Page 10 - Taxikurier Dezember 2023 und Januar 2024
P. 10

DER BUNDESVERBAND

            ➔ AKTUELLE INFORMATIONEN













           TMV-Denkfabrik wird im Süden Deutschlands eingerichtet

           Das Präsidium des TMV hat auf seiner Klausurtagung in Berlin entschieden, eine eigene TMV-Denkfabrik,
           einen „Taxi- und  Mietwagen Think Tank“, einzurichten. Den Auftrag, dieses voranzutreiben, haben der Vorsitzende
           des Landesverbandes Bayerischer Taxi und Mietwagen Unternehmer und TMV-Vizepräsident Thomas Kroker sowie
           der TMV-Bundesgeschäftsführer Patrick Meinhardt erhalten.


             Ziel ist es, eine regelmäßige mit glieder-  TMV zu Mobilitätsdaten  verkehr. DELFI ist ein Kooperationsnetzwerk
             offene Tagung zu organisieren, in der                             aller Bundesländer und weiterer Partner
             über den Tellerrand der Tages politik ge-  Zur aktuellen Debatte um Mobilitätsda-  und schafft die technischen Voraussetzun-
             schaut werden soll, neue Trends debat-  ten erklären der TMV-Bundesgeschäfts-  gen zur Beauskunftung länderübergreifen-
             tiert und mittel- bis langfristige Themen   führer Patrick Meinhardt und der VSPV-   der Reiseketten. Der DELFI e.V. agiert dabei
             vorgestellt und diskutiert werden sollen.  Geschäftsführer Sascha Waltemate:   als organisatorische Schaltstelle zwischen
                                                                               den Interessen der Kooperationspartner
           Thomas Kroker hat angeboten, dies im   „Die Bereitstellung von Mobilitäts daten ist   und treibt technologische und fachliche
             Süden Deutschlands mindestens einmal im   nicht nur eine mit Aufwand verbundene   Innovationen voran.
           Jahr zu organisieren und dafür einen Ta-  Pflicht, sondern wesentlicher  Bestandteil
           gungsort auszumachen, der für alle zentral   der Mobilitätswende – wie  Oliver Krischer,   In dieser Funktion ist er auch an einem
           erreichbar ist: „Mit dem Think Tank möch-  der Verkehrsminister von Nordrhein-West-  vom Land NRW mit einem sechsstelligen
           ten wir eine Möglichkeit für einen Aus-  falen, in seinem Grußwort für die erste   Betrag geförderten Projekt zur Standardi-
           tausch schaffen, um gemeinsam an den   Konferenz der Geschäftsführer des TMV   sierung des Datenaustausches im Gelegen-
           wichtigen zentralen Themen des Gewerbes     betont hat.“            heitsverkehr (SDGV) des Verkehrsverbundes
           mitzuwirken und neue Entwicklungen                                  Rhein-Ruhr als Landesdatenkoordinator
             voranzubringen. Eine Konferenz mit   Der TMV hat es sich zum Ziel gesetzt, den   NRW und des VSPV als Projektpartner betei-
             abgestimmter Zeitplanung und zentralem   Prozess so auszugestalten, dass einerseits   ligt. Die Mitwirkung des DELFI e.V. stellt
           Tagungsort, das ist unser Vorhaben“  die benötigten und vorgeschriebenen Da-    sicher, dass es später nicht 16 unterschied-
                                             ten möglichst aufwandsarm geliefert wer-  liche Standards gibt, sondern mit einem
           Patrick Meinhardt sieht in solch einer TMV   den, andererseits aber auch ein Mehrwert   Standard gearbeitet wird. Datenaustausch
           – Denkfabrik einen wichtigen Schritt: „Wir   erzeugt wird. Im Schulterschluss mit den   bedeutet dabei nicht nur die Lieferung von
           brauchen den offenen Raum, mit Mitglie-  Ländern und dem DELFI e.V. ist es gelun-  Daten, sondern funktioniert bidirektional,
           dern Strategien für die eigene Branche,   gen, dass die Datenlieferung über Landes-  etwa auch in Form einer Buchungsmöglich-
           aber auch im Verhältnis zur Politik zu ent-  systeme in der Mobilitätsdatenverordnung   keit im Bereich intermodaler Mobilitäts-
           wickeln und auch den geschützten Raum,   ausdrücklich ebenfalls vorgesehen ist – und  plattformen wie MaaS NRW. So wird echter
           sich frei von der Leber weg austauschen zu   auch im Mobilitätsdatengesetz wird das   Mehrwert auch für die betroffenen Unter-
           können. Deswegen wird ein zentraler Er-    aller Voraussicht nach so sein.  nehmen geschaffen. Die  Datenlieferung
           folgsfaktor solch einer regelmäßigen Kon-                           mittels der Landessysteme bewirkt neben
           ferenz sein, dass es einen öffentlichen Teil   So können die Landessysteme konsolidierte   einer konsolidierten Datenübermittlung
           mit Vorträgen und Diskussionen gibt und   und verifizierte Daten an den NAP auf Bun-  noch weitere positive Effekte, bspw. auch
           einen nicht-öffentlichen Teil, in dem die   desebene liefern, ähnlich dem bereits über   bei der Datenerhebung: die  Bereitstellung
           Mitglieder mit- und untereinander ins Ge-  DELFI realisierten System für den „klassi-  der Daten zur Position von Taxiständen –
           spräch kommen.“                   schen“ ÖPNV.  Der DELFI e.V. ist Träger der   Zugangsknoten i.S.d. Mobilitätsdatenver-
                                             DELFI, der Durchgängigen ELektronischen   ordnung – kann durch das jeweilige Lan-
                                             FahrgastInformation, und setzt sowohl den   dessystem aufgrund von Daten der für
                                             technologischen als auch den organisatori-  die Einrichtung zuständigen Gemeinden
                                             schen Rahmen für eine einheitliche Rou-    erfolgen, anstatt dass die 300 ansässigen
                                             tenberechnung im öffentlichen Personen-  Unternehmer allesamt den Taxistand am






           10 ⁄ TAXIKURIER ⁄ DEZEMBER 2023 ⁄ JANUAR 2024
   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15