Page 19 - Taxikurier Juli 2023
P. 19

Das Taxi als Teil des ÖPNV

                                                                               Das Taxi ist Teil des Öffentlichen Personen-
                                                                               Nahverkehrs (ÖPNV), sonst würden die Tari-
                                                                               fe nicht vom Stadtrat festgelegt werden. Im
                                                                               Gegensatz zu den willkürlichen, über den
                                                                               Daumen ermittelten Preisen nach dem Prin-
                                                                               zip von Angebot und Nachfrage bei denjeni-
                                                                               gen Anbietern, die sich außerhalb der für
                                                                               alle gültigen Gesetze bewegen. Als Teil des
                                                                               ÖPNV muss das Taxi allerdings auch Vor-
                                                                               rechte genießen, die dem Individualverkehr
                                                                               nicht zustehen. Einige davon gibt es be-
                                                                               reits: Benutzung von Busspuren und kleinen
                                                                               Fußgängerzonen wie die in der Steinstraße,
                                                                               Sonderregelungen beim Abbiegen oder die
                                                                               Standplätze, bei denen für andere Verkehr-
                                                                               steilnehmer ein absolutes Halteverbot be-
                                                                               steht, das dann aber hoffentlich auch von
           2021 große Bereiche zu Tempo-30-Zonen   von der Allgemeinheit zu tragenden Kosten   der Verkehrsüberwachung kontrolliert und
           wurden; ausgenommen blieben dort die   für Straßenbau oder Umwelt- und Lärm-  sanktioniert wird. Andere Vorrechte wären
           Stadtautobahn sowie wichtige Verkehrsach-  schutz dürfen hier nicht vergessen werden,   weitreichender, beispielsweise das Befahren
           sen. In München befasst sich seit 2021    weil sie ebenfalls als Steuern durch den Au-  von Fußgängerzonen mit mobilitätseinge-
           das Mobilitätsreferat mit den komplexen   tofahrer, aber auch von Nicht-Autofahrern   schränkten Personen zu Arztpraxen, die sich
           Themen rund um den Verkehr.       aufgebracht werden müssen.        gerade in der Altstadt verstärkt finden. Zu-
                                                                               sammen mit dem oben genannten Argu-
                                                                               ment der Kosten für ein privates Fahrzeug
           Kosten für den einzelnen          Diskussionen                      kann man Fahrgästen gegenüber Überzeu-
           Fahrzeughalter                                                      gungsarbeit leisten, sich allein schon we-
                                             Das Thema des öffentlichen und privaten   gen der leidigen Parkplatzfrage von ihrem
           Die gesamten Betriebskosten eines Autos   Verkehrs sorgt häufig für hitzige Diskussio-  Privatfahrzeug zu verabschieden, denn für
           setzen sich zusammen aus Fixkosten (auch   nen und fast schon Glaubenskämpfe. Ohne   diese Kosten kann man sich sehr weite
           „Unterhaltskosten“ genannt) und variablen   hier Namen nennen zu wollen, sehen einige   Strecken mit dem Taxi leisten und kommt
           Kosten (auch „Betriebskosten“ genannt),   Gruppen für die Zukunft schwarz und pro-  dann immer noch günstiger weg.
           hinzu kommt der Wertverlust des Autos.   phezeien, dass durch die Verkehrswende ein
           Diese Kosten werden von vielen Menschen   Verkehrskollaps entstehen werde und alle
           unterschätzt, oft auch psychologisch erklär-  Verkehrsarten gleichberechtigt nebeneinan-
           bar verdrängt. Die Fixkosten fallen unab-  der stehen sollten. Andere plädieren für den
           hängig von der jährlichen Kilometerleistung   großzügigen Ausbau von Straßen, den
           an. Sie setzen sich im Wesentlichen zusam-  Rückbau der breiten Radwege und für die
           men aus der Kraftfahrzeugsteuer, den   Aufhebung sämtlicher Geschwindigkeits-
             obligatorischen Kraftfahrzeug-Haftpflicht-  Begrenzungen auf den Autobahnen. Wieder
           versicherungen sowie den gesetzlich vorge-  andere halten die Mobilität als ein wesent-
           schriebenen technischen Prüfungen. Dazu   liches Grundbedürfnis unserer Gesellschaft
           kommen dann noch freiwillige Zusatzversi-  und Kernelement unserer Freiheit und sehen
           cherungen sowie Mitgliedschaften in Auto-  das freie Spiel der Kräfte für geeignet zur
           mobilklubs. Die Betriebskosten hängen   Zügelung des zunehmenden Verkehrsauf-
           weitgehend von der jährlichen Kilometer-  kommens. Diese Ansichten sind meist ver-
           leistung ab. Es entstehen Aufwände für    bunden mit der mehr oder weniger ehrlich
           den Energieverbrauch, den Ersatz von Ver-  gemeinten Forderung nach Verbesserung
           schleißteilen sowie für Wartung und Repa-  des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs.
           raturen und nicht zu vergessen Parklizenz-   Dann gibt es auch Vereinigungen und Par-
           Gebühren und Knöllchen. Damit es aber so   teien, die sich für mehr Rad- und Öffentli-
           weit kommen kann, fallen erst einmal die   chen Personen-Nahverkehr einsetzen, aber
           Anschaffungskosten an und dann der be-  auf dem Weg dorthin auch große finanzielle   Fazit
           reits erwähnte zwangsläufige Wertverlust,   Hindernisse sehen, die dies behindern. Und
           gegen den man sich nicht wehren kann.   dann noch diejenigen Kräfte mit dem Ziel,   Als Fazit lässt sich also festhalten: Je
           Laut Statistischem Bundesamt belaufen   die Dominanz des Autos im öffentlichen     konsequenter sich die Verkehrswende
           sich damit die Kosten für einen Kleinwagen   Raum zugunsten des Rad- und Fußverkehrs     durchsetzt und je weniger Menschen sich
           auf tatsächlich 321 Euro und für ein Fahr-  radikal zurückzudrängen und den Flächen-  infolgedessen ein eigenes Auto halten,
           zeug der Oberklasse auf sage und schreibe   verbrauch durch diese Autos kostenpflichtig     desto besser wird es um das Taxigewerbe
           1.357 Euro – pro Monat wohlgemerkt. Die   zu machen.                stehen. ➔




                                                                                          JULI 2023 ⁄ TAXIKURIER ⁄ 19
   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24