Page 24 - Taxikurier August 2023
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1896 errichtet, um 1900 ausgebaut.
             Blankziegelbau, die zweigiebelige Turbi-
             nenhalle den Eisbach überbrückend, an-
             liegend die Kesselhalle; die ursprüngli-
             che Maschineneinrichtung teilweise
             erhalten.“

           ➔  Heute schwer vorstellbar, dass das
               ganze Parkgelände nördlich davon von   ➔  Das alte Umspannwerk an der Gyßling-  Das nördliche Ende des
             1838 bis 1933 die Maschinen- und   straße 72 steht unter Denkmalschutz:   Englischen Gartens
             Lokomotiv fabrik Maffei war. Im Jahr   „Ehemaliges Umspannwerk Hirschau der
             1837 kaufte der Münchner Unternehmer   Städtischen Elektrizitätswerke, mehr-  Der Aujägermeister kümmerte sich um den
             Joseph Ritter von Maffei (1790–1870,   teiliger kubischer Baukomplex in Sicht-  Wildbestand des Englischen Gartens und
             Maffeistraße von 1873) die Hirschau   ziegelmauerwerk mit Flachdächern im   bewirtete die adligen Teilnehmer an den
             und errichtete dort ab 1838 ein zu-  Stil der Neuen Sachlichkeit mit 25-   Jagden des Münchner Hofes. Er gehörte
             nächst noch recht kleines Walz- und   Kilovolt-Haus, Werkstatt und Steuer-  dem Militär an, erkennbar am Namen des
             Hammerwerk. Die Fabrik erfuhr dann   haus, nach Plänen des Städtischen   Oberstjägermeisterbaches. Bis zur Anlage
             eine rasante Entwicklung und innerhalb   Hochbauamtes (Stadtbaurat Fritz Beblo)   des  Parkes im Lehel ansässig, zog der Aujä-
             weniger Jahre entstand eines der be-  errichtet, 1930/1931; Freiluft-Schalt-  germeister 1807 an das nördliche Ende des
             deutendsten Unternehmen der industri-  anlage; mit technischer Ausstattung.“   Englischen Gartens. Daraus entwickelte sich
             ellen Frühzeit Münchens und einer der   Heute haben dort Kunstschaffende ihre   eine Ausflugsgaststätte für alle Schichten
             führenden deutsche Hersteller von Loko-  Studios. Fritz Beblo (1872-1947) erhielt   der Bevölkerung, in Kurzform der „Aumeis-
             motiven. Im Jahr 1847 arbeiteten be-  1955 seine Beblostraße.     ter“ an der Sondermeierstraße 1. In der
             reits 500 Menschen bei Maffei und bis                             Denkmalschutzliste heißt es: „Klassizisti-
             1929 waren es 3.600 geworden.    ➔  Das Stauwehr Oberföhring ist das erste   sches Walmdachhaus am Nordende des Eng-
                                               Bauwerk am dort beginnenden Mittlere-   lischen Gartens, 1810–1811 als Aujäger-
             Während der Weltwirtschaftskrise von   Isar-Kanal, der nach 64 Kilometern   meisterhaus von Joseph Deiglmayr erbaut.“
             1929 bis 1933 fusionierten die beiden   oberhalb von Landshut wieder in die   Der Aumeisterweg von 1931 führt auch
             Lokomotivfabriken Krauss und Maffei   Isar mündet. Es dient dazu, die Isar um   dorthin: „Ehemals Forsthaus, jetzt Aus-
             und verlegten ihre Produktion nach   rund sechs Meter aufzustauen und ihr   flugsgaststätte.“ Der Englische Garten
               Allach. Die Gebäude wurden erst 1952   Wasser in den Kanal abzuleiten, um die   geht nördlich des Aumeisters nahtlos in
             vollständig abgerissen und gärtnerische   an ihm liegenden sieben Laufwasser-  die Isarauen über, die wiederum erst nach
             Maßnahmen verwandelten die brachlie-  kraftwerke anzutreiben. Unter der Lei-  140 Kilometern hinter Plattling bei der
             gende Ödnis derart, dass man von ihrer   tung von Theodor Rümelin (1877–1920,   Mündung der Isar in die Donau enden.
             industriellen Nutzung heute überhaupt   Rümelinstraße von 1955) begannen
             nichts mehr merkt. Anlässlich der Einge-  1918 die Planungen, das Stauwehr ging
             meindung Schwabings 1890 wurde die   dann 1924 in Betrieb.        Central Park Munich
             Maffeistraße in Feilitzschstraße umbe-
             nannt, weil es eine Maffeistraße bereits                          Noch einmal zurück auf Anfang zum Central
             in der Altstadt gab.                                              Park: Vor einiger Zeit kam die Idee auf, den
                                                                               Autoverkehr in der Sonnenstraße auf eine
           ➔  Am nördlichen Ende der Gyßlingstraße                             Spur pro Richtung zu verengen und dafür
             liegen die ehemaligen Werkswohnungen                              den Bereich zwischen Sendlinger-Tor-Platz
             der Firma Maffei für deren Meister und                            und Lenbachplatz zu begrünen. Das Für
             Vorarbeiter plus eine Krankenstation.                             und Wider dieser Idee zu diskutieren, ist
                                                                               hier aber nicht das Thema. Was allerdings
           ➔   Der Ernst-Penzolt-Weg wurde 1966 nach                           verwundert, ist, dass das maximal fünf
             dem Münchner Dichter (1892–1955) be-                              Hektar große Projekt größenwahnsinnig
             nannt. Er verläuft auffällig schnurgerade                         und völlig daneben zum „Central Park
             durch die Grünanlagen, und zwar weil er                             Munich“ erklärt wurde. Vielleicht, damit die
             der Trasse des 1902 verlegten und 1950                            interessierte New Yorker Öffentlichkeit die
             wieder entfernten Industriegleises der                            städtebaulichen Entwicklungen in der Sun
             Fabrik folgt, das beim ehemaligen                                 Street in Munich besser mitverfolgen kann?
             Schwabinger Bahnhof an der jetzigen                               Liegt hier vielleicht gar ein Minderwertig-
             Berliner Straße abzweigte. Davor muss-                            keitskomplex gegenüber der englischspra-
             ten die Lokomotiven auf Spezialfuhr-                              chigen Welt vor? Oder wollen die Initiato-
             werken, gezogen von 30 bis 40 Pferden,                            ren zwanghaft modern sein? Und wo liegt
             wegtransportiert werden. Im östlich                               „Munich“? Im sehr umfangreichen Inhalts-
             der Gyßlingstraße liegenden Verlauf ist                           verzeichnis des „Großen Illustrierten Welt-
             die Biegung des Gleises nach Süden, zur                           atlas“ aus dem RV-Verlag jedenfalls findet
             Fabrik hin, noch deutlich als Weg zu                              man keinen Ort diesen Namens. Es ist zum
               erkennen.                                                       Fremdschämen!




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