Page 27 - Taxikurier Dezember 2024 und Januar 2025
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IDIOTISCH LANDSHUTER ALLEE dem lieben Schrotti, von der Bediener-
sprache Deutsch locker ins Suaheli zu
Wir bleiben gleich in Harlaching: Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) und wechseln, dann ins Marsianische und Ro-
Mitte November beantragte ein Schüler die Deutsche Umwelthilfe (DUH) alias die mulanische, während bei jedem verzweifel-
(Name und Alter im Zeitungsbericht nicht Deutsche Abmahnsekte (Schrottis Bezeich- ten Druck auf diese mistigen Steuerknöpfe
genannt) beim zuständigen Bezirksaus- nung dafür) haben am 22. Oktober vor dem das Schiebedach auf- und zuging, sich die
schuss (BA) in einem Bürgerantrag, den Bundesverwaltungsgericht gegen München Rückenlehne des Fahrersitzes wie von Geis-
Harlachinger Berg bzw. Tierparkberg für gewonnen, so dass die Landeshauptstadt terhand verstellte, die Heizung auf volle
den Autoverkehr zu sperren. Die Kreuzun- gezwungen ist, an der Landshuter Allee Pulle schaltete oder plötzlich das Radio
gen und Straßen im Umfeld der Strecke schnellstmöglich ein Fahrverbot für Diesel losplärrte. Später, in den jahrelang wieder-
seien unübersichtlich und gefährlich, Rad- der Euro- Norm 5 auszusprechen. Allerdings kehrenden Alpträumen, ging dann auch
fahrer und Fußgänger würden sich nicht haben sich dort die Stickstoffdioxidwerte schon mal das Radio auf und zu, die Rü-
sicher fühlen. Und ja, die Autofahrer würde von 45 auf zuletzt 42 Mikrogramm verbes- ckenlehne plärrte los und das Schiebedach
das einschränken, aber den „Autoverkehr sert und damit der Einhaltung des Grenz- wurde heiß ...
einzudämmen und gute Alternativen be- wertes von 40 Mikrogramm angenähert.
reitzustellen, ist elementar, um die Klima- Faktisch bedeutet dies, dass noch bis Ende
und Schadstoffziele der Stadt München zu Januar, Anfang Februar 2025 abgewartet STEIGERUNG
erreichen“ (Merkur vom 21.11.24), wusste wird, ob im Jahresmittel für 2024 der
Schweinchen Schlau im besten Grünen- Grenz wert von 40 Mikrogramm eingehalten Die Laimer Unterführung bzw. die „Umwelt-
Sprech zu berichten. Natürlich waren auch wurde. Wenn nicht, wird es zum 1. März verbundröhre“ wird von der DB als Bau-
die Grünen im BA dafür und mutmaßlich 2025 zu dem Fahrverbot für Euro-5-Diesel herrin gebaut, dafür zahlen darf allerdings
auch die SPD, was aus dem Bericht aller- an der Landshuter Allee kommen. größtenteils die Stadt München. Ursprüng-
dings nicht explizit hervorging. Danach lich hatte die Bahn mit 107 Millionen Euro
wurde der Antrag „mehrheitlich“ zur kalkuliert, wovon München 96 Millionen
Prüfung an das MOR weitergeleitet. Die RÜCKKEHR hätte zahlen sollen, doch Anfang Novem-
BA-Frau Petra Jacobi assistierte dem ber wartete die DB mit neuen Zahlen auf:
Grünschnabel, wenn sich Kinder auf dem Da schlägt das Herz des altmodischen jetzt gesamt 150 Millionen, dabei der An-
Schulweg nicht sicher fühlten, müsse etwas Schreibers höher, wenn er liest, dass in teil von München rund 130 Millionen Euro.
unternommen werden. „Die Gesundheit der neuen Autos wieder vermehrt Bedienknöpfe Dazu kommt, wen wundert es, auch noch
Schüler ist wichtiger als zeitliche Verzöge- zum Einsatz kommen – also im Gegensatz eine klitzekleine Verzögerung der Fertig-
rungen duch eine Umfahrung (...) Dieser zur Steuerung der Funktionen durch irgend- stellung, so dass derzeit (!) mit einem
Antrag wurde einerseits als Warnschuss und welche Computerprogramme. Er erinnert Ende der Arbeiten am südlichen Abschnitt
andererseits als Lösungsvorschlag gestellt“. sich mit Schrecken eines Abends wohl im im Oktober 2027 gerechnet wird. Also noch
Herbst 2008, als er in einem brandneuen mindestens drei Jahre- und was es im
Aber das mit den „zeitlichen Verzögerun- Taxi saß und als Zweiter am Stand nur die Herbst 2027 heißen wird, das können wir
gen durch eine Umfahrung“ ist so eine Sa- Reklame ausmachen wollte. Das ging näm- uns bei der Bahn leicht ausrechnen.
che, weil ohne den Tierparkberg dann für lich auch nicht mehr mit einem einfachen
die Verbindung zwischen Harlaching und Kippschalter, das wäre doch viel zu einfach Aber mit Kostensteigerungen kennt man
Thalkirchen nur mehr die Entscheidung gewesen, nein nein, vielmehr musste man sich bei der Trambahn-Westtangente ja
zwischen der Grünwalder Brücke und der sich mittels Ober-, Mittel- und Untermenü aus: da hieß es im Jahr 2014 noch, man
Brudermühlbrücke (ca. 13 Kilometer Luft- mit Hilfe vieler Knöpfe auf dem Lenkrad habe mit bis zu 75 Millionen Euro zu rech-
linie auseinander) bleibt. Ob Frau Jacobi durch ein Programm kämpfen, nur um diese nen. Im Jahr 2022 wurde immerhin schon
und ihr politischer Ziehsohn das wissen, geschi... Reklame irgendwie auszubekom- von 250 Millionen Euro gesprochen, bis
darf bezweifelt werden. Ebenso, ob ihnen men. Mit zunehmender Hektik „gelang“ es man nur ein Jahr später, im Sommer 2023,
klar ist, was diese Umwege erst für die
„Klima- und Schadstoffziele der Stadt Mün-
chen“ bedeuten würden. Entsprechend
geharnischt klangen die Reaktionen der
Gegner dieser tollen Idee, die von einem RECHTSANW ÄLTE . F ACHANW ÄLTE
„kompletten Schmarrn“ und einem „großen
Unsinn“ sprachen, der „völlig idiotisch“ Schadensabwicklung, Personenbeförderungs-
sei. Auch das BA-Mitglied Andreas Babor recht, Führerscheinangelegenheiten,
Strafsachen und Ordnungs-
gs
(CSU) äussert sich bar jeglichen Einfüh- widrigkeiten shop
IHRE
lungsvermögens für die zerbrechliche Kin- SPEZIALISTEN
derseele zur Idee des jungen Antragstel- Günther Werner Taxibedarf (089) 77 05 50
lers: „Was völliger Unsinn ist, muss man Rechtsanwalt
auch so benennen“. Recht hat er, der Fachanwalt Arbeitsrecht Brot eit
Mann! Spezialist Verkehrsrecht Getränke
Tal 39 | 80331 München
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