Page 27 - Taxikurier Dezember 2024 und Januar 2025
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IDIOTISCH                         LANDSHUTER ALLEE                  dem lieben Schrotti, von der Bediener-
                                                                               sprache Deutsch locker ins Suaheli zu
           Wir bleiben gleich in Harlaching:    Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) und   wechseln, dann ins Marsianische und Ro-
           Mitte November beantragte ein Schüler   die Deutsche Umwelthilfe (DUH) alias die   mulanische, während bei jedem verzweifel-
           (Name und Alter im Zeitungsbericht nicht   Deutsche Abmahnsekte (Schrottis Bezeich-  ten Druck auf diese mistigen Steuerknöpfe
           genannt) beim zuständigen Bezirksaus-  nung dafür) haben am 22. Oktober vor dem   das Schiebedach auf- und zuging, sich die
           schuss (BA) in einem Bürgerantrag, den   Bundesverwaltungsgericht gegen München   Rückenlehne des Fahrersitzes wie von Geis-
           Harlachinger Berg bzw. Tierparkberg für   gewonnen, so dass die Landeshauptstadt   terhand verstellte, die Heizung auf volle
           den Autoverkehr zu sperren. Die Kreuzun-  gezwungen ist, an der Landshuter Allee   Pulle schaltete oder plötzlich das Radio
           gen und Straßen im Umfeld der Strecke   schnellstmöglich ein Fahrverbot für Diesel   losplärrte. Später, in den jahrelang wieder-
             seien unübersichtlich und gefährlich, Rad-  der Euro- Norm 5 auszusprechen. Allerdings   kehrenden Alpträumen, ging dann auch
           fahrer und Fußgänger würden sich nicht   haben sich dort die Stickstoffdioxidwerte   schon mal das Radio auf und zu, die Rü-
             sicher fühlen. Und ja, die Autofahrer würde   von 45 auf zuletzt 42 Mikrogramm verbes-  ckenlehne plärrte los und das Schiebedach
           das einschränken, aber den „Autoverkehr   sert und damit der Einhaltung des Grenz-  wurde heiß ...
           einzudämmen und gute Alternativen be-  wertes von 40 Mikrogramm angenähert.
           reitzustellen, ist elementar, um die Klima-   Faktisch bedeutet dies, dass noch bis Ende
           und Schadstoffziele der Stadt München zu   Januar, Anfang Februar 2025 abgewartet   STEIGERUNG
           erreichen“ (Merkur vom 21.11.24), wusste   wird, ob im Jahresmittel für 2024 der
           Schweinchen Schlau im besten Grünen-   Grenz wert von 40 Mikrogramm eingehalten   Die Laimer Unterführung bzw. die „Umwelt-
           Sprech zu berichten. Natürlich waren auch   wurde. Wenn nicht, wird es zum 1. März   verbundröhre“ wird von der DB als Bau-
           die Grünen im BA dafür und mutmaßlich   2025 zu dem Fahrverbot für Euro-5-Diesel   herrin gebaut, dafür zahlen darf allerdings
           auch die SPD, was aus dem Bericht aller-  an der Landshuter Allee kommen.  größtenteils die Stadt München. Ursprüng-
           dings nicht explizit hervorging. Danach                             lich hatte die Bahn mit 107 Millionen Euro
           wurde der Antrag „mehrheitlich“ zur                                 kalkuliert, wovon München 96 Millionen
             Prüfung an das MOR weitergeleitet. Die    RÜCKKEHR                hätte zahlen sollen, doch Anfang Novem-
           BA-Frau Petra Jacobi assistierte dem                                ber wartete die DB mit neuen Zahlen auf:
           Grünschnabel, wenn sich Kinder auf dem   Da schlägt das Herz des altmodischen   jetzt gesamt 150 Millionen, dabei der An-
           Schulweg nicht sicher fühlten, müsse etwas  Schreibers höher, wenn er liest, dass in   teil von München rund 130 Millionen Euro.
