Page 14 - Taxikurier Oktober 2021
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FRAGE 13: Wie könnte verbindlich sichergestellt werden, dass
                                                              nachhaltige, moderne und innovative Ideen des Taxi- und Miet-
                                                              wagengewerbes auch in den neuen Mobilitätskonzepten einer
                                                              künftigen Bundesregierung Eingang finden?

                                                                MICHAEL DONTH (CDU): CDU und CSU ist es ein wichtiges An-
                                                                liegen, den konstruktiven Dialog mit den Vertreterinnen und
                                                                Vertretern des Taxi- und Mietwagengewerbes in der gewohnt
                                                                guten Weise fortzuführen. Für diese gute Zusammenarbeit bei
                                                                den wichtigen Entscheidungen dieser Legisalturperiode möchte
                                                                ich an dieser Stelle nochmals herzlich danken! Auch künftig
                                                                setzen wir auf den großen Erfahrungsschatz der Taxi- und Miet-
                                                                wagenunternehmer, um  Probleme zu identifizieren und unsere
                                                                gemeinsamen Ziele – die Stärkung des ÖPNV und die nachhalti-
                                                                ge Verbesserung von Mobilitätsangeboten für Bürgerinnen und
                                                                Bürger – weiter voranzubringen.

                                                                SÖREN BARTOL (SPD): Die Weiterentwicklung der Verkehrs-
                                                                wende wird eines der großen Themen der nächsten Legislatur-
                                                                periode werden. Für die SPD kann ich garantieren, dass wir
                                                                dazu immer ein offenes Ohr für alle beteiligten Interessen
                                                                  haben werden. Eine Zusage für eine verbindliche Aufnahme ein-
                                                                zelner Interessen bereits im Vorfeld von Diskussionsprozessen
                                                                ist meines Erachtens nach aber unlauter.

                                                                DANIELA KLUCKERT (FDP): Die FDP steht als einzige Partei für
                                                                eine Reform des PBefG, welche die Interessen der Nutzerinnen
                                                                und Nutzer sowie der Startups und heimischen Unternehmen
                                                                ins Zentrum stellt. Dafür setzten wir uns auch in der nächsten
                                                          istockphoto  Legislatur mit Nachdruck ein.

                                                                DR. DIRK SPANIEL (AFD): Durch ein erfreulich hohes Wahl-
                                                                ergebnis der AfD bei der Bundestagswahl 2021.
             SÖREN BARTOL (SPD): Die Regeln zu neuen Mobilitätsarten in
             der PBefG-Novelle haben wir unter dem Anspruch getroffen,   Mehr als drei Millionen Menschen nutzen jeden Monat das Taxi.
             dass sie einen fairen Wettbewerb zwischen den unterschiedli-  Gerade alte, kranke und behinderte Berliner sind auf das Taxi
             chen Marktteilnehmern schaffen. Inwieweit sich dieser Rechts-  angewiesen, um wichtige Wege, zum Beispiel zum Arzt oder zu
             rahmen in der Anwendung bewährt oder ob er einer Weiter-  Ämtern, bewältigen und am sozialen Leben teilhaben zu kön-
             entwicklung bedarf, werden wir im Rahmen der Evaluation    nen. Auch für die Lebensqualität insbesondere auf dem Land
             des PBefG untersuchen und anschließend entsprechend tätig   sind Taxi- und Mietwagenangebote erforderlich und wir sind
             werden.                                            weder bereit diese auf dem Altar der Klimahysterie, noch einer
                                                                staatlich verfügten Verknappung des Angebots zu opfern. Im
             DANIELA KLUCKERT (FDP): Mit unserem Konzept des Level-   Deutschen Bundestag sind wir als AfD die einzigen konsequen-
             Playing-Fields für alle Mobilitätsdienstleistungen setzen wir uns   ten Verteidiger des motorisierten Individualverkehrs und damit
             für faire und verbindliche Rahmenbedingungen ein. Diese gel-  auch von Taxi- und Mietwagen.
             ten sowohl für etablierte Taxi- und Mietwagenunternehmen als
             auch für Tech-Unternehmen oder innovative Startups.  GREGOR VOHT (FREIE WÄHLER): Das Taxigewerbe ist Teil des
                                                                öffentlichen Personennahverkehrs und damit der Daseinsvor-
             DR. DIRK SPANIEL (AFD): Es braucht Chancengleichheit   sorge vor Ort. Gerade im ländlichen Raum ist es ein integraler
               zwischen dem traditionellen Taxi, den Mietwagenvermittlungs-  Bestandteil der bedarfsgesteuerten ÖPNV Planung. Bereits jetzt
             diensten, aber auch neuen Angeboten und dem ÖPNV.   stellen die Krankentransporte einen großen Teil der Fahrten auf
                                                                dem Land dar. Vor dem Hintergrund des demografischen Wan-
             Dazu bedarf es der entsprechenden Regeln und diese können   dels wird der Bedarf daran noch weiter zunehmen. Deshalb
             nicht durch die Kommunen aufgestellt werden. Die derzeitigen   müssen das Taxi- und Mietwagengewerbe frühzeitig in die Ent-
             Regulierungsmöglichkeiten sind also nicht ausreichend.  wicklung von neuen Mobilitätskonzepten eingebunden werden.
             GREGOR VOHT (FREIE WÄHLER): Wir wollen die Qualität bei
             der Beförderung erhalten. Wir setzen uns daher auf eine Gleich-
             behandlung der „GIG-ECONOMY“ mit dem Taxi- und Mietwagen-  Hinweis:
             gewerbe ein. Qualitätssichernde Maßnahmen wie die kleine   Leider lagen die Antworten der Partei „Die Grünen”
             Fachkunde sollten auch Grundvoraussetzung für Mitbewerber   bis zum Redaktionsschluss nicht vor.
             sein.




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