Page 16 - Taxikurier Oktober 2021
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➔ NEUE FIREWALL
Taxizentralen setzen auf qualifizierte Fahrer-Grundausbildung
anstatt monotoner Ortskundeprüfung
Die Novelle zum Personenbeförderungsgesetz hat einen wesentlichen Punkt in der Fahrerlaubnis-Verordnung neu geregelt:
Es gibt keine Ortskundeprüfung mehr für Taxifahrer. Seit Beginn der 60er-Jahre mussten Taxifahrer, egal wie groß die Betriebs-
sitzgemeinde war, eine Ortskundeprüfung ablegen. Auch von Mietwagen-Fahrern wurde diese Prüfung gefordert, allerdings nur
an Betriebssitzen mit mehr als 50.000 Einwohnern. Dann kam der Skandal im Sommer 2017…
… es wurde die Fahrerlaubnis zum Nachteil kritische Qualität des Fahrpersonals noch Firewall zu installieren, um unser Gewerbe
des Taxigewerbes geändert, Mietwagen- zu drücken. Es wäre der vorübergehende vor schädlichen Einfl üssen durch mangel-
Fahrer erhielten die Fahrerlaubnis ohne Zugang ins Gewerbe für Fahrpersonal, das haft ausgebildetes Fahrpersonal zu schüt-
Ortskundeprüfung. Die Konsequenz daraus keinerlei nachgewiesene Grundqualifi kation zen. Beide Münchner Taxizentralen sind
war ein Fahrer-Verlust in den folgenden mit sich bringt. Die zu meisternde Grat- hier nun den entscheidenden Schritt ge-
Jahren von bis 80%, nahezu alle Neuein- wanderung lautet nun, möglichst viel Fahr- gangen und haben die Hürden für die Teil-
steiger folgten dem Weg ins Mietwagen- personal aus dem Mietwagen-Sektor ins nahme an der Auftragsvermittlung deutlich
Gewerbe, wo gesetzeswidrig handelnde Taxi zu holen, ohne dabei grundlegend den höher gesetzt. Nicht zuletzt nach der durch
Unternehmen durch Plattformvermittlung Service und die Qualität unserer Dienstleis- den Stadtrat der Landeshauptstadt Mün-
einen bisher nicht dagewesenen Kampf um tung zu verletzen. Neben dieser heiklen chen angestoßenen Qualitäts offensive, auf-
jeden Fahrgast mit allen Mitteln zu jedem Diskrepanz zeigt sich auch im Fahrerlaub- grund derer eine breitgefächerte Umfrage
Preis begannen. Mit der nun umgesetzten nisrecht und bei der Erteilung neuer Fahr- stattfand, die ein repräsentatives Ergebnis
Änderung des Wegfalls der Ortskunde und erlaubnisse zur Fahrgastbeförderung eine zu vielen Fragen der Kundenzufriedenheit
der Einführung des kleinen Fachkundenach- Problematik. Der Freistaat Bayern hat aus lieferte, stehen die Anforderungen an Qua-
weis ist man an dem Punkt, den das Taxi- diesem Grund eine Übergangsregelung ins- lität im Service mehr denn je im Fokus.
gewerbe seit Jahrzehnten bereits fordert. talliert, wonach lückenlos auch für Neube- Die bisherige Praxis einer schnellen Ausbil-
Fachkunde bedeutet Qualität im Fahrdienst. werber eine Fahrerlaubnis erteilt werden dung an zwei Nachmittagen mit je drei
Allerdings ist der Fachkundenachweis noch kann, allerdings mit einer sogenannten Stunden ist nun Vergangenheit. Eine um-
im Planungsstadium und kann noch nicht aufl ösenden Bedingung. Diese Bedingung fassende Einweisung in mehreren Modulen
abgelegt werden. Zu viele Fragen sind noch lautet, dass der Inhaber der Fahrerlaubnis wird künftig neuen Taxifahrerinnen und
offen. Es ist eine Lücke entstanden zwi- den Fachkundenachweis nachliefern muss, Taxifahrern das nötige Werkzeug und Wissen
schen dem Ende der Ortskundeprüfung und spätestens ein Jahr, nachdem dieser mög- mit zum Start in den neuen Beruf geben.
dem Beginn des Fachkundenachweis. Diese lich ist. Andernfalls verliert die Fahrerlaub-
Lücke bringt Chancen für das Taxigewerbe, nis die Gültigkeit. Die maximale Laufzeit In einem ersten Modul sollen München-
auf einfachem Wege nun Fahrpersonal zu einer solchen Fahrerlaubnis beträgt drei spezifi sche Kenntnisse vermittelt werden,
gewinnen, birgt aber zugleich die große Jahre. Ein weiterer Effekt der Gesetzesän- wie z. B. spezielle Betriebsabläufe am Flug-
Gefahr, die in manchen Bereichen bereits derung ist eine deutschlandweite Gültigkeit hafen, an der Messe, am Hauptbahnhof, am
der Fahrerlaubnis für Taxis durch den Weg- Stadion oder sonstigen wichtigen Orten.
fall der Ortskundepfl icht. Damit ist der ein- Ebenfalls enthalten sind Informationen zu
fache Wechsel von Fahrpersonal in einen bedeutsamen Adressen, wie Klinik-Anfahr-
Dr. Manfred Hingerle anderen Zulassungsbezirk nun möglich. Kri- ten, Fußgängerzonen, Eventlocations und
tische Betrachter erwarten dadurch gege- vieles mehr.
Arbeits- und Verkehrsmedizin benenfalls einen „Fahrer-Tourismus“, indem
Kirchheim GmbH & Co. KG Taxifahrer anlassbezogen die Stadt wech- Das nächste Modul umfasst grundlegendes
Alle Untersuchungen für Erwerb / seln, z. B. während der Wiesn wollen viele Verständnis zur Position des Taxis im Ver-
Verlängerung von Führerscheinen in München fahren, was sicher nicht überall kehrsgeschehen, besondere verkehrliche
zu besonders freundlichen und
fairen Bedingungen mit oder ohne auf Gegenliebe stößt. Auf der anderen Sei- Regelungen, die Fragen „Wer sind wir“ und
Anmeldung. te haben Taxifahrer aus der näheren Umge- „Wer sind andere ⁄ unsere Kunden“ ⁄ was er-
bung wie Bad Tölz, Weilheim, Pfaffenhofen, wartet der Kunde? Was müssen wir bieten?
Montag bis Freitag 8:00 – 12:00 Uhr
Montag und Donnerstag 14:00 – 18:00 Uhr Dachau oder Erding die Möglichkeit, bei – aber auch grundlegende Kenntnisse zu
Münchner Unternehmen tätig zu werden, Tarif, Umsatzsteuer, Quittung und Schicht-
Am Brunnen 17 • 85551 Kirchheim wo gerade in Großbetrieben doch erheb- abrechnung. Als Lernzielkontrolle sieht der
Tel.: 089 / 903 61 10 oder 99 18 80 - 0 oder 903 33 66 licher Fahrermangel herrscht. Diese Fahrer- Ausbildungsrahmenplan eine schriftliche
info@verkehrsmedizin-dr.hingerle.de bewegungen haben es erfor derlich ge- Prüfung vor. Den dritten Teil der Ausbil-
www.verkehrsmedizin-dr.hingerle.de
macht, seitens der Taxizentralen eine neue dung stellt die technische Einweisung in
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