Page 14 - Taxikurier April 2024
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AKTUELLE INFORMATIONEN

            ➔ DER BUNDESVERBAND













           Bundesverband TMV: Festpreise und Mindesttarife wirken nur zusammen


             Zu den Ankündigungen der Berliner   hen. Es ist überfällig, dass sich endlich   Wachstumschancengesetz: Herr Merz,
               Verkehrssenatorin Manja Schreiner, in     etwas tut. Vielen Unternehmern steht das   Herr Söder, bleiben Sie klar bei Ihrer Linie!
             Berlin noch im ersten Quartal eine   Wasser bis zum Hals und gerade in Berlin
               Verordnung zu Festpreisen und Tarif-  sieht gerade jeder, welche Machenschaften   In einem Brandbrief an den Vorsitzenden
             korridoren für Taxen auf den Weg zu   bei Uber & Co alltäglich sind. Jetzt haben   der CDU und Fraktionsvorsitzenden der
             bringen, erklärt der TMV:       wir die überfällige Chance einen fairen   CDU/CSU-Fraktion Friedrich Merz und den
                                             Wettbewerbsrahmen zu entwickeln.“  CSU-Vorsitzenden und bayerischen Minis-
           „Wir freuen uns als TMV sehr, dass endlich                          terpräsidenten Markus Söder ermutigt der
           in Berlin Festpreise und ein Tarifkorridor                          Taxi- und Mietwagenverband Deutschland
           eingeführt werden sollen. Wir hatten als   Politischer Skandal Erster Klasse  (TMV) die Union bei den Verhandlungen
           TMV-Präsidium ein ausführliches Gespräch                            zum sogenannten Wachstumschancengesetz
           mit Verkehrssenatorin Manja Schreiner im   Unser Bundesgeschäftsführer des TMV   im Vermittlungsausschuss am kommenden
           Oktober. Aber nur Festpreise allein reichen     Patrick Meinhardt und der Vorsitzende der   Mittwoch konsequent und klar bei Ihrer
           nicht. Es muss zeitgleich der Mindesttarif   Taxiinnung Berlin Leszek Nadolski haben     Linie zu bleiben.
           für Mietwagen eingeführt werden, damit   dem Regierenden Bürgermeister Kai
           Dumping-Preise verhindert werden. Nur     Wegener einen offenen Brief zur aktuellen   Der Bundesgeschäftsführer des TMV, Patrick
           beides zusammen ist effektiv.“ so TMV-   Situation geschrieben:     Meinhardt, der auch bei den Demonstratio-
           Vizepräsident Thomas Kroker und TMV-                                nen der Landwirte vor dem Brandenburger
           Bundesgeschäftsführer Patrick Meinhardt.  „Die Veröffentlichungen von rbb24 zum   Tor am 15. Januar dabei war, erklärt: „Ge-
                                               unseriösen Geschäftsgebaren von Uber    rade vor dem Brandenburger Tor hat es sich
           Thomas Kroker hatte als Vorstand von Taxi   & Co machen das auf dramatische Art    gezeigt, dass die Bauern mit ihren berech-
           München der Senatorin im Nachgang eine   und Weise öffentlich, was wir als Taxi-    tigten Forderungen den übergroßen Teil
           ausführliche Stellungnahme zukommen las-  und Mietwagenverbände seit Jahren der    des Mittelstandes an ihrer Seite wissen.
           sen, in der er das Münchner Modell mit den   Politik und der Verwaltung ins Stammbuch   Ja, es geht darum die Streichung des
           Tarifkorridoren und die bisherigen Erfah-  schreiben. Bislang haben wir leider wenig     Agrardiesels vollumfänglich wieder zurück-
           rungen damit darstellte. „Diese Ideen, wie   Gehör gefunden, jetzt spricht sogar der   zunehmen.
           wir es in München anpacken, finde ich     zuständige Referatsleiter im Landesamt
           jetzt auch in der Stellungnahme von Frau   für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten   Aber es geht um viel mehr. Es geht um die
           Senatorin Schreiner vor dem Mobilitätsaus-  Günter Schwarz von ,organisierter Krimi-  grundsätzliche Frage, wie die Politik mit
           schuss des Berliner Abgeordnetenhauses   nalität’.                  dem Mittelstand als Rückgrat unserer Wirt-
           wieder. Es ist schön zu sehen, wie über den                         schaft umgeht.“
           direkten, persönlichen Kontakt ein zentra-  Wenn es stimmt, dass allein in Berlin
           ler Impuls im unfairen Wettbewerb mit   1.000-2.000 Autos – und das heißt min-  Für den TMV kann es nicht sein, dass die
           Uber & Co hat gegeben werden können.“  destens 20 Prozent der Fahrzeuge – ohne   Bundesregierung fast von einem Tag auf
                                             Konzession über Plattformen wie Uber & Co   den anderen den CO 2-Preis mittelstands-
           Für Kroker und Meinhardt ist klar: „Es hätte   zu buchen sind, dann ist dies ein politi-  feindlich um 50 Prozent erhöht – mit mas-
           eine bundesweite Signalwirkung, wenn ge-  scher Skandal erster Klasse.  siven Auswirkungen auf unser Gewerbe und
           rade die Bundeshauptstadt möglichst zeit-                           alle Unternehmen aus der Mobilitätsbran-
           gleich sowohl Festpreise für Taxen als auch   Hier muss der Senat sofort aktiv werden,   che – die Förderungen für E-Mobilität im
           Mindesttarife für Mietwangen einführen   um dem offensichtlich kriminellen Treiben   gewerblichen und privaten Bereich ohne
           würde. Die Kommunen zögern und zaudern   von Uber & Co einen Riegel vorzuschieben.   Vorlauf kippt und für die Land- und Forst-
           bei der Anwendung des Personenbeförde-  Die Sicherheit und das Wohl der Fahrgäste   betriebe die Steuervorteile beim Agrar-
           rungsgesetzes und wenn sie es anwenden,   sind oberstes Gebot und nicht verhandel-  diesel und der KFZ-Steuer ohne Konzept
           bleiben sie immer auf halber Strecke ste-  bar.“                    streichen will.






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