Page 10 - Taxikurier Dezember 2023 und Januar 2024
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DER BUNDESVERBAND
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TMV-Denkfabrik wird im Süden Deutschlands eingerichtet
Das Präsidium des TMV hat auf seiner Klausurtagung in Berlin entschieden, eine eigene TMV-Denkfabrik,
einen „Taxi- und Mietwagen Think Tank“, einzurichten. Den Auftrag, dieses voranzutreiben, haben der Vorsitzende
des Landesverbandes Bayerischer Taxi und Mietwagen Unternehmer und TMV-Vizepräsident Thomas Kroker sowie
der TMV-Bundesgeschäftsführer Patrick Meinhardt erhalten.
Ziel ist es, eine regelmäßige mit glieder- TMV zu Mobilitätsdaten verkehr. DELFI ist ein Kooperationsnetzwerk
offene Tagung zu organisieren, in der aller Bundesländer und weiterer Partner
über den Tellerrand der Tages politik ge- Zur aktuellen Debatte um Mobilitätsda- und schafft die technischen Voraussetzun-
schaut werden soll, neue Trends debat- ten erklären der TMV-Bundesgeschäfts- gen zur Beauskunftung länderübergreifen-
tiert und mittel- bis langfristige Themen führer Patrick Meinhardt und der VSPV- der Reiseketten. Der DELFI e.V. agiert dabei
vorgestellt und diskutiert werden sollen. Geschäftsführer Sascha Waltemate: als organisatorische Schaltstelle zwischen
den Interessen der Kooperationspartner
Thomas Kroker hat angeboten, dies im „Die Bereitstellung von Mobilitäts daten ist und treibt technologische und fachliche
Süden Deutschlands mindestens einmal im nicht nur eine mit Aufwand verbundene Innovationen voran.
Jahr zu organisieren und dafür einen Ta- Pflicht, sondern wesentlicher Bestandteil
gungsort auszumachen, der für alle zentral der Mobilitätswende – wie Oliver Krischer, In dieser Funktion ist er auch an einem
erreichbar ist: „Mit dem Think Tank möch- der Verkehrsminister von Nordrhein-West- vom Land NRW mit einem sechsstelligen
ten wir eine Möglichkeit für einen Aus- falen, in seinem Grußwort für die erste Betrag geförderten Projekt zur Standardi-
tausch schaffen, um gemeinsam an den Konferenz der Geschäftsführer des TMV sierung des Datenaustausches im Gelegen-
wichtigen zentralen Themen des Gewerbes betont hat.“ heitsverkehr (SDGV) des Verkehrsverbundes
mitzuwirken und neue Entwicklungen Rhein-Ruhr als Landesdatenkoordinator
voranzubringen. Eine Konferenz mit Der TMV hat es sich zum Ziel gesetzt, den NRW und des VSPV als Projektpartner betei-
abgestimmter Zeitplanung und zentralem Prozess so auszugestalten, dass einerseits ligt. Die Mitwirkung des DELFI e.V. stellt
Tagungsort, das ist unser Vorhaben“ die benötigten und vorgeschriebenen Da- sicher, dass es später nicht 16 unterschied-
ten möglichst aufwandsarm geliefert wer- liche Standards gibt, sondern mit einem
Patrick Meinhardt sieht in solch einer TMV den, andererseits aber auch ein Mehrwert Standard gearbeitet wird. Datenaustausch
– Denkfabrik einen wichtigen Schritt: „Wir erzeugt wird. Im Schulterschluss mit den bedeutet dabei nicht nur die Lieferung von
brauchen den offenen Raum, mit Mitglie- Ländern und dem DELFI e.V. ist es gelun- Daten, sondern funktioniert bidirektional,
dern Strategien für die eigene Branche, gen, dass die Datenlieferung über Landes- etwa auch in Form einer Buchungsmöglich-
aber auch im Verhältnis zur Politik zu ent- systeme in der Mobilitätsdatenverordnung keit im Bereich intermodaler Mobilitäts-
wickeln und auch den geschützten Raum, ausdrücklich ebenfalls vorgesehen ist – und plattformen wie MaaS NRW. So wird echter
sich frei von der Leber weg austauschen zu auch im Mobilitätsdatengesetz wird das Mehrwert auch für die betroffenen Unter-
können. Deswegen wird ein zentraler Er- aller Voraussicht nach so sein. nehmen geschaffen. Die Datenlieferung
folgsfaktor solch einer regelmäßigen Kon- mittels der Landessysteme bewirkt neben
ferenz sein, dass es einen öffentlichen Teil So können die Landessysteme konsolidierte einer konsolidierten Datenübermittlung
mit Vorträgen und Diskussionen gibt und und verifizierte Daten an den NAP auf Bun- noch weitere positive Effekte, bspw. auch
einen nicht-öffentlichen Teil, in dem die desebene liefern, ähnlich dem bereits über bei der Datenerhebung: die Bereitstellung
Mitglieder mit- und untereinander ins Ge- DELFI realisierten System für den „klassi- der Daten zur Position von Taxiständen –
spräch kommen.“ schen“ ÖPNV. Der DELFI e.V. ist Träger der Zugangsknoten i.S.d. Mobilitätsdatenver-
DELFI, der Durchgängigen ELektronischen ordnung – kann durch das jeweilige Lan-
FahrgastInformation, und setzt sowohl den dessystem aufgrund von Daten der für
technologischen als auch den organisatori- die Einrichtung zuständigen Gemeinden
schen Rahmen für eine einheitliche Rou- erfolgen, anstatt dass die 300 ansässigen
tenberechnung im öffentlichen Personen- Unternehmer allesamt den Taxistand am
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