Page 12 - Taxikurier Oktober 2021
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tungsmodelle einen fairen  Ausgleich zwischen dem Mobilitäts-  keiten für die Kommunen geschaffen, die es ermöglichen, Ver-
            interesse der Menschen in Deutschland und einer gerechten   kehre  bedarfsgerecht zu reglementieren. Die Wirkungen dieser
              Entlohnung der Fahrerinnen und Fahrer zu schaffen. CDU und   Steuerungselemente werden wir evaluieren und, sofern notwen-
            CSU werden überprüfen, ob die Behörden in diesem Sinne   dig, in einer weiteren Novelle bei Bedarf nachsteuern.
              handeln oder es weiterer Regelungen aus dem Bund bedarf.
                                                                DANIELA KLUCKERT (FDP): Wir werden uns auch in der neuen
            SÖREN BARTOL (SPD): Ein fairer Taxitarif muss so gestaltet   Legislatur für eine weitergehende Reform des PBefG im Sinne
            sein, dass er auch den Mindestlohn für die Fahrerinnen und Fah-  der Nutzerinnen und Nutzer einsetzen. Wir wollen faire und
            rer abbilden kann. Wichtig ist aber, dass dies genauso für die   gleiche Voraussetzungen für alle Anbieter und Betriebsformen
            anderen Verkehrsarten des Gelegenheitsverkehrs gilt. Unlauteres   schaffen, um den Wettbewerb zu beleben und – durch bessere
            Preisdumping zu Lasten der Konkurrenz und vor allem zu Lasten   Preise und Services – das Mobilitätsangebot für die Bürgerinnen
            des Personals wird es mit der SPD nicht geben. Das haben wir   und Bürger zu optimieren.
            auch innerhalb der Verhandlungen zur PBefG-Novelle immer klar
            kommuniziert und entsprechende Kontrollmechanismen geschaf-  DR. DIRK SPANIEL (AFD): „Das Gesetz ist Flickschusterei“ und
            fen. Diesen Weg werden wir weitergehen.             „von politischer Feigheit geprägt“, sagte dazu Dr.-Ing. Dirk
                                                                Spaniel MdB. „Immer wo es darum geht, politisch Farbe zu be-
            DANIELA KLUCKERT (FDP): Mit einer Aufhebung der Tarifpflicht   kennen, werden die Entscheidungen auf die kommunale Ebene
            für Taxis ermöglichen wir eine freie Preisbildung am Markt.   verschoben.“ Es ist nicht zu verhindern, dass es neue Angebote
            Durch größere Flexibilität können die Taxiunternehmerinnen und   gibt, die von den Menschen auch angenommen würden. Daher
            -unternehmer im Rahmen ihres unternehmerischen Handelns   braucht es Chancengleichheit für fairen Wettbewerb. „Wir
            freier agieren und so auch beweglicher bspw. auf Änderungen     wollen, dass der Kunde letztendlich frei entscheiden kann.“
            des Mindestlohns reagieren.
                                                                GREGOR VOHT (FREIE WÄHLER): In Deutschland ist das Taxi-
            DR. DIRK SPANIEL (AFD): Nur gute Löhne können Qualität in   gewerbe im Sinne der Zufriedenheit und Sicherheit der Kunden
            der Beförderung und damit die Ansprüche der Kunden, sowie die   mit Beförderungslizenzen und Tarifbestimmungen reguliert.
            Lebensqualität der Beschäftigten sicherstellen.       Damit wir auch weiterhin eine Grundversorgung an Mobilität
                                                                mit marktfähigen Preisen im ÖPNV gewährleisten können, müs-
            Wichtig ist hierbei, auch bei den Vermittlungsdienstleistern   sen besonders die bedarfsgesteuerten Betriebsformen weiter-
            muss es vergleichbare Sozialstandards geben.        entwickelt werden.

