Page 23 - Taxikurier Juli 2023
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2. Stammstrecke”, ließ er den Ausschuss   (FDP) förderte freilich anderes an den Tag:   und Maggus Söder werden vor dem U-Aus-
           wissen. Wie schon Pofalla und Lutz habe er   nach seinen Recherchen habe Schreyers   schuss übrigens auch noch antanzen dür-
           erst 2022 erfahren, dass der Bau aus dem   Brandbrief die „Leitungsebene” nach-  fen, und angesichts der bereits aufgedeck-
           Ruder läuft. Zwar sei er bei dem Treffen mit  weislich erreicht, und ein interner Akten-  ten Widersprüche könnte es dann nochmal
           den DB-Oberen im Oktober 2020 auch da-  vermerk belege auch, dass es das Telefon-  richtig spannend werden.
           bei gewesen, von dem lautstarken Streit   gespräch vom 6. Oktober 2020 zwischen
           zwischen Pofalla und Schreyer (s.o.) habe   Schreyer und Andi Scheuer zur 2. Stamm-  Schrottis Fazit bis dahin: wäre Al Capone
           er aber nichts mitbekommen. Ein bisserl   strecke sehr wohl gegeben habe. Aber bei   DB-Vorstand gewesen und Boris Becker
           nass um die Blase, nein, blass um die Nase   Wissings Befragung war Scheuer schon   hätte fürs Verkehrsministerium die Finan-
           (vielleicht auch beides) wurde Scheuer    weg. Ob er zu den Widersprüchen zwischen   zen überwacht, wäre die ganze Sache
           aber dann, als ihm folgendes vorgehalten   seiner Aussage und der Wissings nochmal     vergleichsweise hochseriös abgelaufen.
           wurde: am 7. Oktober 2020, also wenige   befragt werden soll, konnte der Schreiber   Tatsächlich aber haben wir es mit hoch-
           Tage nach dem heftigen Streit mit Pofalla,   bis Redaktionsschluss nicht erfahren.  bezahlten und kriminell unfähigen „Spit-
           schrieb Schreyer dem Andi unter Bezug-                              zen”-Managern und -Ministern zu tun, die
           nahme auf ein vorangegangenes Telefonat   Nicht (oder noch nicht) vor dem U-Aus-  selbst als Breznsalzer oder Bananenbieger
           zwischen den beiden in einem Brief, es   schuss saß Andis Minister-Vorgänger   noch scheitern würden. Und solche Leute
           brauche jetzt dringend ein Krisengespräch,     Alexander Dobrinth (12 ⁄ 13 bis 10 ⁄ 17),   dürfen Milliarden unserer hart erarbeiteten
           denn ein „weiter so” bei der Stammstrecke   dem der Bundesrechnungshof zwischenzeit-  Steuergelder buchstäblich (und unbestraft)
           dürfe es nicht geben. Was er, Scheuer,   lich vorwirft, bei der Finanzplanung des   in den Sand setzen!
           denn dazu sage? Antwort: das Schreiben   Projekts im Jahr 2017 absichtlich um 600
           habe ihn nie erreicht und an das Telefonat   Millionen Euro zu niedrige Baukosten ange-
           könne er sich nicht erinnern. Schrottis Zwi-  setzt zu haben (Merkur vom 30.5.2023).   HACKERBRÜCKE
           schenfrage: hat er denn niemanden gefun-  Beim Ansatz der richtigen Zahlen hätte der
           den, der ihm den Brief vorgelesen hätte?   Bund den Bau nämlich gar nicht fördern   Der Name der Brücke geht nicht etwa da-
                                             dürfen. Ein glatter Gesetzesverstoß mit   rauf zurück, dass sich früher nordöstlich
           Die anschließende Vernehmung des aktuel-  ganz billigen – oder eigentlich sehr teuren   davon (etwa im heutigen Bereich des Au-
           len Bundesverkehrsministers Volker Wissing   – Hütchenspielertricks. Kerstin Schreyer   gustinerkellers und des ZOB) der Münchner
  TaxiAnzeigeA5querNEU  05.05.2015  17:31 Uhr  Seite 1













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