Page 16 - Taxikurier Juli 2023
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TITELTHEMA
➔ VERKEHRSWENDE
Eine große Chance für das Taxigewerbe? – Von Benedikt Weyerer
Seit der Steinzeit – und das heißt seit mindestens 12.000 Jahren – zeichnet sich der Mensch durch seine Mobilität aus.
Ausgehend vom heutigen Irak und Ägypten, besteht die Geschichte der Menschheit aus Handel, Austausch von Ideen und
Waren sowie aus Wanderung und Vermischung, sogar ganze Völkerwanderungen prägten die Vergangenheit und auch die
Gegenwart. Und daran hat sich bis heute nichts geändert und wird sich auch nichts ändern. Was sich allerdings geändert hat,
ist die Art und Weise und insbesondere die Geschwindigkeit des Verkehrs zwischen den einzelnen Gruppen von Menschen.
Die Eisenbahn nen Fuhrwerke ab, da sie deutlich schneller Zahlen
und weiter fahren und eine höhere Leistung
Bis zur Erfindung der Eisenbahn 1825 be- erbringen konnten. Durch diesen Vorteil Anfangs konnte sich nur eine gut betuchte
wegte sich über die Jahrtausende hinweg steigerte sich seit dem Geburtsjahr des Au- Minderheit das Vergnügen leisten, mit ei-
niemand schneller als zu Fuß, zu Pferd oder tomobils die Anzahl der Gefährte sowie die nem Automobil über die Straßen zu rollen.
zu Wasser. Dann aber überschlugen sich die Weite der zurückgelegten Strecken und des- Der Automobil-Fabrikant Henry Ford (1863–
Ereignisse. Bekannt ist die Erzählung eines halb wurde dem motorisierten Straßenver- 1947) besuchte 1910 die Schlachthöfe von
Eisenbahn fahrenden Indianers in Nordame- kehr immer mehr Raum zugestanden. Das Chicago und beobachtete dabei, wie die
rika, der meinte, sein Körper sei jetzt am „Brockhaus-Konversationslexikon“ berichte- Metzger dort die Schweine schlachteten
Ort seiner Ankunft, während seine Seele te im Jahr 1896 über die technischen und und zerlegten. Die Tiere hingen an Haken
sich noch am Abfahrtsort befinde. Inner- wirtschaftlichen Vorzüge des Automobils an einem Förderband von der Decke herab
halb kurzer Zeit beschleunigte sich der gegenüber Pferde- und Dampfwagen: „Die und wurden von einem Metzger zum nächs-
Mensch auf die heutigen Fortbewegungs- Vorteile dieser motorisch bewegten Stra- ten weitergeschoben. Jeder Einzelne hatte
möglichkeiten. Und zusammen mit der ra- ßenfuhrwerke gegenüber den von Zugtieren so nur wenige Handgriffe zu tun, dann gab
santen Zunahme der Bevölkerungszahlen gezogenen sind mehrfache. Zunächst lassen er das Schwein an den nächsten Kollegen
wurde dies zum weltweiten Verkehrspro- sich mit Motorwagen größere Geschwindig- weiter. Das Prinzip dahinter lautete: Je ge-
blem, so wie wir es heute kennen. keiten, auch für längere Zeitabschnitte, ringer die notwendige Qualifikation, desto
erreichen als mit Zugtieren; auch größere geringer der Lohn. Das brachte Ford auf
und anhaltende Steigungen werden leichter eine Idee, seine Autos nach dem gleichen
Das Automobil überwunden. Dabei sind die Betriebskosten Prinzip zusammenbauen zu lassen. Ausge-
bei Motorwagen erheblich geringer als bei hend von den USA und seit Einführung des
Der Begriff „Automobil“, kurz „Auto“, leitet Pferdebetrieb, weil der Motorwagen nur Fließbandes in den Ford-Werken im Detroit
sich aus dem Altgriechischen ab und bedeu- während der Fahrt Betriebskosten verur- des Jahres 1913 wurde damit das Auto im
tet „Selbstbeweger“ im Gegensatz zu ande- sacht, während Pferde gefüttert werden Lauf der Jahrzehnte immer mehr zu einem
ren Landfahrzeugen, die früher von Pferden müssen, auch wenn sie nicht gebraucht Massenprodukt für breite Bevölkerungskrei-
gezogen wurden. Aber ganz von allein be- werden. Für verkehrsreiche Städte bringen se. Der weltweite Bestand an Kraftfahrzeu-
wegt sich ein Auto dann doch nicht, denn die Motorwagen noch den Vorteil, dass sie gen aller Art wird nach Hochrechnungen bis
es ist ja kein Perpetuum Mobile, sondern weniger Raum beanspruchen als die mit zum Jahr 2030 auf rund 2,3 Milliarden zu-
braucht Benzin, Diesel, Elektrizität oder Pferden bespannten Fuhrwerke und dass nehmen. In Deutschland stiegen die Zahlen
Wasserstoff, um in Schwung zu kommen. die Verunreinigung der Straßen vermieden von vier Millionen im Jahr 1960 auf fast
Das Jahr 1886 gilt als das Geburtsjahr des wird. Auf staubigen Landstraßen endlich 55 Millionen in 2022 und in München von
modernen, angeblichen Selbstbewegers, als bleiben die Insassen eines Motorwagen vom 200.000 in 1960 auf 750.000 in 2022,
der Ingenieur Carl Benz (1844–1929) unter Staub mehr verschont als bei Pferdewagen.“ davon 217.000 gewerbliche und 535.000
großer Anteilnahme der Öffentlichkeit eine Im Verkehrszentrum des Deutschen Muse- private, und das sind 34 Privat-Pkw auf
erste kurze Fahrt mit einem derartigen Drei- ums Am Bavariapark 5 kann man die tech- 100 Personen. Hinzu kommt noch, dass
rad in Mannheim unternahm. Im August nische Entwicklung der Selbstbeweger München bundesweit die Stadt mit der
1888 schließlich fuhr seine Frau Bertha nachverfolgen. höchsten Zahl an Ein- und damit auch Aus-
Benz (1849–1844) mit einem vierrädrigen pendlern ist: Mehr als eine halbe Million
Motorwagen von Mannheim nach Pforzheim Menschen fahren täglich in die bayerische
und wenige Tage später wieder zurück. Die- Landeshauptstadt. Nachdem in den meisten
se erste Fahrt gilt seitdem als Pioniertat der Fahrzeugen lediglich eine Person sitzt, sind
neuen Art der Fortbewegung. Die motori- dies insgesamt fast eine Million Fahrten pro
sierten Wagen lösten in kurzer Zeit in nahe- Tag. München gilt dadurch als Deutschlands
zu allen Bereichen die von Tieren gezoge- Staustadt Nummer Eins.
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