             verkehrs politischen Vertretern werden die Inhalte der Wahlprogramme erörtert und die Verbandspositionen dargelegt.


             TMV und CDU – Der TMV-Präsident   drei Jahren. Die Kleine Fachkunde ist fak-  der Allianz der Verbände, in welcher der
               Thomas Kroker und der Hauptgeschäfts-  tisch tot.“              TMV ebenso engagiert ist, legte Patrick
             führer des TMV, Patrick Meinhardt,                                Meinhardt den Focus auf die einmalige
               haben sich im Bundestag mit dem   Meinhardt: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt,   Chance, jetzt die Themen der eigenen Ver-
               ausgewiesenen Taxi- und Mietwagen-  die Politik zu fordern! Der Hauptgeschäfts-  bände in der Politik verankern zu können
             experten Michael Donth MdB von der   führer des Taxi- und Mietwagenverbandes   und machte dies auch am Beispiel des
             CDU ⁄ CSU-Fraktion getroffen.   Deutschland, Patrick Meinhardt, war neben     eigenen Verbandes deutlich:
                                             der Vorsitzenden der EU-Fundraising-
           „Michael Donth ist als engagierter Ver-  Association, Heike Kraack-Tichy, der Haupt-  „Wir haben uns mit einem Schreiben, in
           kehrs politiker der Union für den TMV ein   redner beim Verbände-Talk in Berlin.  dem wir uns verbandspolitisch klar positio-
           fester Anker und Förderer des Taxi- und                             nieren, verbunden mit Wahlprüfsteinen aus
           Miet wagenwesens in Deutschland. Des-  Der Bundesvorsitzende des Bundesverban-  den Gebieten der Verkehrs-, Wirtschafts-,
           wegen treffen wir uns regelmäßig mit ihm   des der Vereins-, Verbands- und Stiftungs-    Finanz-, Arbeitsmarkt-, Sozial- und Umwelt-
           und auch anderen Verkehrspolitikern der   geschäftsführer e.V. (BVVGF), Klaus-Dieter   politik an die Generalsekretäre gewendet
           CDU und CSU, die mit hoher Wahrschein-  Rommeiß, hatte geladen und über 100 Vor-  und binden nun auch alle relevanten Bun-
           lichkeit in der nächsten Bundesregierung   sitzende und Geschäftsführer sind der Ein-  destagsabgeordneten mit ein. Das Ziel ist
           auch  einen maßgeblichen Einfluss auf eine   ladung zum Tag der Verbände gefolgt, um   natürlich, dass unsere Vorstellungen zu ei-
           moderne und innova tive Mobilitätspolitik   sich über aktuelle Trends, digitale Initiati-  ner modernen Mobilitätspolitik auch in die-
             haben werden.“, so Thomas Kroker und   ven, Veränderungen der rechtlichen Rah-  sen Feldern in den Wahlprogrammen ihren
             Patrick Meinhardt für den TMV.   menbedingungen und viele weitere Themen   Niederschlag finden. Zudem werden wir die
                                             zu informieren. Der TMV hatte sich im letz-  Antworten der Parteien auch über unsere
           Für Michael Donth ist der enge Kontakt zur   ten Jahr dazu entschieden, diesem enorm   Kanäle veröffentlichen, engen Kontakt vor
           Taxi- und Mietwagenbranche von zentraler   wichtigen Netzwerk beizutreten.  allem zu den Verkehrspolitikern halten und
           Bedeutung: „Ich schätze die Zusammen-                               uns dafür einsetzen, dass zentrale Punkte
           arbeit mit dem TMV sehr. Hier gibt es bei   Sowohl in seiner Funktion als Hauptge-  sich auch in einem Koalitionsvertrag, wel-
           der Technologieoffenheit der Antriebe,    schäftsführer des TMV als auch als Vorstand   cher Regierung auch immer, wiederfinden.“
           der Förderung des Nahverkehrs mit dem
           Taxi als Teil des ÖPNV und der Frage der
           Inklu sionstaxen ein hohes Maß an Über-
           einstimmung.“

           Thomas Kroker und Patrick Meinhardt sind
           gerade für die Anfragen der letzten Zeit
           ausgesprochen dankbar, auch wenn die
           Antworten aus dem Bundesverkehrsminis-
           terium ernüchternd waren und haben
             Michael Donth aus der Sichtweise des TMV
           nochmals in Sachen Kleiner Fachkunden
           mitgegeben: „Mehr kann man bei einem
           Thema eigentlich nicht falsch machen als
           bei der Kleinen Fachkunde in den letzten








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