Page 23 - Taxikurier September 2023
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Diese Radwegbauerei geht übrigens auf den selbst die Jüngsten unter uns nicht Der Fraktionschef der Stadtrats-CSU,
„Radentscheid” von 2019 zurück, den die mehr erleben. Manuel Pretzl, merkte nach der Entschei-
damalige Radhaus ... äh ... Rathauskoalition dung noch an, „man hätte dieses ganze
aus SPD und – Achtung – der CSU (!) be- bürokratische Monster nicht aufbauen
schlossen hat. Danach sollten die „Rad- FAHRVERBOT müssen”. Stimmt. Jedenfalls die Stadt
schnellwege“ und der Altstadtradlring bis nicht, sondern ursprünglich der Freistaat,
2025 für schlappe 1,575 Milliarden Euro Seit Februar 2023 ist auf dem Mittleren der jahrelang dafür zuständig gewesen
gebaut werden. Wegen Corona, der Ukraine Ring und innerhalb desselben das Fahrver- wäre und, als es an die zwingend vorge-
sowie dem Fachkräfte- und Materialmangel bot für Diesel mit Schadstoffklasse 4 oder schriebene Umsetzung ging (incl. gericht-
hat sich das Ausbautempo aber, sagen wir darunter, freilich noch mit einigen Ausnah- lich angedrohter Strafzahlungen in Millio-
mal, etwas verlangsamt. Und, so traurig es men, in Kraft. Ab Oktober dieses Jahres nenhöhe), die Zuständigkeit für diese
ist, wir Berufskraftfahrer müssen geradezu drohte gar eine Ausweitung des Fahrver- Maßnahme in 2021 par ordre du mufti an
auf eine weitere Schuldenzunahme hoffen, botes auch auf Wagen der (besseren) Klas- die Stadt München übertrug. Unangenehme
damit wenigstens für die irrsten Verkehrs- se 5, ist aber vorläufig vom Tisch. Die im Sachen schiebt unser ansonsten für wirk-
behinderungsorgien (wie z. B. aktuell am Stadtgebiet gemessenen Stickstoffdioxid- lich Alles zuständige Sonnenkönig Maggus
Maximiliansplatz) einfach nichts mehr üb- mengen sind nämlich zuletzt merklich zu- I. Söder nämlich gerne mal an andere ab.
rig ist. Das ist auch sehr wahrscheinlich, rückgegangen und liegen fast ausnahmslos Da lässt er sich lieber dabei ablichten, wie
da die Sanierung des Olympiastadions (vor- unterhalb der Grenzwerte, weshalb der er am 5. Juli in der Residenz dem Show-
gesehen zwischen Oktober 2025 und Juni Stadtrat am 26. Juli mit großer Mehrheit master und Hobbykapitän („Traumschiff”)
2027) statt ursprünglich angesetzter 108 die Verschärfung aussetzte. Natürlich be- Florian Silbereisen den Bayerischen Ver-
jetzt mindestens 200 Millionen Euro kosten hält sich die Deutsche Abmahn-Sekte DUH dienstorden verleiht. Dabei stört sich
wird, worin die absehbar nötige Sanierung (offiziell: Deutsche Umwelthilfe) eine Maggus nicht daran, dass der süße Flori
des Zeltdachs (wieder mindestens 200 Mil- rechtliche Prüfung dieser Entscheidung vor, („Bayern ist und bleibt meine Heimat“)
lionen) noch nicht enthalten ist. Vom droht also mit anderen Worten eine Klage kürzlich seinen Wohnort nach Österreich
Gasteig und den (im wahrsten Sinne des dagegen an, während der Verein „Mobil in verlegt hat und der deutsche Fiskus daher
Wortes) anderen offenen Baustellen gar Deutschland” (quasi der Gegenentwurf zur von seinen Millioneneinnahmen nichts
nicht zu reden. DUH) unter dem Vorsitzenden Michael mehr abbekommt. Dafür wird es für ihn in
Haberland mit seinen anhängigen 20 Mus- Austrias Gauen steuerlich bestimmt ein
Dabei könnte man mit dem schönen terklagen auch das noch bestehende bisserl angenehmer sein.
Geld Wohnungen und Kitas bauen, die Klasse-4-Verbot aufheben lassen will. Das
maroden Schulen renovieren, Pflegeperso- könnte aber im ersten Halbjahr 2024 ohne-
nal besser bezahlen und … und … und … hin kommen, wenn nämlich die Zahlen des IDEOLOGIE
Ach ja, eine zusätzliche Stelle in der gesamten Jahres 2023 vorliegen und die
Stadtverwaltung könnte und sollte man ermittelten Werte so niedrig sein sollten, Winfried Kretschmann (75), der grüne
trotzdem schaffen, nämlich die eines Kfz- dass das Fahrverbot für Klasse-4-Diesel Ministerpräsident von Baden- Württemberg,
Verkehrsbeauftragten. Da es den oben keine Rechtsgrundlage mehr hat und aufge- gab in einem Interview mit der Frankfurter
schon erwähnten Radverkehrsbeauftragten hoben werden muss. Theoretisch könnten Allgemeinen Sonntagszeitung Anfang Juli
gibt, sollte es insbesondere für uns Berufs- die Werte auch wieder schlechter werden 2023 seinen Parteifreunden den Rat, ihren
kraftfahrer, die wir u. a. mit Gewerbe-, und das verschärfte Fahrverbot doch noch „Kulturkampf gegen das Auto” aufzugeben.
Kfz- und Mineralölsteuer immerhin den kommen. Da aber die alten Heizölferraris Schließlich müsse man darauf reagieren,
ganzen Laden finanzieren und mit unseren peu à peu in die ewige Schrottpresse ein- dass es immer mehr Elektroautos gebe, die
straßengebundenen Dienstleistungen die gehen werden und die Zahl der Elektroau- kein CO 2 mehr emittieren. „Stattdessen
Stadt am Leben erhalten, auch einen „Be- tos kontinuierlich steigt, ist damit wirklich pflegen auch viele Grüne weiter ihr altes
auftragten“ geben. Aber diesen Tag werden nicht mehr zu rechnen. Feindbild”. Mit den ständigen Aufrufen zum
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