Page 22 - Taxikurier August 2020
P. 22
TITELTHEMA
Fotos: istockphoto
DER FLUGHAFEN IN DER NEUEN Die Münchner Messe, die 1998 von der gen von mehreren bis zu 20 Meter hohen
MESSESTADT (27) Theresienhöhe nach Riem verlegt wurde, Stahlmasten. Durch die Hängung des Net-
gehört heute mit rund 20 Messehallen zes entstehen weder Ecken noch tote Win-
Sichtbare Zeichen einer Luftfahrtepoche und jährlich etwa 40 Fachmessen zu den kel, in die sich Vögel verfliegen können.
modernsten ihrer Art in Deutschland. Die Besucher erleben in dem begehbaren
Viel Phantasie ist nötig, sich vorzustellen, Zusammen mit Dutzenden Wohn- und Vogelflug-Freigehege den scheinbar unbe-
dass hier auf dem neuen Messegelände Büroein heiten, den Riem Arcaden und der grenzten Lebensraum der Vögel in freier
Riem einst Münchens wichtigster Flughafen Bundes gartenschau 2005 hat sich aus dem Wildbahn, ohne Barrieren, Gitter oder Glas-
beheimatet war, das jahrzehntelange Dreh- alten Flughafenareal die „Messestadt Riem“ scheiben. Eine Voliere aus Luft. Nach oben
kreuz des Südens mit jährlich zwölf Millio- entwickelt. scheint das Vogelparadies grenzenlos, da
nen Passagieren. die Landschaft und der durch das filigrane,
transparente und leichte Netztragwerk ge-
Im Jahr 1939 wurde der Flughafen Riem er- DIE GROSSVOLIERE IM TIERPARK baute Raum nahtlos ineinander übergehen.
öffnet, ähnlich konzipiert wie Berlin-Tem- HELLABRUNN (36)
pelhof. Der Vorgängerflughafen in München Ein weiterer architektonischer Wurf, aller-
war der Flugplatz Oberwiesenfeld, der aber Flattern und fliegen bis zum Himmel dings aus der fernen Vergangenheit, ist das
schon von Anfang an zu klein konzipiert 1914 im byzantinischen Stil gebaute Ele-
war und nach 30 Jahren geschlossen wur- Diese Leichtigkeit in der Architektur einer fantenhaus, das bereits damals beheizbar
de. Zum Zeitpunkt der Eröffnung gehörte Großvoliere zeigt die Handschrift eines der war und 2004 modernisiert wurde. Jüngster
der neue Flughafen Riem zu den moderns- ganz großen deutschen Architekten, Frei Bau ist die 2010 fertiggestellte Eisbären-
ten der Welt. 1945 wurde er durch alliierte Otto. Er, der das Münchner Olympia-Zelt- anlage.
Bomben nahezu komplett zerstört, aber dach konstruierte, gewagte Zeltkonstruktio-
nen für Bundesgartenschauen entwarf,
schwebend leichte Pavillondächer kreierte, DIE HOLZBRÜCKE ÜBER DER ISAR (41)
zeichnet sich auch für Europas größte
Vogelvoliere verantwortlich. Die steht im Der Steg von der hinteren Hirschau
Münchner Tierpark Hellabrunn und ist zum zur St. Emmeramsmühle
Wahrzeichen des 1911 nach Plänen von
Emanuel von Seidl gegründeten ersten Geo- Alles in allem soll München rund 1.000
Zoos der Welt geworden. Hier leben die Tie- Brücken haben, drei Dutzend sind bekannt.
re von Anbeginn an in großzügigen Natur- Von diesen fristet eine aber ein Schatten-
anlagen, die ihrer geografischen Herkunft dasein, wenngleich sie eine der spektaku-
entsprechend angelegt wurden. Dafür eig- lärsten Konstruktionen aller Isarbrücken
nete sich natürlich die unvergleichliche ist. Und dazu noch aus Holz. Die Fußgän-
Lage entlang der Isarauen mit zahlreichen gerbrücke bei St. Emmeram in Oberföhring.
Brunnen und Bächen, vor allem dem Auer
Mühlbach. Dieses Konzept unterscheidet Ungefähr da, wo einst die legendäre
den Tierpark Hellabrunn von den herkömm- Föhringer Brücke gestanden haben soll, die
lichen Stadtparkzoos anderer deutscher Heinrich der Löwe 1158 zerstören ließ, um
Großstädte. den Salzhandelsweg von Reichenhall nach
schon drei Jahre später als erster deutscher Augsburg umzuleiten, wurde 1978 nach
Flughafen nach dem Krieg wieder vollstän- Die 1980 erbaute Großvoliere wird auf einem Entwurf des Münchner Baureferats
dig dem zivilen Luftverkehr übergeben. einer Fläche von 5.000 Quadratmetern von eine Brücke aus Holzfachwerk mit einem
Trotz immer neuer Verlängerungen der einem 18 Meter hohen, dünnmaschigen Schindeldach errichtet. Entsprechend sollte
Start- und Landebahn, zum Schluss bis auf Netzgitter aus Edelstahl überspannt, getra- die Holzkonstruktion mit einer Länge von
knapp drei Kilometer Länge, und weiteren 96 und einer Breite von vier Metern auch
An- und Abflughallen platzte auch Riem als Brückenschlag in die Geschichte ver-
aus allen Nähten. Am 17. Mai 1992 gingen standen werden, da die Tat Heinrichs des
in Riem die Lichter aus. Nach jahrzehnte- Löwen zur Gründung der Stadt München
langen Planungen und jahrelanger Bauzeit führte. Die Brücke wurde ein wichtiges Ver-
zog der Münchner Flughafen um – in einer bindungsglied zwischen dem nördlichen
einzigen Nacht. In den neuen Münchner Teil des Englischen Gartens, der Hirschau,
Flughafen im Erdinger Moos. und der Isarinsel Oberföhring und St. Em-
meram auf der östlichen Seite der Isar.
Die meisten Gebäude des alten Flughafens
wurden abgerissen, aber zwei entscheiden- Im September 2002 ging die Holzbrücke
de Bauten sind auch heute noch zu sehen aufgrund von Brandstiftung in Flammen
und stehen unter Denkmalschutz. Der rote auf und brannte vollkommen ab. 2004 wur-
Backsteintower und linker Hand davon die de sie wieder aufgebaut, diesmal in einer
alte 13 Meter hohe Ankunftshalle, die so- leichteren Fachwerkbauweise mit Überdach,
genannte Wappenhalle, zwischenzeitlich aber ohne das zuvor erhobene Schindel-
genutzt von der Rock- und Technoszene. dach. Insider sagen, dass man von ihrem
22 ⁄ TAXIKURIER ⁄ AUGUST 2020