Page 11 - Taxikurier Dezember 2023 und Januar 2024
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Hauptbahnhof als Zugangsknoten melden, In einem nächsten Schritt, der bereits Anwendung wie alle eGSt-Anwendungen
am besten noch leicht zueinander verscho- technisch umsetzbar ist, aber noch eine nahtlos später in die eGK-Systemwelt inte-
ben. Zur Realisierung hat NRW die Landes- datenschutzrechtliche Hürde zu nehmen grieren lassen soll. Andre Brüninghoff,
gesellschaft NRW.Mobidrom gegründet, mit hat, sollen die Verordnungsdaten dem Abteilungsleiter Fahrtkosten bei der AOK
der bereits enge Kontakte mit den beiden Leistungserbringer, also den Taxi- und Nordwest, führt dazu aus, dass die von der
Landesverbände FPN und VSPV des TMV Mietwagenunternehmen, auch elektronisch AOK Nordwest entwickelte Lösung auch
bestehen. in einer Form übermittelt werden, die eine kassenübergreifend zur Anwendung kom-
Abrechnung mit den verbreiteten Software- men wird, da weitere AOKen sowie andere
lösungen unmittelbar ermöglicht. Es han- größere GKVen bereits nicht nur ihr Inter-
TMV-Bundesgeschäftsführer delt sich dabei um eine deutliche Erleichte- esse bekundet haben, sondern auch das
Patrick Meinhardt ist optimistisch: rung und eine wesentliche Reduktion der notwendige Knowhow bei der AOK Nord-
notwendigen Arbeitsschritte zur Abrech- west abgerufen haben und sich teilweise
„Die gute Arbeit in NRW wird über den nung von Krankenfahrten.“ bereits in der Vorbereitung der Umset-
DELFI e.V. positive Auswirkungen auf zungsphase befinde.
alle Länder haben. Das zeigt mal wieder Bereits im September 2021 hatte der Ge-
die Stärke des TMV als Dach verband ak- schäftsführer des VSPV, Sascha Waltemate, TMV-Bundesgeschäftsführer Patrick Mein-
tiver und innovativer Landesverbände.“ bei der GEMATIK mit dem strategischen hardt begrüßt diese Entwicklung außeror-
Produktmanager für eGK-Anwendungen dentlich: „Es ist richtig und wichtig, dass
VSPV-Geschäftsführer Sascha Waltemate Heiko Gerber den dringenden Bedarf an der das Ärgernis der fehlerhaft ausgefüllten
führt aus: „Mit dem Mobidrom und dem Digitalisierung der Muster-4-Verordnung Muster-4-Verordnungen erheblich reduziert
SDGV-Projekt bildet NRW die Speerspitze erörtert und als Wegpunkt für die Realisie- wird und für die Taxi- und Mietwagen unter-
für die Wende zur Mobilität der Zukunft. rung weiterer eGK-Anwendungen auf der nehmer die Abrechnung entbürokratisiert
Wer sich heute noch mit der Lieferung von Roadmap hinterlegt. Die Realisierungs- wird. Hier zeigt sich wieder einmal die Stär-
Daten im CSV-Format an die Mobilithek be- erwartung liegt dafür bei 2028. ke des TMV mit seinen aktiven und leis-
schäftigt, verwaltet bestenfalls die Gegen- tungsfähigen Landesverbänden, die ge mein-
wart, anstatt die Zukunft zu gestalten.“ Mit der AOK Nordwest wurde vor diesem sam mit ihren avantgardistischen Partnern
Zeithorizont an einem ersten Step ohne wie der AOK Nordwest innovative Lösungen
eGK gearbeitet, wobei sich die geschaffene für die Branche entwickeln.“
TMV zur Elektronischen Transport-
verordnung
Zur Elektronischen Transportverordnung
erklären der TMV-Bundesgeschäftsführer
Patrick Meinhardt und der VSPV-
Geschäftsführer Sascha Waltemate:
„Die Elektronische Transportverordnung, als
Unteranwendungsfall der Elektronischen
Verordnung, ist in Nordrhein-Westfalen und
Schleswig-Holstein bereits im Realbetrieb.
Vertragsärzte können der AOK Nordwest die
Transportverordnung elektronisch übermit-
teln und der Versicherte kann bereits beim
Verlassen der Praxis die Genehmigung der
Transportverordnung durch die Krankenkas-
se auf sein Smartphone erhalten. Lange
Übermittlungswege und die Nutzung des
datenschutzrechtlich bedenklichen Übertra-
gungsweges Fax entfallen. Entfallen soll
damit auch der nicht ganz seltene Fall,
dass der verordnende Arzt bei der Ausstel-
lung der Verordnung fälschlicher- oder
irrigerweise eine Krankenbeförderung als
„genehmigungsfrei“ angibt, obwohl die
Tatbestandsmerkmale dafür nicht erfüllt
sind.
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