Page 16 - Taxikurier April 2024
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TITELTHEMA
➔ UMSATZERLÖSE
Neuer Tarif, neue Preise, neue Verträge
Die Umsatzerlöse bei den Taxis sind auf dem Tiefpunkt, die Nachfrage ist so gering wie seit Jahren nicht mehr.
Lange Wartezeiten am Taxistand, stark rückläufige Vermittlungszahlen in den Zentralen, gleichzeitig immer noch mehr
taxi-ähnliche, plattformvermittelte Mietwagen-Fahrzeuge.
Das Wasser steht dem Taxigewerbe bis Wie sich das Mobilitätsverhalten der und schneereicher war als im Jahr 2019,
zum Hals, und es ist momentan auch Münchner Bürgerinnen und Bürger in den nahm das Radverkehrsaufkommen auch in
kein Anzeichen auf eine Besserung die- vergangenen Jahren verändert hat, darüber diesen beiden Monaten um rund sechs Pro-
ser Situation erkennbar. Vor allem die berichtet das Mobilitätsreferat. Wenn Sie in zent zu. Die Fahrgastzahlen des öffentli-
existenzbedrohende bzw. existenzzer- den kommenden Zeilen das Wort „Taxi“ chen Personennahverkehrs näherten sich
störende Zunahme vor allem auswärtiger kein einziges Mal finden, ist dies kein im vergangenen Jahr wieder dem Niveau
Mietwagen-Betriebe sowie der Einsatz Druckfehler, nein, wir kommen in diesem von 2019 an. Die Fahrgastzählsysteme bei
zahlreicher Mietwagen-Fahrzeuge ohne Bericht schlichtweg gar nicht vor. U-Bahn, Tram und Stadtbus zeigen, dass
jegliche Konzession machen die Situa- die Zahl der Fahrgäste im Jahr 2023 wieder
tion täglich schlechter. im Mittelwert 93 Prozent des Vor-Corona-
Wie hat sich der Verkehr Werts erreicht hat. An einzelnen Tagen
Bei der Einführung der so sehnlichst er- in München zuletzt entwickelt? wurden auch schon Fahrgastzahlen über
warteten und dringend notwendigen Rege- den Vor-Corona-Werten gemessen.
lung für Mindest-Entgelte im Mietwagen- Aufschluss darüber geben eine aktuelle
Verkehr vergeht Monat für Monat ohne Auswertung der Rad- und Kfz-Zählstellen
merkliche Fortschritte. Die Präsenz des durch das Mobilitätsreferat sowie die auto- Bürgermeister Dominik Krause:
Taxigewerbes auf der Straße leidet unter matischen Fahrgastzählsysteme des ÖPNV.
dem Verlust bedeutender Taxistandplätze, Die Entwicklung des ersten Halbjahres „Die starke Zunahme des Radverkehrs
rückläufige Qualitäten beim Fahrpersonal 2023 hat sich dabei auch im zweiten Halb- sowie der Fahrgastzahlen im ÖPNV sind ein
aufgrund politischer Untätigkeit bei der jahr bestätigt. Der Trend geht weg vom äußerst positiver Trend. Wir müssen diese
„kleinen Fachkunde“ tragen ein Übriges Autoverkehr hin zu flächeneffizienteren Entwicklung weiter verstärken, indem wir
dazu bei. und umweltfreundlicheren Verkehrsmitteln gute Angebote schaffen. Zum Beispiel
wie Bus, Bahn und Fahrrad. Obwohl die durch attraktive und zuverlässige Takte
Mit der Anpassung des Taxitarifs an die ge- Einwohnerzahl in München zwischen 2019 oder mit angenehmen, sicheren Rad- und
stiegenen Kosten wächst auch die Angst, und 2023 um etwa drei Prozent gewachsen Fußwegen.“
dass damit Fahrgäste verloren gehen könn- ist und die Zahl der registrierten Kraftfahr-
ten. Diese Theorie gibt es seit Jahrzehn- zeuge um etwa fünf Prozent stieg, ging die
ten, jedoch hat sich eine Tarifanpassung Kfz-Verkehrsmenge laut der Zahlen der rund Mobilitätsreferent Georg Dunkel:
noch nie negativ auf die Nachfrage ausge- 120 Kfz-Detektoren im Stadtgebiet im Jahr
wirkt. Vor allem die letzten Tarifanpassun- 2023 im Vergleich zu 2019 um rund sechs „Der Trend aus dem ersten Halbjahr 2023
gen in 2022, bei denen Stimmen aus der Prozent zurück. Innerhalb (14 Prozent) und hat sich bestätigt. Er zeigt deutlich, dass
Branche das Ende des Taxigewerbes voraus- außerhalb (sieben Prozent) des Mittleren wir auf dem richtigen Weg sind und in Sa-
gesehen hatten, führten letztendlich nur Rings war der Rückgang stärker als auf dem chen Verkehrswende schon einiges erreicht
dazu, dass drohenden Insolvenzen abge- Ring (drei Prozent). haben. Zugleich gibt es aber auch noch
wendet werden konnten und sich auch die viel zu tun: Der ÖPNV muss weiter ausge-
Ertragslage bei Einzel- und Kleinbetrieben Beim Radverkehr zeigt sich im Vergleich baut werden, und wir brauchen attraktive
merklich verbesserte. der beiden Jahre hingegen eine deutliche Alternativen zum eigenen Auto wie On-
Zunahme. Im Durchschnitt der verfügbaren Demand- und Shared-Mobility-Angebote.
Aus den Augen, aus dem Sinn. Ganz nach Raddauerzählstellen, die repräsentativ im Zudem muss auch die Situation für diejeni-
dieser These haben rückläufige Konzessi- gesamten Münchner Stadtgebiet verteilt gen, die zu Fuß in unserer Stadt unterwegs
onszahlen im Zusammenspiel mit der Zu- sind, ergibt sich ein Anstieg um rund sind, an vielen Stellen noch verbessert
nahme illegaler Mitbewerber unter politi- 17 Prozent. Von Januar bis August lag der werden. Dafür arbeiten wir weiter an der
scher Duldung dazu geführt, dass bei der Zuwachs gegenüber dem Jahr 2019 – bei Umsetzung der Mobilitätsstrategie 2035.“
Generation 20- bis 30-jähriger heute das ähnlichen Wetterverhältnissen – sogar bei
Taxi nicht mehr das Verkehrsmittel 1. Wahl über 25 Prozent. Obwohl das Wetter im No- (Thomas Kroker ⁄
ist. vember und Dezember 2023 deutlich regen- Pressemeldung des MOR)
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