Page 21 - Taxikurier April 2024
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IN EIGENER SACHE
            PRO UND CONTRA –

            RAHMENVERTRÄGE MIT KRANKENKASSEN



            In den vergangenen Jahren während der Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig die Ausrichtung
            der Taxi-München eG auf die Beförderungen im sozialen Segment ist.



              Kranken-, Behinderten- und Schülerfahrten bildeten die Basis   Es gibt nach dieser Konstruktion auch einige Fahrten, die bisher
              unserer Auftragsvermittlung in Zeiten von Lock-Down und   zum Taxitarif nach Tarifstufe 1 deutlich besser bezahlt wurden.
              Hausarrest. Die prädestinierte Situation unserer Genossen-  Dies betrifft Fahrten im Bereich von 9 bis 20 km Wegstrecke, die
              schaft hat viele Mitbewerber auf den Plan gebracht, und so   nach Tarifstufe 1 aufgrund der verkehrsbedingten Wartezeitkompo-
              mussten wir in den vergangenen Jahren schmerzliche Verluste   nente höhere Fahrpreise erreichten als nun nach den Pauschalen.
              hinnehmen durch den Wegfall von Krankenkassen, die fortan
              mit anderen Anbietern fuhren.                   Ebenfalls Abstriche gibt es bei Abholungen außerhalb des Stadt-
                                                              gebietes, wo analog der Anfahrtsfreiheit nach dem Tarifkorridor
            Das Mittel der Wahl zur Verhinderung weiterer Verluste in diesem   keine Anfahrtskosten mehr berücksichtigt werden können. Es
            Segment ist in unseren Augen die mittel- bis langfristige Bin-  ist nicht zu begründen, weshalb eine Fahrt von Ismaning nach
            dung zwischen Krankenkassen und der Taxi-München eG durch   Schwabing mehr oder weniger kosten kann als in der Gegenrich-
            vertragliche Abkommen. Begünstigt durch die Einführung des   tung von Schwabing nach Ismaning. In beiden Fällen sind die
              Tarifkorridors, konnten wir in den vergangenen 8 Monaten bereits  Gesamtwegstrecke und der gesamte Zeitaufwand identisch.
            mit drei großen Krankenkassen Verträge mit mehrjähriger Lauf-    Dadurch gibt es bei Rahmenvertragsfahrten, die in der Pflicht-
            zeit erreichen.                                   fahrzone 2 beginnen und in Zone 1 enden, den gleichen Preis
                                                              wie in umgekehrter Richtung.

            Das Grundkonstrukt ist jeweils ähnlich:           Diese Systematik, die mit der Einführung des Tarifkorridors im
                                                              September 2023 begonnen wurde und nun einen nächsten
            Für die durchschnittliche innerstädtische Taxifahrt von bis zu   Schritt geht, könnte der Wegbereiter sein für den Wegfall unserer
            sieben Kilometer sehen die Verträge eine Grundpauschale vor.   komplizierten, fahrgastschädlichen Anfahrtsregelung mit zwei-
            Diese Pauschale kommt bei  allen Fahrten zur Anwendung, ganz   maligem Tarifstufenwechsel während einer Fahrt und intranspa-
            gleich, ob 1 km oder 7 km gefahren wird. Damit wurden Fahrten   renten Fahrpreisen. Zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit im Taxi-
            dieser Größenordnung deutlich attraktiver. Diese Pauschale lag   gewerbe wird die  Anfahrtskosten-Regelung mit dem Hin- und
            bis zum 31.03. bei etwa 20,50 bis 20,60 Euro (je nach Kranken-  Rück-Richtung Wechselspielchen über kurz oder lang ihr Ende
            kasse) und liegt ab dem 01.04.24 bei ca. 22,00 Euro  finden müssen.

            ➔  Diese Regelung gilt für die Beförderung eines Patienten. Wer-  In einer ersten Auswertung zeigte sich, dass durch die neuen
              den zwei oder mehr Patienten in einer Fahrt befördert, kommen   Verträge mehr als 70 % der Krankenfahrten besser bezahlt wurden
                weitere Pauschalen hinzu von bis zu 50% je weiterem Fahrgast.  als bisher, bei etwa 12 % blieben die Preise nahezu gleich und
                                                              bei etwa 18 % wurden Fahrpreise niedriger. Nachdem vor allem
            ➔  Beträgt die Strecke mehr als 7 km, kommt pro weiterem   die Fahrten über längere Strecken überwiegend durch Festfahrern
                gefahrenen Kilometer eine Pauschale hinzu, die je nach   ausgeführt wurden, hat die Umstellung auf die neuen Preise vor
                Krankenkasse zwischen 2,18 und 2,30 (bis 31.03.) bzw.    allem unsere Festfahrer negativ getroffen, während das Stand-
              2,38 bis 2,50 Euro/km liegt.                    platzgeschäft mit Krankenfahrten deutlich aufgewertet wurde.
                                                              Unter dem Strich überwiegen ganz klar die Vorteile dieser Ver-
            ➔  Bei Strecken über 50 km kommen abermals höhere km-Sätze   träge, und es muss daher unser Ziel sein, weitere Krankenkassen
              zur Abrechnung, um den MwSt-Wechsel auf 19 % abzufangen.    zu binden, bevor Mitbewerber aus der Taxi- und auch der Miet-
                                                              wagen-Branche uns hier in die Quere kommen.
            Ein wesentlicher Inhalt unserer Verträge ist die Übernahme von
            Fahrten auch zu Zielen außerhalb des Pflichtfahrgebietes. Dies   Selbstverständlich ist niemand gezwungen, an der Vermittlung
            war bisher bei vielen Kassen nicht mehr möglich. Vor allem bei   von Krankenfahrten teilzunehmen. Wer es bevorzugt, an diesem
            den Entlassungen erwarten wir deutliche Zugewinne. Aber natür-  Fahrtenpotential nicht teilzunehmen, möchte sich bitte im
            lich ist jeder Rahmenvertrag auch ein Kompromiss:    Datenfunkbüro melden. (TK)












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