Page 32 - Taxikurier November 2024
P. 32

JUBILÄUM

            ➔ 40 JAHRE MERCEDES W124





           Der letzte „echte“ Mercedes – von Thomas Kroker



           Das wohl beliebteste Taxi-Modell aller Zeiten. 2.583.470 Fahrzeuge der Baureihe W124 hat Mercedes-Benz
           zwischen November 1984 und Juli 1997 weltweit verkauft. Damit lag die Stückzahl nur knapp unter der des Vorgänger-
           modells W123, dem wohl beliebtesten Automobil, das Mercedes je hervorbrachte.


             Im November 2024 feiert nun der 124er
             seinen 40. Geburtstag. Grund genug,
             mit einer Fotoserie an dieses beliebte
             Taximodell zu erinnern. Robust und
             technisch mit das Beste, was es in den
             80-90er Jahren gab. In die Entwicklung
             flossen gestalterische Elemente des
             190er (genannt W201) ein, der – eine
             Hausnummer kleiner – zwei Jahre zuvor
             am 08. Dezember 1982 sein Debüt
               feierte und der Vorläufer der späteren
             erscheinenden C-Klassen wurde.

           Unter dem Begriff „Leichtbau“ wurde durch
           Einsatz moderner Werkstoffe und hochfes-
           ter Stahlbleche die Fahrgastsicherheit und
           Stabilität der Fahrgastzelle verbessert.
           Das Vorbild an Sicherheit war die damalige
           S-Klasse, der W126, allerdings um viele
           hundert Kilogramm schwerer als der W124.
           Verbessertes Seitenaufprall- und Über-
           schlagverhalten kombiniert mit dem ersten
           AIRBAG-System brachten einen Meilenstein                              Selbst heute im Jahr 2024 gibt es noch
           an Sicherheit. Trotzdem waren die meisten                             etliche Modelle dieser Baureihe, die zu-
           Reparaturen mit einfachem Werkzeug zu                                 verlässige mit vielen Hunderttausend
             erledigen, das Innenleben unter der Motor-                          Kilometern treu ihren Dienst tun und
           haube war übersichtlich, verständlich                                 auch beim Kunden immer noch beliebt
           strukturiert und leicht zugänglich. 1993   Sommer 1985 dann auch mit dem T-Modell.    sind. Eines der berühmtesten Taxis in
           folgte dann das erste Facelift und es wurde   Mit der Mopf 2 (Mitte 1993) wurden von   München ist wohl immer noch das
           die Bezeichnung „E-Klasse“ eingeführt.   Mercedes Benz leider die wasserlöslichen   AC/DC-Taxi eines Münchner Einwagen-
                                             Lacke und auch Sparmaßnahmen einge-  Unternehmers mit der markanten Wer-
           Obwohl 1995 mit dem W210, dem ersten   führt, welche ziemlich bald zu Rostproble-  bung auf den seitlichen Türen, das
           Froschauge, bereits der Nachfolge in den   men führten (z.B. das Blech um die Anten-    regelmäßig von Fahrgästen, aber auch
           Markt eingeführt wurde, produzierte und   ne faulte weg, dadurch fing der W124 dann   Pressevertretern angefragt wird.
           verkaufte man den 124er noch bis Juli   auch im Kofferraum in Radkasten an zu
           1997. Die Dieselmotoren im 124er wurden   rosten ...)               Im September 2024 kam es anlässlich des
           in den Varianten 200 D, 250 D und 300 D                             40. Geburtstag dieser Baureihe zu einer
           (als 4-, bzw. 5- und 6-Zylinder) mit Schalt-   Als der Verfasser dieser Zeilen im Juni 1990  Jubiläumsveranstaltung in Stuttgart, ver-
           als auch mit Automatikgetriebe angeboten,   seine ersten Schichten im Taxi absolvierte,   anstaltet vom Mercedes-Benz W 124 Club
           der Benziner spielte im Taxigewerbe eine   gab es keine Alternative zu diesem Modell.   e.V. Unser langjähriger Kollege und Freund
           eher untergeordnete Rolle.        Mein erster Unternehmer, ein Betrieb in   Michael Winkler wurde mit seinem 124er in
                                             Haar, verfügte über nicht weniger als   Hell Elfenbein (556.000 KM, 200D, Auto-
           Im Münchner Taxigewerbe dominierte der   15 Stück des 124ers, also die komplette   matik) selbst zu der großen Geburtstags-
           W124 mit einem Marktanteil von bis zu   Flotte. Auch Jahre später, mit meiner   feier am 14.09.24 eingeladen und hat uns
           68 %. Münchens Taxler waren das Aushän-    eigenen Konzession bis zum Jahr 2003,    zahlreiche Bilder zur Verfügung gestellt.
           geschild für die Marke mit dem Stern, ab   war der 124er Combi meine erste Wahl.  Besten Dank hierfür!




           32 ⁄ TAXIKURIER ⁄ NOVEMBER 2024
   27   28   29   30   31   32   33   34   35   36   37