Page 32 - Taxikurier November 2024
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JUBILÄUM
➔ 40 JAHRE MERCEDES W124
Der letzte „echte“ Mercedes – von Thomas Kroker
Das wohl beliebteste Taxi-Modell aller Zeiten. 2.583.470 Fahrzeuge der Baureihe W124 hat Mercedes-Benz
zwischen November 1984 und Juli 1997 weltweit verkauft. Damit lag die Stückzahl nur knapp unter der des Vorgänger-
modells W123, dem wohl beliebtesten Automobil, das Mercedes je hervorbrachte.
Im November 2024 feiert nun der 124er
seinen 40. Geburtstag. Grund genug,
mit einer Fotoserie an dieses beliebte
Taximodell zu erinnern. Robust und
technisch mit das Beste, was es in den
80-90er Jahren gab. In die Entwicklung
flossen gestalterische Elemente des
190er (genannt W201) ein, der – eine
Hausnummer kleiner – zwei Jahre zuvor
am 08. Dezember 1982 sein Debüt
feierte und der Vorläufer der späteren
erscheinenden C-Klassen wurde.
Unter dem Begriff „Leichtbau“ wurde durch
Einsatz moderner Werkstoffe und hochfes-
ter Stahlbleche die Fahrgastsicherheit und
Stabilität der Fahrgastzelle verbessert.
Das Vorbild an Sicherheit war die damalige
S-Klasse, der W126, allerdings um viele
hundert Kilogramm schwerer als der W124.
Verbessertes Seitenaufprall- und Über-
schlagverhalten kombiniert mit dem ersten
AIRBAG-System brachten einen Meilenstein Selbst heute im Jahr 2024 gibt es noch
an Sicherheit. Trotzdem waren die meisten etliche Modelle dieser Baureihe, die zu-
Reparaturen mit einfachem Werkzeug zu verlässige mit vielen Hunderttausend
erledigen, das Innenleben unter der Motor- Kilometern treu ihren Dienst tun und
haube war übersichtlich, verständlich auch beim Kunden immer noch beliebt
strukturiert und leicht zugänglich. 1993 Sommer 1985 dann auch mit dem T-Modell. sind. Eines der berühmtesten Taxis in
folgte dann das erste Facelift und es wurde Mit der Mopf 2 (Mitte 1993) wurden von München ist wohl immer noch das
die Bezeichnung „E-Klasse“ eingeführt. Mercedes Benz leider die wasserlöslichen AC/DC-Taxi eines Münchner Einwagen-
Lacke und auch Sparmaßnahmen einge- Unternehmers mit der markanten Wer-
Obwohl 1995 mit dem W210, dem ersten führt, welche ziemlich bald zu Rostproble- bung auf den seitlichen Türen, das
Froschauge, bereits der Nachfolge in den men führten (z.B. das Blech um die Anten- regelmäßig von Fahrgästen, aber auch
Markt eingeführt wurde, produzierte und ne faulte weg, dadurch fing der W124 dann Pressevertretern angefragt wird.
verkaufte man den 124er noch bis Juli auch im Kofferraum in Radkasten an zu
1997. Die Dieselmotoren im 124er wurden rosten ...) Im September 2024 kam es anlässlich des
in den Varianten 200 D, 250 D und 300 D 40. Geburtstag dieser Baureihe zu einer
(als 4-, bzw. 5- und 6-Zylinder) mit Schalt- Als der Verfasser dieser Zeilen im Juni 1990 Jubiläumsveranstaltung in Stuttgart, ver-
als auch mit Automatikgetriebe angeboten, seine ersten Schichten im Taxi absolvierte, anstaltet vom Mercedes-Benz W 124 Club
der Benziner spielte im Taxigewerbe eine gab es keine Alternative zu diesem Modell. e.V. Unser langjähriger Kollege und Freund
eher untergeordnete Rolle. Mein erster Unternehmer, ein Betrieb in Michael Winkler wurde mit seinem 124er in
Haar, verfügte über nicht weniger als Hell Elfenbein (556.000 KM, 200D, Auto-
Im Münchner Taxigewerbe dominierte der 15 Stück des 124ers, also die komplette matik) selbst zu der großen Geburtstags-
W124 mit einem Marktanteil von bis zu Flotte. Auch Jahre später, mit meiner feier am 14.09.24 eingeladen und hat uns
68 %. Münchens Taxler waren das Aushän- eigenen Konzession bis zum Jahr 2003, zahlreiche Bilder zur Verfügung gestellt.
geschild für die Marke mit dem Stern, ab war der 124er Combi meine erste Wahl. Besten Dank hierfür!
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