            GREGOR VOHT (FREIE WÄHLER): Der Mindestlohn soll so be-  FRAGE 09: Welche Möglichkeiten zu Sanktionen sehen Sie bei
            messen sein, dass Vollzeitbeschäftigte nach 45 Jahren Tätigkeit   Fehlverhalten der verschiedenen Betriebsformen?
            einen auskömmlichen Rentenanspruch erwerben können und
            keine Grundsicherung erhalten müssen. Arbeit muss sich lohnen.   MICHAEL DONTH (CDU): Mit der Modernisierung des PBefG
            Der Mindestlohn muss regelmäßig angepasst werden und soll   sind neben der klaren Benennung möglichen Fehlverhaltens
            durch Qualifizierung der Arbeitnehmer immer mehr an Bedeu-  auch durch die Digitalisierungsoffensive im ÖPNV neue Mög-
            tung verlieren. Eine Überprüfung und die Anpassung des Min-  lichkeiten der Kontrolle, beispielsweise der Einhaltung der
            destlohns an die Lebenshaltungskosten der Bevölkerung durch   „Rückkehrpflicht“ geschaffen worden. Diese sind nach den Re-
            die Mindestlohnkommission haben jährlich zu erfolgen.  gelungen der Verwaltungsgesetze sanktionsbewährt. CDU und
                                                                CSU werden auch in Zukunft beobachten, ob Überwachungs-
           FRAGE 08: An welchen Stellen sehen Sie notwenige Fortschreibun-  möglichkeiten und Sanktionen wirksam sind und gegebenen-
           gen im Personenbeförderungsgesetz (PBefG) und wie sehen Sie die   falls entsprechende Anpassungen vornehmen.
           Abtrennung der unterschiedlichen Betriebsformen?
                                                                SÖREN BARTOL (SPD): Mit der PBefG Novelle haben die Kom-
             MICHAEL DONTH (CDU): Das modernisierte Personenbeförde-  munen einen weitreichenden Regelungskatalog erhalten, den
             rungsgesetz trat am 1. August 2021 in Kraft, das Inkrafttreten   sie für Ihre Verkehre anwenden und bei Verstößen auch ent-
             der Digitalisierungs-Regelungen wird sich noch bis in das   sprechend sanktionieren können – vom Ordnungsgeld bis hin
             nächste Jahr ziehen. Selbstverständlich werden CDU und CSU   zum Genehmigungsentzug. Wichtig ist dabei, dass wir den
             die Marktentwicklung angesichts der neu geschaffenen Rege-  Kommunen durch die Mobilitätsdatenverordnung auch ein Mit-
             lungen – auch zur klareren Abgrenzung von Taxi und Mietwagen   tel zur besseren Kontrolle an die Hand geben.
             – genau beobachten und bei Bedarf Nachbesserungen vorneh-
             men. Wir setzten aber zunächst darauf, dass sich die beschlos-  DANIELA KLUCKERT (FDP): In Deutschland gibt es bereits
             senen Änderungen in der Praxis bewähren.           eine Vielzahl an gesetzlichen Regelungen zur Verhinderung von
                                                                Dumpinglöhnen und sittenwidrigen Arbeitsverhältnissen. Priori-
             SÖREN BARTOL (SPD): Die Abgrenzung der unterschiedlichen   tät muss die Durchsetzung und Kontrolle dieser Regelungen
             Betriebsformen ist für einen langfristig funktionierenden öf-  durch die staatlichen Kontrollbehörden haben.
             fentlichen Verkehr essentiell. Für die SPD war immer klar, dass
             eine Liberalisierung des Gelegenheitsverkehrs zu Rosinenpicke-  DR. DIRK SPANIEL (AFD): „Vor der Sanktionierung steht zu-
             rei und Kannibalisierung des Marktes und langfristig zu einer   nächst eine angemessene Kontrolle. Und selbstredend müssen
             Verschlechterung des Angebotes des gesamten öffentlichen   Sanktionen angemessen ausfallen um zu verhindern, dass es
             Verkehrs, insbesondere zu Randzeiten, und an Randlagen füh-  sich lohnt, die Bestimmungen zu ignorieren und lieber das
             ren würde. Daher haben wir weitreichende Steuerungsmöglich-  Bußgeld zu bezahlen oder sich selbst dem zu entziehen.




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