Page 13 - Taxikurier Oktober 2021
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             GREGOR VOHT (FREIE WÄHLER): Die Kommunen und Aufga-  der Unionsparteien das Fundament eines jeden Marktes. Das
             benträger müssen in Ihren Verkehrskonzepten klare Vorgaben   gilt auch für das Taxi- und Mietwagengewerbe. Mit dem moder-
             definieren und diese auch überprüfen.              nisierten PBefG wurden in gerichtlichen Entscheidungen identi-
                                                                fizierte Regelungslücken geschlossen. Sollte in der Praxis  neuer
           FRAGE 10: Teilen Sie unsere Meinung, dass im Sinne einer qualita-  Regelungsbedarf entstehen, der ein gesetzgeberisches Handeln
           tiv hochwertigen Ausbildung die kleine Fachkunde zwingend eine   erfordert, setzen sich CDU und CSU gerne für eine Verbesserung
           Prüfung erfordert?                                   der Wettbewerbssituation im Mobilitätsmarkt ein.

             MICHAEL DONTH (CDU): Eine qualitativ hochwertige Ausbil-  SÖREN BARTOL (SPD): Unlauterer Wettbewerb im Gelegen-
             dung von Fahrerinnen und Fahrern stärkt die Verkehrssicher-  heitsverkehr muss bekämpft werden. Mit der Mobilitätsdaten-
             heit, Komfort und das Vertrauen in den ÖPNV. Wie diese zu   verordnung und den damit verbesserten Kontrollmöglichkeiten
               gestalten oder zu prüfen ist, ist nach unserem Dafürhalten   für die Kommunen haben wir im Rahmen der PBefG-Novelle
             nicht politisch, sondern durch die Experten vor Ort in Zusam-  hierfür die gesetzlichen Vorgaben geschaffen. Nun gilt es hier-
             menarbeit mit den zuständigen Aufgabenträgern zu gestalten.  für auch das entsprechende Personal vorzuhalten.

             SÖREN BARTOL (SPD): Die Frage der Umsetzung, der Inhalte   DANIELA KLUCKERT (FDP): Rechtsbrüche (bspw. des Gesetzes
             und des Nachweises zur kleinen Fachkunde muss durch das   gegen den unlauteren Wettbewerb) der Marktteilnehmer sind zu
             BMVI und die zuständigen Landesministerien gemeinsam mit   ahnden und zu sanktionieren. Auch hier gilt es, die Kontrolle
             der gesamten Branche ohne Vorfestlegung getroffen werden.   und Durchsetzung der rechtlichen Regeln durch die staatlichen
             Wichtig ist dabei, dass die umzusetzenden Regeln für alle Wett-  Behörden zu verbessern, damit die Marktakteure im fairen
             bewerbsteilnehmer im Gelegenheitsverkehr gelten.   Wettbewerb um das beste Angebot für die Nutzerinnen und
                                                                Nutzer ringen können.
             DANIELA KLUCKERT (FDP): Das Ersetzen der Ortskundeprüfung
             durch eine zeitgemäße Navigationssoftware und einen kleinen   DR. DIRK SPANIEL (AFD): Wir sind eine Rechtsstaatspartei
             Fachkundenachweis erachten wir als sinnvoll. Bei der konkreten   und sehen im unlauteren Wettbewerb eine ernstzunehmende
             Ausgestaltung des Fachkundenachweises zeigte das Verkehrs-  Bedrohung für den Markt, die redlichen Beförderungsunter-
             ministerium leider erneut, dass es weder mit Geschwindigkeit   nehmen, aber auch unserer Tradition und den Wirtschafts-
             noch mit Transparenz zu glänzen weiß.              standort.

             DR. DIRK SPANIEL (AFD): Ja.                        GREGOR VOHT (FREIE WÄHLER): Gerade beim Thema Rück-
                                                                kehrpflicht ist eine effektive Kontrolle der Vorgaben rechtlich
             GREGOR VOHT (FREIE WÄHLER): Wir teilen diese Ansicht. Eine   schwierig. Wir werden deshalb prüfen, ob auch in Deutschland
             Ortskundeprüfung stellt einen großen Wettbewerbsvorteil des   nach niederländischem Vorbild besondere Autokennzeichen für
             Taxi- und Mietwagengewerbe im Vergleich zu Mitbewerbern dar.  Taxis, Mietwagen und gewerblich genutzte Kraftfahrzeuge ein-
                                                                geführt werden sollten.
           FRAGE 11: Welche Position nehmen Sie im Kampf gegen unlaute-
           ren Wettbewerb ein?                                FRAGE 12: Wie ist ihr Standpunkt zur Forderung des Taxi- und
                                                              Mietwagengewerbes, dass die Regeln eines fairen Wettbewerbs
             MICHAEL DONTH (CDU): Fragen 11 und 12 werden aufgrund     genauso für die Mitbewerber der „Gig-Economy“ gelten müssen?
             des Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet: Ein fairer   Halten Sie die derzeitigen Regulierungsmöglichkeiten hierzu für
             Wettbewerb und gerechte Ausgangsbedingungen sind aus Sicht   ausreichend?




                                                                                       OKTOBER 2021 ⁄ TAXIKURIER ⁄ 13
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