Page 11 - Taxikurier Dezember 2023 und Januar 2024
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Hauptbahnhof als Zugangsknoten melden,   In einem nächsten Schritt, der bereits   Anwendung wie alle eGSt-Anwendungen
           am besten noch leicht zueinander verscho-  technisch umsetzbar ist, aber noch eine   nahtlos später in die eGK-Systemwelt inte-
           ben. Zur Realisierung hat NRW die Landes-  datenschutzrechtliche Hürde zu nehmen   grieren lassen soll. Andre Brüninghoff,
           gesellschaft NRW.Mobidrom gegründet, mit   hat, sollen die Verordnungsdaten dem     Abteilungsleiter Fahrtkosten bei der AOK
           der bereits enge Kontakte mit den beiden     Leistungserbringer, also den Taxi- und   Nordwest, führt dazu aus, dass die von der
           Landesverbände FPN und VSPV des TMV   Mietwagenunternehmen, auch elektronisch   AOK Nordwest entwickelte Lösung auch
             bestehen.                       in einer Form übermittelt werden, die eine   kassenübergreifend zur Anwendung kom-
                                             Abrechnung mit den verbreiteten Software-  men wird, da weitere AOKen sowie andere
                                             lösungen unmittelbar ermöglicht. Es han-  größere GKVen bereits nicht nur ihr Inter-
           TMV-Bundesgeschäftsführer         delt sich dabei um eine deutliche Erleichte-  esse bekundet haben, sondern auch das
           Patrick Meinhardt ist optimistisch:  rung und eine wesentliche Reduktion der   notwendige Knowhow bei der AOK Nord-
                                             notwendigen Arbeitsschritte zur Abrech-  west abgerufen haben und sich teilweise
             „Die gute Arbeit in NRW wird über den   nung von Krankenfahrten.“  bereits in der Vorbereitung der Umset-
             DELFI e.V. positive Auswirkungen auf                              zungsphase befinde.
             alle Länder haben. Das zeigt mal wieder   Bereits im September 2021 hatte der Ge-
             die Stärke des TMV als Dach verband ak-  schäftsführer des VSPV, Sascha Waltemate,   TMV-Bundesgeschäftsführer Patrick Mein-
             tiver und innovativer Landesverbände.“   bei der GEMATIK mit dem strategischen   hardt begrüßt diese Entwicklung außeror-
                                             Produktmanager für eGK-Anwendungen   dentlich: „Es ist richtig und wichtig, dass
           VSPV-Geschäftsführer Sascha  Waltemate     Heiko Gerber den dringenden Bedarf an der   das Ärgernis der fehlerhaft ausgefüllten
           führt aus: „Mit dem Mobidrom und dem     Digitalisierung der Muster-4-Verordnung   Muster-4-Verordnungen erheblich reduziert
             SDGV-Projekt bildet NRW die Speerspitze     erörtert und als Wegpunkt für die Realisie-  wird und für die Taxi- und Mietwagen unter-
           für die Wende zur Mobilität der Zukunft.   rung weiterer eGK-Anwendungen auf der   nehmer die Abrechnung entbürokratisiert
           Wer sich heute noch mit der Lieferung von   Roadmap hinterlegt. Die Realisierungs-  wird. Hier zeigt sich wieder einmal die Stär-
           Daten im CSV-Format an die Mobilithek be-  erwartung liegt dafür bei 2028.   ke des TMV mit seinen aktiven und leis-
           schäftigt, verwaltet bestenfalls die Gegen-                         tungsfähigen Landesverbänden, die ge mein-
           wart, anstatt die Zukunft zu gestalten.“  Mit der AOK Nordwest wurde vor diesem   sam mit ihren avantgardistischen Partnern
                                             Zeithorizont an einem ersten Step ohne   wie der AOK Nordwest innovative Lösungen
                                             eGK gearbeitet, wobei sich die geschaffene   für die Branche entwickeln.“
           TMV zur Elektronischen Transport-
           verordnung
             Zur Elektronischen Transportverordnung
               erklären der TMV-Bundesgeschäftsführer
             Patrick Meinhardt und der VSPV-
             Geschäftsführer Sascha Waltemate:

           „Die Elektronische Transportverordnung, als
           Unteranwendungsfall der Elektronischen
           Verordnung, ist in Nordrhein-Westfalen und
           Schleswig-Holstein bereits im Realbetrieb.
           Vertragsärzte können der AOK Nordwest die
           Transportverordnung elektronisch übermit-
           teln und der Versicherte kann bereits beim
           Verlassen der Praxis die Genehmigung der
           Transportverordnung durch die Krankenkas-
           se auf sein Smartphone erhalten. Lange
           Übermittlungswege und die Nutzung des
           datenschutzrechtlich bedenklichen Übertra-
           gungsweges Fax entfallen. Entfallen soll
           damit auch der nicht ganz seltene Fall,
           dass der verordnende Arzt bei der Ausstel-
           lung der Verordnung fälschlicher- oder
             irrigerweise eine Krankenbeförderung als
             „genehmigungsfrei“ angibt, obwohl die
           Tatbestandsmerkmale dafür nicht erfüllt
           sind.






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