Page 16 - Taxikurier Juni 2020
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TITELTHEMA
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➔ WIE VIEL SCHLAF BRAUCHT DER MENSCH?
Die Zahlen des Statistischen Bundesamts belegen es: Schlafen ist mindestens so zeitaufwendig und wichtig wie der Hauptberuf.
Jeder Deutsche verbringt durchschnittlich 8,22 Stunden täglich im Bett, nur noch 3,14 Stunden bei der Arbeit und 6 Minuten
täglich mit dem Putzen seines Autos. Die Erkenntnisse des statistischen Bundesamtes decken sich ungefähr mit denen der
Schlafforscher. Die übliche Schlafdauer eines Erwachsenen liegt zwischen 6 und 9,5 Stunden. Einige Schlafmediziner empfehlen,
am Tag nicht mehr und nicht weniger als 7–8 Stunden zu schlafen. Ihrer Meinung nach fühlen wir uns mit diesem Schlafpensum
am wohlsten, leben am gesündesten und ergo länger.
Doch eine solche Normierung des individu- so herausragende Bedeutung für unser Le- Übermüdung und ihre katastrophalen
ellen Schlafbedürfnisses ist schwierig, ben hat, kann ein Mangel daran schwerwie- Folgen – einige Beispiele
denn auch im Schlaf bestätigen Ausnahmen gende Folgen nach sich ziehen. Kurzfristig
die Regel. Es gibt Kurz- und Langschläfer, bewirkt er, dass wir tagsüber übermüdet ➔ Der gefährliche Störfall im Atomreaktor
gute und schlechte Schläfer, Morgen- und und gereizt sind, dass wir uns schlechter „Three Mile Island“ im März 1979 in
Abendtypen. Albert Einstein schlief angeb- konzentrieren und weniger schnell auf äu- Harrisburg wurde – um vier Uhr mor-
lich täglich 14 Stunden und revolutionierte ßere Faktoren reagieren können als sonst. gens – durch „menschliches Versagen“
dennoch die moderne Welt mit seiner Rela- ausgelöst.
tivitätstheorie. Napoleon wiederum soll Übermüdung kann darüber hinaus einen
täglich nicht mehr als vier Stunden im Bett unbeabsichtigten sekunden- oder gar mi- ➔ Der Unfall im Atomreaktor von
verbracht haben, in der restlichen Zeit des nutenlangen Tagesschlaf auslösen, sodass Tschernobyl im April 1986 wurde durch
Tages eroberte er lieber das damalige Europa. die Unfallgefahr am Arbeitsplatz und im völlig übermüdetes Kontrollpersonal
Straßenverkehr deutlich steigt. verursacht.
Ob wir eher Lang- oder Kurzschläfer sind,
ob wir morgens nur langsam in Gang kom- ➔ Der Absturz der Raumfähre „Challenger“
men und dafür abends vor Tatendrang sprü- Die gefährlichen Folgen der beim Start von Cape Canaveral im
hen oder umgekehrt ist unwichtig, solange Übermüdung Januar 1986 wurde durch eine Fehl-
wir unseren Schlaf als erholsam empfinden. entscheidung mitverursacht, die die
Eine manifeste Schlafstörung liegt erst Übermüdung ist einer der Hauptursachen Verantwortlichen nach weniger als
dann vor, wenn wir mindestens einen Mo- für Unfälle und Katastrophen, die durch zwei Stunden Schlaf am frühen Morgen
nat lang mindestens dreimal in der Woche menschliches Versagen verursacht wurden. getroffen haben.
schlafabhängige Beschwerden haben, die Schlafmangel gefährdet somit nicht nur
unser Wohlbefinden und unsere Leistungs- den Einzelnen, sondern unter Umständen ➔ Entscheidend für die Havarie der Fähre
fähigkeit deutlich beeinträchtigen. große Teile der Bevölkerung – wenn es zu „Herald of Free Enterprise“ in der Nord-
solch dramatischen Unfällen wie im Atom- see im März 1987 war, dass der für das
Schlafmangel kann schwerwiegende Folgen reaktor von Tschernobyl kommt. Dort soll Schließen der Bugklappe verantwortli-
nach sich ziehen. Dabei ist der geminderte das Kontrollpersonal völlig übermüdet ge- che Bootsmann eingeschlafen war.
Erholungseffekt des Schlafs wohl genauso wesen sein.
bedeutsam wie die verkürzte eigentliche ➔ Das japanische Tankschiff „Matsukaze“
Schlafdauer. Allgemeine Beeinträchtigun- lief im April 1988 morgens um 3.15 Uhr
gen der geistigen und körperlichen Leis- in der Straße von Juan de Fuca im
tungsfähigkeit, Unruhe, Reizbarkeit, Angst, Pazifik auf Grund. Aus dem amtlichen
Niedergeschlagenheit und Erschöpfung sind Bericht der Küstenwache geht hervor,
die häufigsten Auswirkungen einer gemin- dass die Wache auf der Brücke einge-
derten Schlafqualität. Weil der Schlaf eine schlafen war.
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