           unternommen werden. „Die Gesundheit der   neuen Autos wieder vermehrt Bedienknöpfe   Dazu kommt, wen wundert es, auch noch
           Schüler ist wichtiger als zeitliche Verzöge-  zum Einsatz kommen – also im Gegensatz   eine klitzekleine Verzögerung der Fertig-
           rungen duch eine Umfahrung (...) Dieser   zur Steuerung der Funktionen durch irgend-  stellung, so dass derzeit (!) mit einem
           Antrag wurde einerseits als Warnschuss und   welche Computerprogramme. Er erinnert   Ende der Arbeiten am südlichen Abschnitt
           andererseits als Lösungsvorschlag gestellt“.  sich mit Schrecken eines Abends wohl im   im Oktober 2027 gerechnet wird. Also noch
                                             Herbst 2008, als er in einem brandneuen   mindestens drei Jahre- und was es im
           Aber das mit den „zeitlichen Verzögerun-  Taxi saß und als Zweiter am Stand nur die   Herbst 2027 heißen wird, das können wir
           gen durch eine Umfahrung“ ist so eine Sa-  Reklame ausmachen wollte. Das ging näm-  uns bei der Bahn leicht ausrechnen.
           che, weil ohne den Tierparkberg dann für   lich auch nicht mehr mit einem einfachen
           die Verbindung zwischen Harlaching und   Kippschalter, das wäre doch viel zu einfach   Aber mit Kostensteigerungen kennt man
           Thalkirchen nur mehr die Entscheidung   gewesen, nein nein, vielmehr musste man   sich bei der Trambahn-Westtangente ja
           zwischen der Grünwalder Brücke und der   sich mittels Ober-, Mittel- und Untermenü   aus: da hieß es im Jahr 2014 noch, man
           Brudermühlbrücke (ca. 13 Kilometer Luft-  mit Hilfe vieler Knöpfe auf dem Lenkrad   habe mit bis zu 75 Millionen Euro zu rech-
           linie auseinander) bleibt. Ob Frau Jacobi   durch ein Programm kämpfen, nur um diese   nen. Im Jahr 2022 wurde immerhin schon
           und ihr politischer Ziehsohn das wissen,   geschi... Reklame irgendwie auszubekom-  von 250 Millionen Euro gesprochen, bis
           darf bezweifelt werden. Ebenso, ob ihnen   men. Mit zunehmender Hektik „gelang“ es   man nur ein Jahr später, im Sommer 2023,
           klar ist, was diese Umwege erst für die
           „Klima- und Schadstoffziele der Stadt Mün-
           chen“ bedeuten würden. Entsprechend
             geharnischt klangen die Reaktionen der
           Gegner dieser tollen Idee, die von einem   RECHTSANW ÄLTE . F ACHANW ÄLTE
           „kompletten Schmarrn“ und einem „großen
           Unsinn“ sprachen, der „völlig idiotisch“   Schadensabwicklung, Personenbeförderungs-
           sei. Auch das BA-Mitglied Andreas Babor   recht, Führerscheinangelegenheiten,
                                               Strafsachen und Ordnungs-
                                                             gs
           (CSU) äussert sich bar jeglichen Einfüh-  widrigkeiten                       shop
                                                                   IHRE
           lungsvermögens für die zerbrechliche Kin-            SPEZIALISTEN
           derseele zur Idee des jungen Antragstel-  Günther Werner                Taxibedarf               (089) 77 05 50
           lers: „Was völliger Unsinn ist, muss man   Rechtsanwalt
           auch so benennen“. Recht hat er, der   Fachanwalt Arbeitsrecht          Brot eit
           Mann!                               Spezialist Verkehrsrecht            Getränke
                                               Tal 39  |  80331 München
                                               Tel. 089 54344830  |  Fax 089 54344833  Engelhardstraße 6  Di.  8:30 - 13:30 Uhr
                                               kanzlei@fragwerner.de | www.fragwerner.de  81369 München  Do.  8:30 - 13:30 Uhr





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